• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung für Visualisierzung/Videobearbeitung/CAD

xjeymanx

Schraubenverwechsler(in)
Rechner Zusammenstellung für Visualisierzung/Videobearbeitung/CAD

Hallo zusammen :)

Ich benötige etwas Hilfe bzw. die Absegnung für meine Zusammenstellung.

Arbeitsbereich ist, wie der Titel schon sagt, hauptsächlich 3D Visualisierung (wobei der Hersteller da Gaming Karten von Nvidia bevorzugt) ausserdem etwas Viedeobearbeitung und etwas CAD.
Angedacht ist erstmal eine Grafikkarte und falls das in 1-2 Jahren eng wird, würde ich eine zweite dazuzukaufen (daher auch das große Netzteil).
Wenn ihr diesen Plan so für schwachsinnig haltet, bitte gerne kommentieren ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...22022b2e375b5844e0f5c6e351bfd377d324a2f7714da

Für Rückmeldungen, Empfehlungen und Denkanstöße bin ich dankbar!

Danke

AW: Rechner Zusammenstellung für Visualisierzung/Videobearbeitung/CAD

Willkommen im Forum xjemanx,

zunächst kurz zu deinem Plan der zweiten Karte: Das L8 ist nicht geeignet für ein Multi GPU System und es gilt der Spruch SLi mach man gleich oder garnicht, in 2 Jahren sind schon wieder neue Grafikkarten auf dem Markt deren Single Leistung die Dualleistung schlägt und das ohne Mikroruckler.

Zur Zusammenstellung:

L8 ist nicht gut: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Eco zu klein für den i7: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ansonsten sieht das ganz gut aus.

Gruß Flo

Soll denn übertaktet werden? Im Arbeitseinsatz würde ich grundsätzlich davon abraten und dann würde es sich auch anbieten einen Xeon mit H97-Brett und passendem Arbeitsspeicher zu nehmen.

Soll denn übertaktet werden? Im Arbeitseinsatz würde ich grundsätzlich davon abraten und dann würde es sich auch anbieten einen Xeon mit H97-Brett und passendem Arbeitsspeicher zu nehmen.

Nope, soll nicht übertaktet werden :)

Was wäre denn in deinem Fall die Alternative? Ist der Xenon genauso stark wie der i7? vorallem im Bereich videobearbeitung?

danke

Die unterscheiden sich nur im Takt und die paar MHz merkst du sowieso nicht.

Du musst deinen Warenkorb frei geben, damit alle ihn sehen können.

Statt der Wlan Karte lieber einen Stick nehmen.
Den Kühler brauchst du für den Xeon nicht. Wenn du es leise willst, kauf den Brocken 2.

Ok danke :)
Ansonsten so ok?
Hab nochmal mit dem software Hersteller gesprochen, er sagt beide chip Hersteller sollten gehen, sie hätten bloß weniger Probleme mit Nvidia Treibern als mit Ati Treibern gehabt bissher. Übelege wegen "der Sache" mit der GTX 970, vielleicht doch ne Radeon Karte zu nehmen. Das Board wäre OK dafür oder?

EDIT: Wieso lieber nen Stick als Karte?

Ob AMD oder Nvidia ist dem Board egal.

Einen Stick kannst du besser platzieren, wenn du ein USB Verlängerungskabel nimmst.
Die Karte blockiert dir einen Slot und ist immer hinten im Case drin. Eher schlecht, was den Funkverkehr angeht.

naja, nen USB kabel kann ich ohne Verstärker nur bis 5 m verlängern, nen Antennenkabel nen bisken mehr ;)

Sieht doch schon sehr gut aus, schade nur, das du nicht direkt das Netzwerk verkabeln kannst, obwohl da ja noch PowerLan eine Möglichkeit wäre, würde ich der WLan Geschichte immer bevorzugen.

Da ich am 1.4 umziehe und noch nicht weiß wo der Router seinen Platz im Haus finden kann/wird, hab ich auch noch keine Ahnung ob ich nicht doch direkt mitm Kabel dran kann! Wäre natürlich ideal!
Bis dahin kann ich dann auch noch , falls das denn dann doch nötig sein wird, über Karte oder Stick nachdenken!

Hab das Ganze nochmal neu angepasst ( Board und Kühler):

https://www.mindfactory.de/shopping...220165ad2a36e90ad59f0fc58f0fb7b7d040573c41133

Ok so? :)

Was denkt ihr? Vielleicht doch lieber eine 512 Gb ssd?
Welche Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad ist denn zu empfehlen? ( Als ich den letzten Rechner zusammengeschustert hab, war artic silver noch hoch im Kurs, dass ist wahrscheinlich vorbei was? )

Zuletzt bearbeitet:

eine SSd ist nie zu groß, ich weiß nicht wie Umfangreich die Medienbibliothek /Teilkomponenten Katalog in denen CAD etc. Programmen bei dir ist, aber sobald noch Spiele dazu kommen kann es eng werden, vor allem wenn "Eigenen Dateien" nicht ausgelagert werden.

Das lass ich mir heute nochmal durch den Kopf gehen...
Was ist mit meinen Änderungen bzgl. des Boards und des Cpu Kühlers? Welche Wärmeleitpaste ist gut?

WLP ist beim Kühler bei. eine extra brauchst du nicht.

Ok!
Was sagt ihr denn nun zu den Änderungen ?Anderes Board anderer lüfter? Kann ich das so bestellen?

Zurück