• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung für ca. 900 Euro, Eure Meinung

adukun

Schraubenverwechsler(in)
Rechner Zusammenstellung für ca. 900 Euro, Eure Meinung

Guten abend liebe Nachteulen,

ich möchte mir in nächster Zeit einen Computer zusammenstellen und würde gerne wissen was ihr von der Zusammenstellung haltet.

Erstmal die Infos die ihr sicher haben wollt.
----------------------------------------------------------

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 900 Euro , sollte das Preis/Leistungsverhältnis bei einem höheren Preis besser sein, würde ich damit leben können.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Den Rest besorge ich selber.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich würde ihn selber zusammenbauen oder im Notfall jemanden aus der hiesigen Liste kontaktieren.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

eine alte 750 GB Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

nein noch nicht. will mir aber ein 24 oder 27 Zoll Monitor holen wahrscheinlich nur FHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Da ich schon eine ganze weile keine Shooter mehr gezockt habe würde ich mal sagen dass ich als Gelegenheitszocker alles quer Beet spielen werde. Der Rechner soll auch zum Filme schneiden ( aber wirklich nur ab und an) verwendet werden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Die SSD die ich angegeben habe sollte wohl reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nope, kenne mich damit nicht aus und möchte das auch eigentlich nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich wollte ein Kartenlesegerät, dass habe ich aber bereits im ausgewählten Tower gefunden.

-------------------------------------------------------------------------

Sodele, und hier ist meine Zusammenstellung.

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

EKL Alpenföhn Brocken ECO

ASRock H97 Pro4

LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk

Cooler Master Silencio 550 schwarz matt, schallgedämmt

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte sagt mir eure Meinung. Gibt es etwas was ich ändern oder beachten sollte ?! Ich bin für jede Information dankbar.

Danke schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner Zusammenstellung für ca. 900 Euro, Eure Meinung

Also wenn du willst kannst du es so lassen. Wenn du etwas Geld Sparen möchtest kannst du auch eine AMD R9 290 nehmen, die ist zwar 10-20% langsamer aber auch 50-100 € günstiger.
Asus R9 290 DCUII
https://geizhals.at/eu/asus-r9290-d...90yv05f0-m0na00-a1054782.html?hloc=at&hloc=de
Sapphire R9 290 Trix OC
https://geizhals.at/eu/sapphire-rad...-00-40g-a1048411.html?hloc=at&hloc=deSapphire
R9 290 VaporXhttps://geizhals.at/eu/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html?hloc=at&hloc=de

Und falls du auf Kabel Management "CM" verzichten kannst nimm das be quiet sp 500w https://geizhals.at/eu/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
10 € günstiger aber auch fummeliger :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Da ist ja noch jemand wach. :)

100 Euro sind ne menge.

Kann man grob sagen, wie sich diese 10-20 % auswirken ?

Was hat man von diesen 10-20 % ?

Die R9 290 ist nichtmal ansatzweise 10% langsamer, geschweige denn 20%. Im Schnitt sind die Karten nahezu gleich schnell, auf einer Karte läuft dieses Spiel besser, auf der anderen jenes..

Sapphire R9 290 Tri-X oder PowerColor PCS+. Die Vapor-X ist auch super, aber recht teuer.

Nvidia lässt sich halt besser bezahlen. Die Gtx 970 ist auch die neuere Karte und braucht etwas weniger Strom.

Was würdet ihr sagen,

lohnt es sich die teurere Karte zu holen und diese länger zu nutzen ?

oder doch lieber die günstigere und nach ein paar jahren dann ein ganz neues system zusammenstellen ?

@ Rapante , danke schonmal für die Aufklärung

Lohnt sich nicht, weil du die teurere Karte eben nicht länger nutzen können wirst.

In 2 Jahren oder so dann wieder ne neue, die CPU wird bis dahin noch gut mithalten.

Was würdet ihr sagen,

lohnt es sich die teurere Karte zu holen und diese länger zu nutzen ?

oder doch lieber die günstigere und nach ein paar jahren dann ein ganz neues system zusammenstell

Das kommt darauf an, was Deine Geldbörse so hergibt. ;)

Ich würde an Deiner Stelle eine potente CPU nehmen und eine Mittelklasse-Grafikkarte.

Die momentanen verfügbaren CPUs halten mehr als 2-3 Grafikkartengenerationen durch.

Ist das hier eine potente CPU ?

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed

oder doch lieber mehr?

Sorry das ich nochmal so blöd frage,

aber das sind ja "nur" 100 Hz mehr, wieso ist den der Xeon so viel teurer ?

Der Xeon hat 4 echte Kerne wie der i5 und zusätzlich noch 4 virtuelle Kerne, je nach Anwendung bis zu 25% mehr Leistung. Nice to have, aber für Gaming nicht notwendig.

Vllt sollte man noch erwähnen das der Xeon noch 2mb mehr Cache hat.;)

ich sag es mal so ....es ist immer das Gesamtpaket was man bewerten muss

Schau ich bei allen Komponenten auf die Kleinigkeiten die einen unterschied ausmachen ist das Gesamtpaket umso besser.;)

Zurück