• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung

Hehex

Schraubenverwechsler(in)
Hoffentlich gibt es einige unter euch, die mir helfen wollen.

.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~650

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Benq

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
AKTUELL :
Spiele will ich nicht spielen, aber trotzdem wäre es mir lieb, wenn der Prozessor es mir erlaubt zu spielen. Grafikkarte wird mit der Zeit nachgerüstet, deshalb sollte jetzt keine im Preis enthalten sein.
Audio- und Foto/Videobearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 GB / SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jaein, aktuell kenn ich mich mit dem Thema nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen das ich es gegen November versuchen möchte, nachdem ich mich eingelesen habe.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Brauche ich eine WLAN Karte oder reicht mir die Verbindung mit Kabel? (bevorzugt)
- Würde gerne einem Xeon drin haben, mit iGPU und einer Taktfrequenz von 3.40 GHz. Mit einem 3.50 Modell passt das Set nicht in mein Preisrahmen.
- Muss mir noch eine Microsoft
Lizenz kaufen, sind die auf ebay legitim oder stimmt da was nicht? Kosten nämlich 30€ Deshalb.

Nanoxia Deep Silence Gehäuse,
Logitech K290 / Logitech Maus
256/250 GB / SSD
8 GB RAM
Gigabyte GA-H97-D3H oder ASRock als Mainboard?
DVD Laufwerk
Intel Xeon 3.40
Netzteil?

Meinung? Freue mich über eure Hilfe.

Ist solide, vom NT kannst du das Bequiet E10 400W Modell nehmen. Beim Xeon den E3-1246 v3 (besitzt eine IGPU). Bei der SSD die M550 oder MX100 nehmen (Crucial/Micron/Intel). Board vorzugsweise das Gigabyte, hat nach meiner Gedankenstütze mehr Anschlüsse. Beim Gehäuse entweder das Nanoxia DS3 oder das Fractal Design Define R5.

Von der Peripherie würde ich eher eine Cherry Kombination nehmen (MX Board 3.0) und die passende Maus.

Für Rückfragen einfach kurz posten.

Gruss Patrick

Hi Hehex,
zur Frage: "Brauche ich eine WLAN Karte oder reicht mir die Verbindung mit Kabel? (bevorzugt)", warum solltest du eine Wlankarte bzw. einen WlanStick brauchen?. Das ist doch einfache Entscheidung :). Lan ist generall stabiler als Wlan ;)

Von der Cherry habe ich bis jetzt nur schlechtes gelesen, daher habe ich zu Logitech gegriffen.

Der Xeon E3-1246v3 ist mir etwas zu teuer, weshalb ich eine Nummer kleiner greifen möchte. Komme sonst auf etwas über 700€.
Vielleicht eine andere Kombi? Danke für die Antwort, alles andere passt.

In Ermangelung an Kaffee: Sorry! Ich sag's doch! Zu früh!:wall:

Update:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Logitech K290 Comfort Keyboard schwarz, USB, DE (920-005187)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

In Sachen Maus gibt es eine dermaßene Auswahl an guten bis miesen Mäusenund da fehlt mir jegliche Erfahrung, deswegen da mal keine Empfehlung von meiner Seite. Viel Budget ist nicht übrig außer du lässt die HDD raus oder nimmst diese CPU (wie ja schon angedeutet).

Edit: Hab mich doch noch einmal zu nem Update durch gerungen, vergiss die vorherige. Hier das Update inkl. iGPU, Maus, Hackbrett, stärkerer PSU, guten Gehäuse und Platz für eine spätere ordentliche GPU:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1226 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31226V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Logitech K290 Comfort Keyboard schwarz, USB, DE (920-005187)
1 x A4Tech XL-747H Anti-Vibrate Laser Gaming Mouse, USB (verschiedene Farben)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Werde mir das Zuhause noch genauer anschauen. Ein paar Fragen habe ich trotzdem, brauche ich ein 500V Netzteil oder reichen eigentlich auch 400 aus. Kenne mich nämlich damit nicht aus.

Zudem habe ich noch eine Frage beim Mainboard, habe hier das Gigabyte GA-H97-D3H und das Gigabyte GA-H97-HD3. Reicht der 10Euro billigere aus oder soll ich zum anderen greifen? Ansonsten danke für die Bemühungen.

Werde mal noch etwas zum Prozessor lesen, Erfahrungen und alles und heute abend die Bestellung aufgeben.

Zudem habe ich noch eine Frage beim Mainboard, habe hier das Gigabyte GA-H97-D3H und das Gigabyte GA-H97-HD3. Reicht der 10Euro billigere aus oder soll ich zum anderen greifen? Ansonsten danke für die Bemühungen.

Das ist völlig Wurst, welches Board Du nimmst. Produktvergleich Gigabyte GA-H97-D3H, Gigabyte GA-H97-HD3 | Geizhals Deutschland

Bei D3H sollten die Spannungswandler etwas kühler sein. ;)

Da dürfte für die Xeon-CPU aber keine Rolle spielen.

Wenn dein Xeon ein Bild generieren soll (IGPU) musst du den Xeon E3-1246 v3 nehmen, wenn SMT Pflicht ist.

Bei der Cherry kann es sein, dass die Mäuse Probleme aufweisen, aber das gibt es bei jedem Produkt. Meine empfohlene Tastatur ist mit den Mx Cherrys deiner Logitech weitaus überlegen. Jedoch solltest du beachten, welcher Mx Typ dir am besten passt.

Gruss Patrick

Aber kein SMT/HT. Da kann man auch den günstigeren i5 4460 nehmen, da beide über die gleiche Anzahl C/T verfügen.

Kann ich den einen Prozessor kaufen und eine Grafikkarte die nicht teuer ist und im Preisrahmen bleiben? Das wäre die Alternative Methode? Weiß jetzt nicht oh das die richtige Denkweise ist.

Zurück