Rechtsklick - Inhalt in .txt schreiben

-=Hur-I-caN=-

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich hab mir schon oft gewünscht, mit einem Rechtsklick in einem Ordner irgendwie eine .txt-Datei erstellen zu können, in der der gesamte Inhalt aufgeschrieben ist (wenn möglich mit ä,ö,ü und ß).
Ist sowas möglich? Evtl iwie in die Registry schreiben oder sowas.
Momentan nutze ich eine Batchdatei mit folgendem Code:

tree /a /f > _Inhalt.txt

Muss halt immer die bat in den Ordner kopieren und dann werden die erzeugte txt und die dat mit in der Liste aufgeführt.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
So mal kurz was gebastelt.
Code:
tree %1 /A /F >..\tree.txt
Das in eine .cmd Datei kopieren und den Zielordner auf diese ziehen. Das ist jedenfalls komfortabler als die Kopieraktion. :ka:
---
Oder doch in der Reg.
Dieses in meinetwegen tree.cmd kopieren und irgendwo hinlegen:
Code:
tree %1 /A /F >%1\..\tree.txt
Entweder per Hand hinzufügen oder in eine .reg Datei kopieren und Zusammenführen.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\tree]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\tree\command]
@="d:\\tree.cmd \"%1\""
Pfad natürlich entsprechend anpassen.
 
Cool, danke für diene Hilfe.
Angenommen ich hab das Programm auf C:\Program Files liegen, sind die Codes dann so richtig?

Code:
tree %1 /A /F >%1\..\tree.txt

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\tree]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\tree\command]
@="C:\Program Files\tree.cmd \"%1\""

Kannst du mir bitte noch erklären, was genau läuft dann im Hintergrund ab? Hab nicht viel Erfahrung mit dieser "Programmierung".
 
Teil 1 passt
Code:
tree %1 /A /F >%1\..\tree.txt
Teil 2
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\[COLOR=red]Tree]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\[COLOR=red]Tree\command]
@="c:\\program files\\tree.cmd \"%1\""
So müsste das funktionieren.
Was passiert? Teil 1 ist halt der tree Befehl, welcher über das Kontextmenü ausgeführt wird. Das %1 übergibt den aktuellen Pfad, sonst würde es das gesamte Laufwerk einbeziehen.
Teil 2 bindet die .cmd in das Kontextmenü des Ordners ein. Das rot markierte ist der Name, welcher im Kontextmenü auftaucht und angepasst werden kann.
Teil 2 halt in eine .reg Datei kopieren, Rechtsklick und Zusammenführen. Damit werden nur die zwei Einträge in der reg hinzugefügt.

Gerade bemerkt: mit d:\tree.cmd funktioniert es nicht. Ich hatte es gestern mit x.cmd getestet und hier einfach geändert. :ugly:
OT: Sonderzeichen wie " und \ müssen jeweils mit einem \ eingeleitet werden, siehe auch hier: (Maskierungszeichen).
 
Super, funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe!

Könnte man noch einbauen, dass die txt-Datei den Namen des Ordners hat, auf den ich den Rechtsklick anwende?

So sieht mein Code aus:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Inhalt]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Inhalt\command]
@="c:\\Inhalt.cmd \"%1\""
Code:
tree %1 /A /F >%1\..\Inhalt.txt
 
Zurück