News Bei Amazon und Co.: FTC plant hohe Strafen für Fake-Bewertungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bei Amazon und Co.: FTC plant hohe Strafen für Fake-Bewertungen

Die US-Behörde FTC plant ein Gesetz, wonach Fake-Bewertungen illegal sind. Es drohen hohe Geldstrafen, wer manipulierte Kundenrezensionen auf Amazon und Co. veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bei Amazon und Co.: FTC plant hohe Strafen für Fake-Bewertungen
 
Oh Mann, ich dachte so etwas gibt es schon längst. Naja besser spät als nie. Irgendwie verhält sich das ja wie mit Cheatern in Online-Spielen. Alles völlig außer Kontrolle. Vielleicht sollte man dafür auch mal so ein Gesetz in Betracht ziehen? ;)
 
Ja, klar, das wird natürlich auch super funktionieren. Wie so oft in allen Bereichen -.-
Vor allem, wenn es keiner Kontrolliert.
 
Oh Mann, ich dachte so etwas gibt es schon längst. Naja besser spät als nie. Irgendwie verhält sich das ja wie mit Cheatern in Online-Spielen. Alles völlig außer Kontrolle. Vielleicht sollte man dafür auch mal so ein Gesetz in Betracht ziehen? ;)

Wenn man dem Anbieter nachweisen kann, dass Fake-Bewertungen in seinem Auftrag erstellt worden sind, müsste man das als unlautere Werbung verfolgen können. Wo ohne Kennzeichnung unpassende Bewertungen und somit falsche Aussagen einem Produkt zugeordnet werden können, möglicherweise sogar Betrug. Aber weis das erstmal nach.

Bewertungen sind zunächst nichts weiter als private Meinungsäußerungen. Und seine Meinung frei äußern zu können ist ein ziemlich hohes, gut geschütztes Recht. Wäre doch auch wirklich schade, wenn die Bewertungen für gewisse Produktklassiker illegal wären:
www.amazon.de/Vamundo-GIGANTISCHES-lebensgroßes-Nashorn/dp/B004051Y9W/ (den T-Rex finde ich gerade nicht mehr)
www.amazon.de/Oz-Orgonite-Akasha-Orgonit-Sockel-Kupferstangen/dp/B016Z3PO2E/
www.amazon.de/Omlet-Warnweste-für-Hühner-Pink/dp/B00G343NUG/
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Torsten :
Danke für diese Kleinodanzeigen bei amazon
Nie im Leben hätte ich nach solchen Artikeln gesucht.
Die Kommentare sind z. T. genial bis völlig durchgeknallt.
 
Zurück