• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner-Zusammenstellung

OcBull

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Ihr habt mir vor gut 1 1/2 Jahren schon geholfen einen Rechner zusammenzustellen. Noch einmal vielen Dank dafür, läuft immer noch Spitze.
Doch nun muss ich einen Pc für meinen Bruder zusamen stellen und hab mich mal rangesetzt.
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung und was könnte man besser machen ?
Preislimit liegt bei 1000-1500 €, billiger ist natürlich besser :D.
Schaut auch nochmal auf das Mainboard, ich halte das für falsch bei dem Prozessor ?

Er möchte damit aktuelle Spiele ( AC4, BF4 etc. ) auf hohen Details und FullHD flüssig spielen !
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus !

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hey,
Ist nicht so optimal. Das Mainboard z.B. passt nicht zur K-Cpu und den Ram sollte man auch nicht nehmen.
Auserdem ist der i7 nicht unbedingt nötig.
Ein i5 tuts für Spiele auch.
Wichtige Frage: will er denn übertakten?
Ich stell dir gleich was zusammen :daumen:

Die Graka braucht nur 2gb die 4gb sind unnötig und die SSD reicht in dser EVO variante die Pro ist im Alltag kein Stück schneller und Ram kann man auch billigen 1600mhz Ram nehmen.
Der Rest passt so ;) Nagut beim board vielleicht lieber das gigabyte Z87 D3H wenn übertaktet werden soll ansonsten nen Xeon + H87 board ;)

Die Graka braucht nur 2gb die 4gb sind unnötig und die SSD reicht in dser EVO variante die Pro ist im Alltag kein Stück schneller und Ram kann man auch billigen 1600mhz Ram nehmen.
Der Rest passt so ;) Nagut beim board vielleicht lieber das gigabyte Z87 D3H wenn übertaktet werden soll ansonsten nen Xeon + H87 board ;)

Der rest passt eben nicht.
Ram mit max. 1, 5 Volt nehmen, da sich der PC dann schneller wie sonst verabschiedet weil der Speicher Controller von intel nicht mehr verträgt.
Cpu nicht in der Tray Version kaufen, da man im Gegensatz zur Boxed Version zwei Jahre weniger Garantie hat und es Rückläufer sein können.
Der I7-4770k ist mit einem H-87 Board sinnlos, da der Multi auf dem Board nicht offen ist.
Entweder xeon mit einem H-87 Board oder I5-4570k mit einem Z-87 Board.

Netzteil ist zu groß. Ein kleineres reicht auch. Der PC verbraucht keine 300 Watt. Dann lieber auf ein effizienteres und kleineres setzen.

Eine bessere Graka ist in dem Budget locker drin.

Hast du auch die Peripherie um die Soundkarte nutzen zu können?

Da passt leider kaum was:

- ein h87 brett eignet sich nicht für oc
- der ets-40 ist nicht der stärkste, ein brocken 2 oder k2 wäre angebrachter
- die recon 3D ist einen ähnlich teurern xonar dx weit unterlegen. Die soundkarte lohnt übrigens nur bei guter soundware
- die grafikkarte hat ein mieses p/l, denn die gut 15% schnellere r9 280x kostet nur etwa 20€ mehr
- 16gb ram sind zum zocken sinnfrei, 8 reichen gut aus. Außerdem hat der ram 1,65V was für intel nicht zuträglich ist

So könnte man es machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Übertaktbar, leise und flott; Sind bei mindfactory, je nachdem ob die preise wieder schwanken, um die 1050€.

Da passt leider kaum was:

- ein h87 brett eignet sich nicht für oc
- der ets-40 ist nichtder stärkste, ein brocken 2 oder k2 wäre angebrachter
- die recon 3D ist einen ähnlich teurern xonar dx weit unterlegen. Die soundkarte lohnt übrigens nur bei guter soundware
- die grafikkarte hat ein mieses p/l, denn die gut 15% schnellere r9 280x kostet nur etwa 20€ mehr
- 16gb ram sind zum zocken sinnfrei, 8 reichen gut aus. Außerdem hat der ram 1,65V was für intel nicht zuträglich ist

So könnte man es machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Übertaktbar, leise und flott; Sind bei mindfactory, je nachdem ob die preise wieder schwanken, um die 1050€.

Sehr gute Zusammenstellung :daumen:

Alternativ diese Grafikkarte:
http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Aber wenn du vor allem Battlefield 4 spielst solltest du auf Amd setzen

Schon mal vielen Dank !
Ja die MSi hab ich mir gerade gegönnt, die ist so wahnsinnig leise wow !
Ich bau mal alles so zusammen und poste dann alles nochmal, vielen Dank !

So das wäre dann das hier!
Jetzt bräuchte ich noch 2 Sachen:

1) ein anderes Gehäuse vieleicht habt ihr da ja noch ein paar Vorschläge
2) das Vorgeschlagene Netzteil gibt es bei MF im Moment nicht, welchen Ersatz kann ich nehmen ?

Vielen Dank !

Hi, - du hast da noch eine Macke in der Konfig: der teure i7 mit dem "K" ist auf einem H87-Board halb verschwendet, da du auf denB85 und H87 Boards den
freien Multiplikator der "K"-CPUs nicht zum Höhertakten nutzen kannst, sondern dies nur auf Z87 MBoards geht.
Schau mal in die Konfig vom PC-Nutzer; - das Board ist passend und sehr gut.

Nach dem Netzteil schau ich mal mit.

Edit - 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Gehäuse - Vorschläge - Corsair Carbide 300R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CoolerMaster N400 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
So das wäre dann das hier!
Jetzt bräuchte ich noch 2 Sachen:

1) ein anderes Gehäuse vieleicht habt ihr da ja noch ein paar Vorschläge
2) das Vorgeschlagene Netzteil gibt es bei MF im Moment nicht, welchen Ersatz kann ich nehmen ?

Vielen Dank !

Und wieso eigentlich den Preis/Leistungs Flop ala GTX 760? Entweder was richtiges (R9 280X 40€+ oder etwas weniger R9 270X 40€-, wenn möglich könntest du auch noch nach ner günstigen HD 7950 Ausschau halten.)

Hey noch mal vielen Dank für eure Hilfe und bitte entschuldigt das ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe.

Das wäre dann hier noch mal die Zusammenstellung, sagt doch bitte einfach noch mal was Ihr davon haltet und könntet Ihr vielleicht noch gute Gehäuselüfter empfehlen die in das Gehäuse passen ?
Die Lüfter sollten möglichst leise sein und die Hitze gut aus dem Gehäuse bringen.

Vielen Dank im Vorraus

Die SSD ist nicht so gut.
Was willst du mit 650 Watt?
Der Kühler ist sehr teuer. Versuch doch mal den K2.

Ok dann hab ich das nochmal angepasst. Der RAM war für gleichzeitiges Rendern und Spielen gedacht da der neue Besitzer recht viele Youtube-Videos macht.
Das Netzteil wird so gewünscht und da hab ich die Diskussion schon aufgegeben, in meinem Pc hab ich ein 450 Watt Netzteil und das reicht trotz aller Aufrüstungen auch locker :D

Zu guter Letzt würde ich noch bessere Gehäuselüfter einbauen, da ich in meinem die mitgelieferten verwende und die klappern leider ein bischen.
Da hatte ich an die BeQuiet! Silent Wings 2 gedacht, was haltet Ihr von denen ?

Und könntet Ihr mir das mit den RAM-Latenzen vielleicht noch kurz erklären ?

Zurück