• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerkonfiguration benötigt (Bildbearbeitung, Layout, CAD und Rendern)

intuos

Schraubenverwechsler(in)
Rechnerkonfiguration benötigt (Bildbearbeitung, Layout, CAD und Rendern)

Liebe Community,

Vor einigen Jahren (als die ersten Quadcore-Prozessoren auf den Markt kamen) bin ich von Windows auf Mac umgestiegen. Bis dahin hatte ich meine Rechner immer selbst zusammengebaut.
Leider habe ich über die letzten Jahre den Überblick verloren und bin momentan damit überfordert mir ein passendes Windows-System für meine Ansprüche zu konfigurieren.

Für die Arbeit mit folgender Software benötige ich einen neuen Rechner:
Indesign, Illustrator, Photoshop, Rhino, SolidWorks, 3ds Max, Cinema 4D, V-ray, Keyshot
(Bildbearbeitung, Layout, CAD und Rendern)

Das Budget liegt ca. bei 1500€

Fragen die sich mir stellen, sind u.a.
- Empfiehlt sich ein Dual-Xeon-System (siehe z.B. Workstations von Dell, IBM, HP) oder eher ein i7 mit 6 Kernen?
- Wie viel GB Arbeitsspeicher sollte ich verbauen (DDR3 oder DDR4)?
- Welche Grafikkarte/n würden sich empfehlen (anders als Keyshot unterstützt z.B. v-ray GPU-Beschleunigung)
- Würdet ihr zum Eigenbau raten oder lieber auf eine Workstation von o.g. Herstellern zurückgreifen? (es finden sich relativ günstige Angebote von Leasing-Rückläufern in der Bucht)
- Ist Hardwareseitig auf etwas spezielles zu achten, wenn ich z.B. 2x 2TB Festplatten als Raid konfigurieren möchte? (Zusätzlich möchte ich eine SSD als Systemlaufwerk verbauen.)

Mich würde auch interessieren, ob sich eurer Meinung nach ein Rechner der ca. 500€ teurer ist deutlich mehr für meine Ansprüche lohnen würde.
Bzw. was sollte/darf so ein Rechner kosten? (Für die nächsten 3-4 Jahre sollte mir der neue Computer genügen.)

Monitor und Eingabegeräte sind vorhanden, sonst sind keine Altlasten da, die ich im neuen Rechner verwenden könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Beratung.

AW: Rechnerkonfiguration benötigt (Bildbearbeitung, Layout, CAD und Rendern)

Hey intuos,

herzlich willkommen!

Dann will ich mich mal an einer halbwegs kompetenten Antwort versuchen :D
Ich gehe einfach mal die Fragen durch:

CPU: Mit Dual-Xeon Systemen kenne ich mich gar nicht aus, ich denke aber ein System mit einer CPU ist hier aber angebrachter. Wenn du noch etwas warten kannst würde ich dir sehr ans Herz legen das zu tun, der neue "Ryzen"-Chip von AMD, der bald kommt dürfte interessant für dich werden (oder zumindest Bewegung in den Markt bringen): Ryzen im Blender-Benchmark: PCGHX sammelt Ergebnisse [Update]

Ram: Da sowohl Ryzen, als auch der Intel Sechkerner DDR4 Ram unterstützt wird es wohl solcher werden. Wie viel du brauchst hängt ganz davon ab, wie umfangreich deine Projekte sind. Ich hätte jetzt 32GB angesetzt. Das weißt du aber besser als wir ;)

Grafikkarte: Wenn nicht gespielt wird würde ich eine Profikarte verbauen (Firepro von AMD bzw. Qudaro von Nvidia). Da muss man schauen, womit deine Programme besser zurechtkommen, manchmal gibt es da softwareseitig Präferenzen. Dann würde ich eben die teuereste Profikarte, die das Budget zulässt verbauen.

Eigenbau? Generell sind wir hier ja im PCGH-Extreme-Forum, dir wird also eher zum Eigenbau geraten werden :D Der Fraktion gehöre ich auch an. Wenn du die Vorteile von einem Fertigrechner insbesondere hinsichtlich Gewährleistungen nicht allzu schmerzlich vermissen wirst bekommst du mit einem Eigenbau wahrscheinlich einen perfekt auf dich zugeschnittenen Rechner für einen relativ günstigen Preis. Und außerdem kann man nochmal etwas schrauben, da hat doch auch immer was, oder?

Raid: Ein Raid-system lohnt nicht. Hol' dir 'ne externe Platte und sicher da in regelmäßigen Abständen wichtige Daten manuell drauf. Einen 100%igen Ausfallschutz gibt es nicht, auch nicht mit Raid.

Ob ein 500€ teurerer Rechner einen deutlichen Leistungsgewinn mit sich bringt kann ich dir nicht sagen, weil die Preise von Ryzen noch nicht bekant sind. Bei einem System mit i7 6800K würdest du wahrscheinlich mit 1500€ hinkommen.
EDIT: Hier stand Blödsinn, ich hatte die Preise vom 6900K nicht mehr im Kopf.

Soweit nur meine Meinung, ich bin sicher hier im Forum sind einige unterwegs, die dir dazu noch viel mehr erzählen können.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück