• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung

NilO92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Leute!
Bin seit heute im Forum angemeldet und will das auch gleich mal nutzen ;)
Ich möchte mir gerne einen Rechner zusammenstellen an dem ich Office Programme nutze, im Internet surfe und auch ein paar Spiele spiele. Die Spiele sind dabei aber nicht soo anspruchsvoll (flüssig laufen sollte Guild Wars 2), alles andere mit anspruchsvollerer Grafik zocke ich auf einer anderen Plattform. Ich habe bereits einen Rechner zusammengestellt:
Grafikkarte:
XFX HD6870 Dual Fan
CPU:
Intel® Core
Netzteil:
Sharkoon WPM600
Mainboard:
Asrock B75 Pro3
Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Gehäuse:
Sharkoon Vaya

Festplatte brauche ich nicht, da ich noch massig zu Hause rumliegen habe :)

Die Frage ist jetzt, passen die Komponenten zusammen ? Gibt es eventuell Verbesserungsvorschläge zu einzelnen Komponenten ? Gibt es eine Internetseite auf der ich die Preise der einzelnen Komponenten vergleichen kann ? Außerdem wäre ich für eine Empfehlung eines anderen Prozessorlüfters dankbar.

Danke im Voraus für Eure Antworten

Gruß NilO 92

Du hast den veralteten 2500k genommen. Nimm lieber den i5 3450. Der passt auch besser zum B75 Mainboard.
Dann ist das Netzteil nicht gut ausgewählt. 1. ist es überdimensioniert und 2. qualitativ nicht so gut. Ich würde eher ein Straight E9 nehmen.
Wie sieht es denn mit dem Budget aus?

Danke erstmal für die superschnelle Rückmeldung!
Der Rechner sollte vom Budget her die 550€ Marke nicht überschreiten. 600€ ist aber die absolute Obergrenze, da ich noch Azubi bin ( erklärt sich glaube ich von selbst :D ).
Den i5 3450 hatte ich so gar nicht in Betracht gezogen, danke dafür aber warum ist dieser rund 30€ billiger als der veraltete 2500k ? Und zu den Netzteilen: Wieviel Leistung sollte das Netzteil bei einem Rechner mit diesen Komponenten denn haben? Gibt es da eventuell auch eine Art Formel wie man dieses für spätere Rechner auswählt ?

Der 3450 ist billiger, da er nicht übertaktbar ist. Er bietet aber mehr als ausreichend Leistung für deine Ansprüche. Eine Formel für die Wahl des Netzteils gibt es nicht, dafür aber zahlreiche Tests im Internet, die das Thema behandeln. Vorallem bei Releases von neuen Grafikkarten und Prozessoren wird das Thema regelmäßig wieder aufgerollt.

Edit: HIER habe ich mal was passendes für dich zusammengestellt. Alternativ DIESE hier

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Festplatte raus, Graka von Coroc rein. Und statt dem L8 das E9 400 Watt ;).

Das sind halt meine Standardvorlagen, die kann man dann ja bei Bedarf selbst modifizieren. Ausserdem ist das L8 7€ günstiger und hat Kabelmanagement. Da der TE kein Hardcorezocker ist, wird die Effizienz keinen großen Nachteil darstellen.

Ich denke mal eher Pech. Bisher habe ich noch keine Klagen über unsere Brennerwahl zu hören bekommen. Und die LGs empfehlen wir schon seit einer ganzen Weile :ugly:

Schau mal ob die DVD nicht vielleicht verdreckt ist oder ob noch alle Kabel bombenfest sitzen.

Grade mit ner brandneuen Chip DVD probiert läuft kurz an man hört lesegeräusche und menüpunkt erscheint direkt so wie es sein soll... er is halt bissel lauter weiß nich ob das normal is ^^

bei der PCGH DVD liest er erstmal 3-5 min und das war schon direkt nach dem rausholen so also eig kein DVD fehler wegen kratzer... Und das Problem tritt eher selten auf und für den Preis is er echt gut.

Aber müssten mittlerweile nicht Blue Ray Brenner/Laufwerke bezahlbar sein?

Ansonsten haste da nen Top System zusammengestellt ^^

Grade mit ner brandneuen Chip DVD probiert läuft kurz an man hört lesegeräusche und menüpunkt erscheint direkt so wie es sein soll...

bei der PCGH DVD liest er erstmal 3-5 min und das war schon direkt nach dem rausholen so also eig kein DVD fehler wegen kratzer... Und das Problem tritt eher selten auf und für den Preis is er echt gut.

Aber müssten mittlerweile nicht Blue Ray Brenner/Laufwerke bezahlbar sein?

Ansonsten haste da nen Top System zusammengestellt ^^

Blu-Ray gibts ab ca. 60-70€ mit Software. Für mich wärs nix, da ich HD Inhalte ohnehin aus dem Internet "beziehe" :D
Eventuell ist dass auch einfach nur ein Produktionsfehler gewesen und die Daten wurden fehlerhaft auf die DVD geschrieben. Keine Ahnung. Solange es nur ein Einzelfall bleibt, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.

Naja, jeder Brenner ist laut, wenn er volles Rohr läuft. Es gab da mal ein Programm "CD Bremse" oder so ähnlich, ich weiß aber niccht, ob das unter Windows 7 läuft :ka:

Zurück