• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung ok so oder nicht?

s0lidus

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

wollte mir zu Weihnachten einen neuen PC gönnen und habe mir in etwa dieses Setup vorgestellt:

https://www.alternate.de/html/cart.html?cartId=344397&cmd=loadSentCart

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass diese Zusammenstellung ganz ordentlich ist, bin aber gegenüber Anregungen stets offen.
Worum es hauptsächlich geht ist der RAM.
Es soll 1866 werden, da schnellerer wohl zum spielen kaum Leistungsvorteile bringt und ich auch kein extremes übertakten vorhabe.
Hatte mir dazu erstmal den ausgesucht: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
und mir ist auch bewusst, dass die Kühlrippen eigentlich kaum (wenn überhaupt) Vorteile bringen, fand das Aussehen aber anziehend.
Kann ich den Lüfter am Dark Rock 2 nun weiter oben anbringen um den RAM trotzdem zu installieren und wenn nicht, welchen RAM würdet ihr einbauen?
Wichtig sind mir 1,5 Volt Spannung sowie 1866 Frequenz und es sollte farblich passen(schwarz,rot).
Augenmerk liegt hierbei auf jeden Fall auf Qualität, bin gerne bereit etwas mehr zu zahlen(ca. 90-100 €)

Vielen Dank im Vorraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
ich würde dir evtl. noch eine SSD mit 250 GB oder auch ein bisschen weniger GB empfehlen sonst finde ich alles andere in ordnung :)
und noch eine frage warum 2TB festplatte eine reicht doch aus oder brauchst du so viel platz?
Lg Rainger

Hi, nimm lieber anderen RAM ohne hohe Kühlkörper und mit 1600, da der Intel RAM-Controller nur bis 1600 ausgelegt ist u. der erste RAM-Riegel neben dem
CPU-Kühler keinen Platz nach oben haben wird.

Das Netzteil ist ´ne Nummer zu groß - die 480W CM Version reicht locker aus.

Hallo,

ich habe den Dark Rock vorgänger gehabt! Er ist echt umständlich zu Montieren! Das nur als Info! Kühlen usw. tut er sehr gut.

Evtl. wenn du es nicht machst weil du es im Shop abholst würde ich bei einem Onlinehändler über den Preisvergleich rein gehen!
Z.B Mindfactory/Bora oder Hardwareversand etc. ist eignelich egal! Selbst wenn du alles in 1 Shop bestellst solltest du ca.50-100 Sparen können bei gleichen Teilen.

Und eine SSD würde ich dann von dem gesparten Geld kaufen! Eine Samsung Evo 250GB für ca 150,- €. Rest musst halt noch drauf legen :D

Bei dem Budget würde ich eher auf einen Xeon E3 1230 setzen. Der kostet so viel wie der I5 ist aber so schnell, wie der I7 nur ohne IGPU. SSD auch auf jeden Fall.
Mein Vorschlag: Preisvergleich | Geizhals EU knapp 900€ und mehr Leistung.
Ob nun 1333mhz RAM oder 1866 macht keinen Unterschied - jedenfalls keinen den man spürt.

Bei dem Budget würde ich eher auf einen Xeon E3 1230 setzen. Der kostet so viel wie der I5 ist aber so schnell, wie der I7 nur ohne IGPU. SSD auch auf jeden Fall.
Mein Vorschlag: Preisvergleich | Geizhals EU knapp 900€ und mehr Leistung.
Ob nun 1333mhz RAM oder 1866 macht keinen Unterschied - jedenfalls keinen den man spürt.

Beim Netzteil und beim Gehäuse solltest Du noch nachbessern, das Netzteil ist das wichtigste Stück Hardware im PC, das Z3 ist schon sehr billig von der Verarbeitung her geraten, dann lieber das E9 als Netzteil und das Zalmann Z9 Plus.

