• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

rechnerkauf

Schon wenn der VRam ausgeht und aus dem RAM Daten geholt werden müssen kommt es zu unspielbar geringen FPS. Da ist es dann egal ob Du 8 oder 16Gb RAM hast.
Vor zwei Jahren hatte ich selbst eine 980er mit nur 4GB VRam und nur 8GB Ram Arbeitsspeicher.

In einem Test als ich die Setting in Tomb Raider sehr hoch stellte wurde bis zu 16 GB Ram verbraucht.
Dieses setzte sich dann aus 4GB + 8GB =12 GB zusammen, es wurde daher ausgelagert, da das Spiel 16 GB trotzdem abverlangte, es kam daher dann zu gelegentliche Ruckler.
Dann hatte ich mein Arbeitsspeicher auf 16 GB aufgerüstet und den selben Test erneut ausgeführt, nun wurde nichts mehr ausgelagert da der Arbeitsspeicher ausreichend war und es gab dann keine Ruckler mehr.
Deine Aussage ist daher vollkommen falsch! Zwar ist der Arbeitsspeicher nicht so schnell als der VRam der Grafikkarte, aber solange der Arbeitsspeicher nicht ausgeht und die Grafikkarte mit den Settings nicht überfordert wird werden noch genug FPS vorhanden sein so das Spiele weiter hin spielbar sind.

Das durch den Arbeitsspeicher Spiele nicht mehr spielbar sind ist daher der gleiche Unsinn wie von manchen nun auch behauptet wird das ein I7 mit 4 Kerne nicht mehr mithalten könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir doch mal Benchmarks von PCGH samt Erklärungen an. Die messen immer mit Testsetups mit 16Gb schnellem RAM und immer wenn bei Karten der VRam überläuft droppen die FPS massiv. Gab in Printausgaben auch schon mehrere Tests dazu. Wenn der RAM genau so schnell wie der VRam wäre und es keine Drops verursachen würde, könnte man ja auch ne 1060 3Gb kaufen und einfach 16Gb VRam dazu und wäre genau so schnell wie die 6Gb Variante. Ist aber nicht so.

Deine Rechnung ist auch vollkommen unsinnig. Wenn 16Gb normaler RAM verbraucht wurden hat der VRam überhaupt nichts damit zu tun. Der VRam wird nur von der Graka genutzt. Hier werden nur Texturen usw. gespeichert. Im normalen RAM werden ganz Andere Dinge gespeichert. Heißt Du kannst VRam und normalen RAM nicht zusammenrechnen. Wenn Tomb Raider mehr als 8Gb normalen RAM gebraucht hat weil Du noch viele Sachen im Hintergrund offen hattest kann es natürlich zu Lags gekommen sein. Das liegt dann aber nicht an der Grafikkarte.

Sorry aber du plapperst nur den gleichen Mist nach was viele einfach von anderen übernehmen und weiter verbreiten!
Meine war keine Rechnung, sondern was ich selbst austesten konnte! Also keine Theorie von irgendwoher... ;)

Und mit Sicherheit kenne ich mich genug aus um solche Tests selbst beurteilen zu können.
Klar nach deinem Nivo musste ich Zig Sachen offen haben... Tolle Kenntnis... was besseres hattest du wohl nicht auf Lager... wenns nicht passt dann wirds passen gemacht... schon klar... :D

Dir ist hoffentlich klar das bei 12 GB jede menge im Hintergrund offen sein müssen. Außerdem habe ich zu der Zeit auch ein Gegentest mit einem Freund von mir machen können der eine AMD 390er und 32 GB Arbeitsspeicher verbaut hatte. Bei ihm mit selben Setting kam 8GB VRam und 8GB Ram raus, also auch 16 GB insgesamt. Von 2014 bis 2015 hatte ich selbst nur 4GB VRam und nur 8GB Arbeitsspeicher verbaut, zwar gab es zu der Zeit nicht viele Spiele die über 4GB verbraucht haben, aber ich hatte mit keinem meiner Spiele irgendwelche Probleme. Mein Upgrad letztes Jahr auf eine 1070er Grafikkarte war damals daher nicht... haben müssen, sondern haben wollen.

Es ist zwar richtig das FPS durch das auslagern auf den Arbeitsspeicher einbrechen, da dieser nicht so schnell wie der Vram ist, aber das muss am ende nicht so wenig sein das Spiele nicht spielbar sind und dadurch zwangsläufig einbrechen müssen. Meist wird es eher daran liegen das die Grafikkarte Leitungsmäßig mit zu hohe Sedttings nicht mehr klar kommt. Denn mit einer 1060er oder 580er wird er dennoch Einschränkungen haben wenn er hierzu die Regler zu weit nach rechts dreht, so dass sich dieses am ende nicht nur auf dem VRam beziehen wird.

Wie in einem Thema letztens hier... da wundert sich jemand mit einer 1060er Grafikkarte wieso er kein 144 FPS erreicht, hatte sich ein neuen Monitor mit 144 Hz gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Speicher geht es hier ziemlich durcheinander...

Spiele nutzen sowohl den Speicher der Grafikkarte (VRAM), als auch den Arbeitsspeicher (RAM), als auch die Festplatte.
VRAM - egal ob HBM oder GDDR5(X) - ist zwar erheblich schneller als RAM, sein größter Vorteil ist allerdings seine Nähe zur GPU.
Elektrischen Signale sind kaum langsamer als das Licht. 300 000 km pro Sekunde entsprechen 30 cm pro Nanosekunde. Bei einem GPU-Takt von 1,5 GHz dauert jeder Takt nur 2/3 Nanosekunden, in dieser Zeit kann das Licht gerade einmal 20 cm zurücklegen. Es gibt daher massive Framedrops, wenn der Speicher der Grafikkarte überläuft und der RAM als Ersatz-VRAM genutzt werden muss.

