News Recht auf Reparieren: Xbox-Gamepads bekommen Ersatzteile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Recht auf Reparieren: Xbox-Gamepads bekommen Ersatzteile

Microsoft schließt sich dem Recht auf Reparieren an und bietet für Xbox-Gamepads nun auch Ersatzteile an. Die Gamepads können so, mit etwas Geschick repariert, werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Recht auf Reparieren: Xbox-Gamepads bekommen Ersatzteile
 
So wie es momentan umgesetzt ist, ist es nur ein PR-Move. Die Ersatzteile sind, wie im Artikel steht, viel zu teuer und auch zu wenig Feingranular. Selten gehen mehrere Sachen auf einmal kaputt, sodass man die meisten Dinge aus den Sets bezahlt, ohne sie nutzen zu müssen. Zum Glück gehen ohnehin meistens nur die Potis der Analog-Sticks und die Buttons von RB/LB kaputt und die bekommt man ohne Probleme auf anderem Wege, auch wenn die Reparatur dann natürlich nicht mehr minimalinvasiv ist.
 
Sie bieten also etwas an, was es von anderen Anbietern deutlich günstiger gibt.
Und gerade die Thumbsticks sollten sie wenn einzeln verkaufen.
 
Oh schade... :-( Im ersten Moment dachte ich das ist die Lösung für mein (zukünftiges) Problem. Ich habe hier zwei Xbox Elite Gamepads allerdings die erste Generation mit wechselbaren AA Eneloop Akkus. Nur weil die zweite Generation einen fest verbauten Akku hat und ich daher 4x Gamepads bräuchte* (zwei zum laden, zwei zum spielen) bin ich bei der ersten geblieben.

Doch nun kann ich ja, falls die Gamepads mal kaputt gehen sollten, sie einfach reparieren, nicht wahr? Ne, nix da, Ersatzteile nur für "Xbox Elite Wireless Controller Series 2" & "Xbox Wireless Controller" ... Toll. Die Gamepads sind glücklicherweise nach wie vor wie neu, werden auch immer gereinigt und pfleglich behandelt. Hoffentlich fällt aber eins nicht mal vom Tisch oder so, sonst habe ich ein Problem.

*Wenn jetzt die Akkus leer sind wechsel ich sie einfach und weiter gehts. Beim Elite 2 müsste ich es im Case oder mit Kabel Laden... Nervig. Deswegen vier Pads damit zwei im Case Laden können während man mit den anderen beiden dann spielt... << Das gilt für zwei Personen! ;)
 
Lieber höherwertigere Komponenten als Unmengen an Geld für die gleichen schrottigen Ersatzteile ausgeben wie sie schon ab Werk verbaut werden.
 
Ich finde das super. Auch wenn die Preise dadurch sich auch nochmal eventuell leicht erhöhen finde ich es gut das man Ersatzteile bekommt. Die Qualität der Austauschkomponenten darf dadurch natürlich nicht leiden.
 
Ich finde das super. Auch wenn die Preise dadurch sich auch nochmal eventuell leicht erhöhen finde ich es gut das man Ersatzteile bekommt. Die Qualität der Austauschkomponenten darf dadurch natürlich nicht leiden.
Ersatzteile bekommst du seit Jahren, nur halt nicht von Microsoft.
 
MS verkauft hier auch offensichtlich genau die Teile wie sie sie zur Endfertigung ankaufen und keine separaten Einzelteile. Beim Input Board bräuchte man halt eigentlich nur immer einen Poti oder einen Microschalter. Da aber alles fertig SMD verlötet kommt bleibt nur das ganze Board als Ersatzteil.
Abhilfe für Durchschnittskunden würden erst gesockelte Sensoren bieten, also ein komplettes Redesign und deutlich höher Neuverkaufspreise -> Bei einer alternativ angebotenen kleinteilig reparierbaren Variante würde quasi niemand zugreifen.
 
Prinzipiell eine ganz nette Idee, bringt mir aber leider nichts wenn nur "Standard"-Teile verfügbar sind. Habe hier ausschließlich bunte Controller bzw Special-Editions die ohne entsprechende Ersatzteile wohl eher zum Sondermüll werden.
 
Zurück