• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung (Prozessor)

die werden doch so verdammt heiss. vor allem mit oc, da ist das keine seltenheit, dass das teil @4,5ghz mit nem dark rock pro2 an den 95°C kratzt

ausserdem hatte ich ja auch den e3 1230 v3 vorgeschlagen

Ist der i7 3770k jetzt auch gut oder ist der e3 besser?

Welches Mainboard wäre den besser?
Hätte bei dem Asrock ein bisschen Angst weil er so Dünn ist und so ein Schwerer CPU Kühler?

Der E3 ist ein I7 mit mehr Befehlssätzen, hat dafür hingegen keinen offenen Multiplikator.
Wenn nicht übertaktet werden soll und 8 Threads benötigt werden, ist der E3 ein absoluter Geheimtipp.

Ich würde gerne Viel Leistung haben da ich 2-3 Monitore kaufen werde und sie auch Benutzen will wie nebenbei Rendern oder Videos schauen...

DA ist der I7 mit Übertakteten doch besser als der E3 oder?

Beim Rendern macht wäre ein I7@4 GHz natürlich ne Stufe schneller.
Die Rohleistung zwischen Xeon und I7 liegt hingegen auf fast dem selben Niveau (der I7 ist nur aufgrund des minimal höheren Taktes minimal schneller).

Na jetzt übertreib mal nicht. ;)

Kommt drauf an, was man für ne Gehäusekühlung hat (ok, die des TE reicht ;)) und welche Temps erwünscht sind, mehr wie 70°C würde ich keiner CPU auf Dauer zumuten wollen (am besten noch n paar Grad weniger).
Meinem Phenom II X4 geht es auf jeden Fall gut, der arbeitet beim Gamen immer mit angenehmen 45°C oder weniger. ;)

70 Grad jucken die CPU überhaupt nicht, selbst 80 Grad sind kein Problem, das was die CPU tötet ist zu hohe Spannung ;)
Oder warum glaubst du überleben Notebook CPU's jahrelang obwohl die an den 90 Grad krazen :D

Die Temperatur ist nicht das Problem. Ob 70 oder 80° ist Ralle.

Wichtig ist die Spannung. Ich hatte zwei exemplare hier die die 4,5GHz erst mit 1,36 bzw. 1,38 Volt gemacht haben. Das ist zu viel.
Du kriegst jede Haswell CPU auf 4,5GHz. Aber du brauchst häufiger eine Brechstange als z.B. bei Ivy Bridge.
Allerdings gibt es auch solche die die 4,5GHz mit 1,13 Volt machen und dabei 78° haben.
Die Schwankungen sind enorm. Viel größer als noch bei den Vorgängern.

Dass Haswell eine OC Krücke ist, ist für mich auch Fakt. Keine Sorge. :D
Aber zu sagen dass du für 4GHz schon die kleine WaKü brauchst ist einfach übertrieben.
Mit einem High End Kühler schaffst du das. Mit einem Macho oder Brocken 2 eben nicht mehr und das ist der Unterschied zu Ivy Bridge.
Außerdem würde ich bei Haswell die Spannung fixen und nicht mehr den Offset benutzen.

Natürlich ist die Spannung das tötliche.
Aber eine zu große Abwärme (die ja von der Spannung verursacht wird) würde ich trotzdessen nicht im Dauerbetrieb empfehlen.
Wenn die hohe Abwärme mal nicht mehr heraustransportiert werden kann, fängt die Grafikkarte schnell an zu brüllen.
Außerdem ist eine zu hohe Abwärme sehrwohl schädlich für die Hardware, die Spannung ist halt der deutlich größere Killer. ;)

Mir gehts nicht um die Lautstärke sonder um die Kühlung

Der K2 bietet das bessere Gesamtpaket. :daumen:

Zurück