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zalman Z9 Plus schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

klar ist das E9 hochwertiger. Ich habe aber auch mit dem System Power 7 bisher sehr gute Erfahrungen gemacht... aber die 10€ mehr machens dann ja auch nicht mehr aus :)

Ein sehr gutes unter-50€ Case ist das - Cooler Master N400 mit Sichtfenster (NSE-400-KWN1) ab €46,13
mit 2 120er Lüftern vorne u. hinten, USB 3.0, Grafikkarten: bis max. 320mm, CPU-Kühler: bis max. 164mm Höhe, Staubfilter

Vielen Dank schonmal für die Antworten,

eine SSD besitze ich bereits, daher habe ich dafür keinen Bedarf. Hatte leider vergessen dies zu ewähnen.
Bei Alternate bestelle ich schon seit 6 Jahren, daher möchte ich treu bleiben weil auch der Service mehr als ausgezeichnet ist(hab auch 1-2 Geschichten parat falls sie jemand hören möchte :) ) und mir über die Jahre gesehen auch die 50-100 € wert sind.
Zum Netzteil: Wäre das von mir ausgesuchte zu sehr "Overkill"? Denn ich hätte gern noch ein paar Reserven falls ich mal auf SLi umsteige oder die GraKa austausche und ich hätte die Auslastung schon gerne im richtigen Bereich (60%-80%). Hierzu: es könnte es sein, dass ich meine jetzige Karte(GTX260) falls möglich als PhysX-Karte nutze und es wird eine Soundkarte(Asus D2X mit Floppy-Stromanschluss) eingebaut!

Zum RAM:
Hab mir nun den hier ausgesucht: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
Gibt es einen triftigen Grund, den 1600 dem 1866 vorzuziehen? Ich weiss zwar, das nur 1600 offiziell unterstützt wird, aber es sollte ja problemlos möglich sein, den RAM trotzdem mit der Geschwindigkeit zu nutzen?!

Für SLI ist das E9 eh ungeeignet. Daher bringt dir die Reserve nichts. Lieber ein 480W. Die Reichen völlig.
Und das Mainboard lieber das Gigabyte z87x-d3h

Ok, ich hatte nicht mit einer so überwältigenden Antwort-Flut gerechnet. Vielen Dank nochmal an alle!
Zum Thema:
Das Budget ist nicht fest vorgegeben und es geht weniger darum ein paar Euro zu sparen, sondern eher um die Gesamtkomposition und Qualität!
Ich hatte mit dem Xeon geliebäugelt, bin aber zum Schluss gekommen, dass mir in spätestens einem Jahr die Finger jucken und ich ein wenig an der Takt-Schraube drehen möchte :) daher der i-4670K!
Das Case steht auch schon so fest, ausser es gibt wichtige Gründe um auf etwas anderes auszuweichen(Platzprobleme o.Ä.)
Die Festplatte dient eher als Datengrab/die Geschwindigkeit ist zweitrangig. Wichtig ist mir die Ausfallsicherheit, deswegen die WD Red mit 24/7 "Siegel"
Zum Board: Ich brauche zwischen der GraKa und einem PCI-E slot Platz, da mir die Karte sonst auf der Soundkarte hängt(ist bei mir im moment so und beide Karten heizen sich gegenseitig auf, was mir überhaupt nicht gefällt).

Falls es noch nun noch Grobe Zweifel eurerseits gibt, immer her damit.

SLI macht man sofort oder gar nicht, wenn erst später eine zusätzliche Karte nachgerüstet werden soll gibt es zu dem Zeitpunkt schon wieder Single-GPUs, die das SLI/Crossfire obsolet machen.

Wenn Du unbedingt ein Netzteil mit Reserven willst:

Single GPU: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SLI/Crossfire: Produktvergleich be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201), be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) | Geizhals Deutschland

Was genau meinst du mit, laut der be quiet homepage be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
scheint das NT für Sli ausgelegt zu sein, und wie gesagt vielleicht soll es auch nur eine neue GraKa werden die dann
eben mehr Leistung braucht.
Im Moment hab ich ein altes (6 Jahre) NT mit 520W von Cooler Master an dem anstatt der 260GTX schonmal eine 7970 angeschlossen war,
und dabei wurde das Netzteil schon sehr laut!

Zurück