Zu wenig VRAM ist durch nichts auszugleichen. Die aktuellen Treiber von AMD und Nvidia - aber auch die Spiele selbst - versuchen daher Details zu reduzieren oder gar auszublenden um ein Überlaufen des Grafikkartenspeiches zu verhindern.
Insbesondere seit der GTX 970 mit zunehmender Konsequenz. Karten mit wenig Speicher haben also nicht nur Framedrops, sondern stellen moderne Spiele auch qualitativ schlechter dar.

Läuft der Grafikspeicher trotzdem über, ist es natürlich von Vorteil, wenn man mehr RAM hat als zwingend benötigt.
So muss das Betriebssystem nicht noch RAM für die Berechnungen der Grafikkarte freiräumen.
Bei Ram gibt es daher kein zuviel. Windows 10 verwaltet den Arbeitsspeicher und seine Auslastung relativ elegant.
Man sollte wissen: Verfügbarer RAM lt. Task-Manager ist nicht unbelegt, sondern die Menge, die Freigegeben werden kann, wenn zwingend nötig.

Die Geschwindigkeit des RAMs ist für eine dezidierte Grafikkarte hingegen belanglos - bei Auslagerung auf das RAM limitiert beriets der Speicherbus (PCIe 3.0).
Für eine Full-HD-Bildausgabe mit 144 Hz benötigt man nur fürs Bild: 1920*1080*32Bit*144 ~ 9.5 GBit/s. Andre Daten noch nicht berücksichtigt.
Selbst für 1.600 MHz DDR3-Ram sind das keine kritischen Werte, Für PCIe 3.0 hingegen schon. Zudem ist die Signallaufzeit selbst ein Problem.
Eine moderne GPU rechnet schneller als Signale zwischen Ihr und dem RAM aufgrund der Entfernung verschickt und empfangen werden könnten.

Bevor einer APUs anführt: Diese unterliegen einer völlig anderen Betrauchtung. Hier unterhalten sich GPU-Part und RAM direkt und nicht über den Umweg des Speicherbus.
Anzahl der Module, deren Anbindung an den Chipsatz, Ranks und Geschwindigkeit sind absolut entscheidend für die Leistung.

Davon völlig zu unterscheiden ist die normale Nutzung des RAM als Zwischenspeicher. RAM dient dazu häufig benutzte Daten bzw. in Kürze zu berechnende Daten abzulegen.
CPU und GPU können diese dann ohne den Rückgriff auf die Festplatte (=langsam) laden.

Steht zu wenig RAM zur Verfügung, muss häufiger von der SSD/HDD in den Speicher nachgeladen werden -> Framedrops und schlechte Frametimes sind die Folge, wenn CPU und GPU auf Daten warten müssen.
Die RAM-Geschwindigkeit limitiert dabei Berechnungen der CPU. Stehen viel Berechnungen auf der CPU an, bringt schnelles RAM sowie dessen Anbindung (Anzahl der Chanels, Anzahl der Ranks) Vorteile.
Dies macht sich dann vorallem bei den Minimum-FPS bemerkbar, wenn die Graka schneller könnte, aber Berechnungen der CPU limitieren.

Da bei der Bildausgabe vorallem die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, sinkt die Bedeutung von RAM je größer das Bild wird.
Hier braucht es mehr VRAM und GPU-Power. Kommen die FPS jedoch in eine Region, wo auch die CPU limitieren kann (144+), Ist schnelles RAM für stabile Minium-FPS wichtig.

High FPS-Gamer brauchen schnelles RAM.
Und ja, mehr ist besser.

Ich habe in dem tower 3 Lüfter. Der nach hinten geht und der obere vorne haben ein molex stecker und ein fürs Mainboard, schließe ich jetzt beide an, also ans Mainboard und Netzteil? der dritte Lüfter hat nur ein weißen molex mit 2 stiften drin, falls ihr versteht,Den verbinde ich dann mit dem Netzteil? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Grundsätzlich musst du jeweils nur einen Stecker je Lüfter anschließen.
Also entweder mit einem kleinen Stecker ans Mainboard oder mit einem größeren Stecker ans Netzteil.

Wie viele Pins im Stecker sind ist erstmal nicht so wichtig.
Das hat nur Einfluss, ob der Lüfter mit 5, 7 oder 12V läuft und ob ein Geschwindigkeitssignal übertragen wird.

Welche Lüfter und welches Gehäuse hast du denn jetzt überhaupt genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das auf diesem Bild richtig erkenne, hast du am Hecklüfter sowohl einen 3-PIN-Anschluss fürs Mainboard, als auch einen Molex fürs Netzteil dran.
Du musst nur einen anschließen.

Willst du die Lüfter nicht mit voller Kraft sondern temperaturgesteuert laufen lassen, so bietet sich der Anschluss ans Mainboard an.
Das selbe Thema gab es auch schon hier: Post 14 und folgende. Warum man nicht einfach nur einen 3-Pin an den Lüfter hängt und optionale Adapter belegt entzieht sich meiner Kenntnis. Die Kunden verwirrt es jedenfalls.

Aber das Wissen kann in der Zeit von der Datenträgerbereinigung beseitigt worden sein und man muss sich erst mal wieder reinarbeiten

Zurück