Der klären dann die Richter. Deshalb gibt es die.
Aber wie du siehst, schaffen es viele nicht mal die gängigen Beleidigungen zu vermeiden.
Zumal bei den meisten, die sich standardmäßig so äußern gar nicht so viel Intelligenz da ist, das zu umgehen.
Oha, da übersiehst du aber etwas. Und zwar den psychologischen Effekt.
Du tust so, als ob vor Gericht zu gehen etwas ist, wie man schnell in den Aldi latscht.
Anwälte kosten Geld. Wenn man verliert - und das wissen viele vorher nicht - haben sie die Kosten zu zahlen.
Viele Leute können sich das nicht leisten. Viele haben auch keinen Rechtschutz.
Besonders bei ärmeren und ungebildeten Leuten wirkt sowas sehr einschüchternd. Ja, ich weiß, solche Gesetze sollen auch einschüchtern - aber nicht in diesem Ausmaß. Das ist nicht gut.
Gerade die nicht so intelligenten, die mit einer rauen Sprache aufgewachsen sind und es im Leben oftmals schon schwer hatten, werden hier nochmal benachteiligt.
Die können sich dann auch kaum gegen sowas wehren.
Für viele Leute ist das Juristendeutsch und Paragraphen überfordernd.
In einem anderen Post hast du geschrieben: Wem es nicht passt, kann eine Instanz höher gehen.
Puh, weißt du was das für ein Stress ist für einen kleinen Bürger?
So kann man schnell Leute mundtot machen. Besonders reiche Leute mit fetten Anwälten könnten das für sich ausnützen.
Könnten mit Klagen drohen, auch wenn sie nicht berechtigt sind.
Auch wenn die anderen theoretisch wissen, dass sie im Recht sind, werden sie sich nicht trauen, weil sie zu viel riskieren würden.
(Und dadurch ist die Belastung sehr viel höher).
So sieht es halt in der Praxis aus. Du betrachtest das irgendwie als theoretische Utopie.
Blizzard_Mamba hat aber ganz recht. Das ist ein Gesetz, das sich ganz nah an Grenzen aufhält und teilweise auch überschreitet. Das bringt Unsicherheit.
Und ja eine Beleidigung ist immer subjektiv.
Wenn ich zu jemanden "Ar schl och" sage, weil er mir die Straße blockiert oder ich dasselbe über einen AFD Politiker sage, weil er menschenverachtendes sagt und ich das begründen kann.
Da hab ich zweimal dasselbe Wort benutzt aber im Kontext und Intention ist es ganz anders.
Ehrlich gesagt vertraue ich da niemanden das immer richtig einzuschätzen. Auch keinen Richter. Im täglichen Leben sieht man nämlich wie oft sich Leute falsch verstehen und falsch verstehen wollen.
Und wenn es dir falsch ausgelegt wird, wie willst du beweisen das es nicht so gemeint war? Puh...