• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung für 814 €

Luemmel1543

Schraubenverwechsler(in)
Rechnerzusammenstellung für 814 €

Hallo zusammen,
für die Belästigung möchte ich mich schon einmal entschuldigen.
Es geht um folgendes.
Mein Neffe möchte einen "gescheiten" PC und hat 830 € zur Verfügung.
Ich würde ihm einen zusammenbauen, weil ich das immer schon so mache und ich von fertigen
PC`s (Asus, Acer usw.) nichts bzw. nur sehr wenig halte.
Sein Vater ist der Meinung, dass ich preislich in Sachen Leistung nicht an einen Fertigrechner von "S....rn" hinkomme.
Betriebssystem wird Win8 64Bit (liegt bereits vor)

Der S.....rnberater meinte auch, das für einen Game-PC min. ein Core I7-4790 Prozessor benötigt wird, was ich lächerlich finde, wenn dann eine GTX 770 verbaut wird.
Ich möchte euch nun meine Zusammenstellung zeigen und wissen, was ihr eventuell ändern würdet. (Preislich sollte es gleich bleiben).

Ich gehe nach immer nach der CPU und GPU Liste von PCGHW und zusätzlich nach der Rangliste von Passmark bzw. PC-Erfahrung.

1 x Enermax ETS-T40-TB, CPU-Kühler
HXLX00
€ 34,[SUP]99*[/SUP]
1 x XFX R9 280X Dual Fan Black, Grafikkarte
JDXX06
€ 234,[SUP]90*[/SUP]
1 x 0 Ohne Betriebssystem
Y00001
€ 0,-[SUP]*[/SUP]
1 x Intel® Core™ i5-4590, CPU
HW5I34
€ 179,[SUP]90*[/SUP]
1 x Thermaltake Berlin 630W, Netzteil
TN6T12
€ 51,[SUP]90*[/SUP]
1 x Thermaltake Level 10 GTS, Gehäuse
TTXT2G
€ 69,[SUP]90*[/SUP]
1 x ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
CEBA61
€ 17,[SUP]90*[/SUP]
1 x MSI Z87-G43, Mainboard
GWEM08
€ 84,[SUP]90*[/SUP]
1 x Seagate ST1000DX001 1 TB, Festplatte
AEBS40
€ 73,[SUP]90*[/SUP]
1 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
IDIFG7J1
€ 64,[SUP]90*[/SUP]

mfG

Luemmel

AW: Rechnerzusammenstellung für 814 €

Dann sag dem Vater mal, dass er keine Ahnung hat und dem ...berater, dass er sich was schämen sollte!
das system von rapante ist top!
Bei deiner Konfig stimmt einiges nicht:
-NT ist schlecht
-Grafikkarte hat ein schlechtes P/L-Verhältnis, entweder ne schwächere 280 oder die stärkere 290
-Mainboardchip ist "veraltet" und eigtl für übertaktbare CPUs (die mit dem "k" am Ende) gedacht--> greif zum H97 chipsatz
-Gehäuse ist geschmackssache, Thermaltake ist zumindest nicht grad mein Geschmack :D
-SSHD kann man machen, imo ist ne ssd und ne hdd besser, da man bei neuinstallation bequem daten sichern kann, bzw das längst getan hat, da man nur Programme und BS auf die ssd installiert
-CPU-Kühler weiß ich nicht, kenn ich nicht, der brocken eco is auf jeden fall top
-Ram ist ok :daumen:
-CPU ist ok, der 4460 ist allerdings etwas günstiger bei fast gleicher Leistung

Vielen Dank euch Beiden schon mal. :)
Ich druck mal beide Varianten aus und gehe sie mit meinem Neffen durch.

Ich denke, dass für dieses Geld auf jeden Fall ein durchaus brauchbarer Spiel-PC rauskommt.
Das man damit nicht 4k und was weiß ich sonst noch zocken kann, ist ja eh klar.
Aber für aktuelle Spiele sollte es mit normalen Einstellungen ausreichen.

Außerdem soll er beim Zusammenbau zuschauen, damit er was lernt und ggf. Fehler auch mal selber
finden kann.

PS: Wenn was übrig bleibt, baue ich eine Samsung SSD Evo 840 Pro ein.

Ne HDD habe ich nämlich noch über, falls er ein "Datengrab" braucht.

viele Grüße vom Luemmel

und danke nochmals

Die MX100 in der Konfig ist ne SSD, 256GB gibts für 90€. Günstiger als die Samsung und genauso gut. ;)

Die 290 ist derzeit eine der schnellsten Karten, da mach dir erstmal keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:

Richte dem Vater aus, dass die ganzen Fertig-Teile in dem Preisbereich (und sowieso generell) absoluter Müll sind.
Warum?
Es wird ein schlechtes Netzteil verbaut.
Der PC ist vergleichsweise laut.
Grafikkarten/CPU-Balance ist völlig daneben (i7-4790 + GTX 760 z.B).
Im Einzelhandel würden die Dinge locker 100€ billiger zu haben sein.
Meist werden noch 16 Gb RAM dazugeklatscht, weils ja toll aussieht auf dem Infoschild.

Die Folgen, wenn man so ein Fertig-Müll-Teil kauft:
Aufrüsten wird schwer und teuer werden (teilweise gibts noch vernietete Netzteile, Position oben o_O ), das schwache Netzteil verkraftet keine stärkere Grafikkarte, dazu wird meist eben ein mATX-Mainboard verbaut mit wenig Platz und wenig Steckplätzen, schlechter Spannungsversorgung etc, das Gehäuse ist auch dementsprechend klein, was die Aufrüstmöglichkeiten für CPU-Kühler sowie Grafikkarte einschränkt.

Es steht eigentlich immer Gaming drauf, aber als Nutzer mit etwas Erfahrung kann man da eigentlich nur den Kopf schütteln. Es wird bei den Teilen gespart wo es nur geht, dafür bekommt man einen fetten "Gaming-Aufpreis" auf den Rechner.

Zurück