• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RechnerCheck 1100€

Downhill-Reh

Kabelverknoter(in)
RechnerCheck 1100€

Hallo Forum!
Nach langen Jahren will ich mir mal wieder einen Rechner im Eigenbau anschaffen (ca. 1100€). Dazu hab ich mir folgendes Setup zusammengestellt:

CPU: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41222&agid=1617 (i7-2600K)
Board: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Graka: hardwareversand.de - Artikel-Information - HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB, Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP
SSD: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46110&agid=1145 (Crucial M4 - 128GB - SSD 6,4cm - 2,5'')
NT: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50970&agid=1628 (be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W)
Gehäuse: Sharkoon T28 blue edition
CPU-Kühler: EKL Nordwand rev.B

Unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte, da ich noch nie eine Radeon hatte und diesbezüglich stets meine Vorurteile gepflegt habe. Aber die Testberichte zu dieser Karte haben mich bisher überzeugt. Wie seht ihr das?

Wär super wenn ihr mal drüberschauen könntet und mir den ein oder anderen Ratschlag gebt, der mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank!:daumen:

Grüße, das Downhillreh

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi also der Aufpreis für den i7 2700k lohnt sich nicht denn für 50€ mehr und 100 mhz mehr gegenüber den 2600k lohnt sich einfach nicht da du eh über den Multi übertakten kannst. Also als ssd würde ich dir den crucial m4 empfehlen

Edit: als ram könntest du auch von teamgroup nehmen und noch ein tipp bitte wenn du dich für eine Cpu entschieden hast dann nimm immer die Boxed Version ;-)
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: RechnerCheck 1100€

@GioInter

Danke, mit dem P/L-Verhältnis hast du natürlich recht, vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen.
Bezüglich der SSD: Was kann die crucial m4 besser als die force gt von corsair - denn wenn ich als laie auf die lese/schreibe-speeds schaue, schneidet die force gt schlicht besser ab, oder lieg ich da falsch!?
Das mit der Boxed Version ist natürlich richtig
Danke schonmal!

@Nostos

Habs mir den Thread mal angesehen, geht aber in vielen Bereichen in eine andere Richtung, als ich mir das vorgestellt hab ;)
dennoch vielen dank!

@quantenslipstream

Okay, ich schau mal was der Geldbeutel am Ende sagt. Wie gesagt, das schlechte P/L-Verhältnis ist mir bewusst, hätte ich aber in Kauf genommen.. aber wenn das hier so weiter geht überleg ich's wohl doch nochmal ;)
Danke für den Tipp mit dem NT! :daumen:

Wofür benutzt du denn eigentlich denn PC ? Denn z.b. für gaming kannst du auch den i5 2500k nehmen der reicht vorkommen aus und bei Videobearbeitung kannst du dir dann den 2600k nehmen
Mfg

Bezüglich der SSD: Was kann die crucial m4 besser als die force gt von corsair - denn wenn ich als laie auf die lese/schreibe-speeds schaue, schneidet die force gt schlicht besser ab, oder lieg ich da falsch!?

Ja, denn die maximalen Lese- und Schreibraten sind bei SSD's mit Sandforce Controller nichts weiter als ein Marketing Gag. Die werden nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht, das hat nichts mit der Realität zu tun. Zwar sollen die Bugs, die bei SandyBridge + Sandforce Controller auftreten können, mittlerweile beseitigt sein, aber ich würde dennoch zur Crucial m4 oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro greifen.

@GioInter

Der PC ist fürs Gaming gedacht. Ich dachte nur mit einem schnelleren Prozessor länger vorsorgen zu können, da ich idR nicht all zu oft nachrüste. :schief:

@Softy

Danke, deine Erklärung war sehr hilfreich - hab die SSD im Thread gewechselt!:daumen:

-
Hat jemand Erfahrung mit der Grafikkarte gemacht?

Naja der 2500k ist auch zukunftssicherer den denn kannst du auch einfach übertakten wenn er mal in ein paar Jahren an seine grenzen kommt und kriegst ihn eigentlich locker auf 4,5 ghz ;)

Danke fürs Feedback bisher!
Passt ansonsten alles?
habe mir noch überlegt statt der his 6950 oc, für 20euronen mehr eine palit geforce 570 zu nehmen. lautstärke der graka ist für mich insofern nebensächlich, als dass es nicht besonders leise sein muss.

Was denkt ihr?

Die GTX570 ist etwa 10-15% schneller als eine HD6950. Wenn die Lautstärke egal ist, kannst Du schon die Palit nehmen.

@facehugger
die Grafikkarte gefällt mir gut, was ja auch der ein oder andere Test bestätigt.

Allerdings stell ich mir folgende Frage:
Eine Radeon 6950 lässt sich doch relativ problemlos flashen auf eine Readon 6970. Wie sieht das Verhältnis dann zu einer gtx560 ti 448 bzw. gtx 570 aus?
Außerdem habe ich gehört, dass die 2gb vram der ATI-Karte durchaus Sinn machen (bspw. im Multiplayer von BF3)

Angenommen mein Budget für die Graka beläuft sich auf 250 - 280€ - wozu würdet ihr mir raten? Ich bin nämlich nach anfänglicher Gewissheit wieder ziemlich verunsichert :huh:

Ich glaube nicht, dass das mit dem Flashen noch funktioniert. Daher würde ich eine GTX560Ti 448 oder gleich eine HD6970 nehmen.

Zurück