• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zusammenstellen; Grafikkarte und Arbeitsspeicher bereits vorhanden

Togaboy

Kabelverknoter(in)
Hi,
Ich habe von meinem Kumpel seine alte Grafikkarte, eine 2GB Sapphire Radeon R9 270X DualX, 14GB DDR3 ram und ein 500 W Netzteil geerbt. Mit den Komponenten möchte ich mir jetzt einen Rechner zusammenstellen mit dem ich hauptsächlich League of Legends spielen möchte. Vielleicht auch ein paar etwas anspruchsvollere Spiele, aber keine state of the arts top Titel oder ähnliches. Kann mir jemand ein paar empfehlungen für die restlichen komponenten geben die zu den vorhandenen passen?
Vielen Dank im voraus, Lg Hannes

14GB RAM? Was ist das denn?
Kauf dir ein Haswell Unterbau. Also Z97 und i7 4790k oder so.
Und was für ein 500 Watt Netzteil?

Sind m.M.n. zu teuer fürs gebotene.
Würde den Ram verkaufen und mir ein günstiges Neusystem kaufen. Kann deutlich mehr und man hat alles neu mit Garantie und Rechnung auf seinen Namen.
Ich hab jetzt keine Ahnung wie die Preise da sind, aber normaler Weise sollte ein 4790k keine 100€ mehr kosten.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 71
Guck da in der Kategorie Mainboard und CPU Kombination. Da gibt günstigere Bundels als alles einzeln.

Mein Tipp wäre ein gebrauchter (Büro-)rechner, max. bis 100€. Einfach mal in der Bucht schauen, Kleinanzeigen. Hier könnte es Systeme für Intels 1150 und 1155 Plattform geben (wg. DDR3 Ram), minimal mit einem schnellen I5 oder mit etwas Glück sogar ein I7.
Und aufpassen, keine Mini- oder Micro-Tower, schließlich soll da noch die R9 und ein Netzteil reinpassen, sinnvoll wäre auch ein MB mit 4 Steckplätzen für die geerbten RAM-Riegel.
Falls das nicht zuviel Arbeit ist, könnte man auch noch daran denken, eine 240er SSD einzubauen, falls der Rest dann für zufriedenstellende Spielerlebnisse ausreicht.
Allerdings, wie in der Runde auch bereits angesprochen ... DDR3 Ram verkaufen und bis auf die R9 alles neu/fast neu, wäre auch eine sinvolle Option ...

Würde eher sowas in die Richtung vorschlagen:
= ~ 330€.
Klar etwa einen Hunderter mehr als die Haswells, aber dafür eben auch aktuell, leistungsfähiger und eben neu mit Garantie.
Wenn man noch etwas Geld drauf legen kann/will, gibts mit dem Nachfolger auch noch etwas mehr Spieleleistung:

Für ne 970 meiner Meinung nach aber nicht lohnenswert.
Guck da in der Kategorie Mainboard und CPU Kombination. Da gibt günstigere Bundels als alles einzeln.
Hab mir mal die zuletzt verkauften angeschaut:
1. Ungünstige Kombination aus H81 Chipsatz mit K CPU -> keine Übertaktungsmöglichkeit
2. Nicht unbedingt günstig für so alten gebrauchten Kram
3. kein Mainboard dabei
4. Defektware, und auch wieder kein Chipsatz der Übertaktung zulässt
5. Insgesamt technisch stimmig, aber m.M.n. auch zu teuer fürs Alter und die Leistung

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 62
Vielen dank für die Schnellen und umfangreichen antworten :)
Ich denke dann werde ich die ddr3 verkaufen, die 14gb sind auf 4 slots aufgeteilt, ich weiß aber nicht genau wie die einzelne verteilung ist. Ich habe auch die möglichkeit eine rx 460 (4gb version) für ca 100 euro zu kaufen. Ist das ein großer unterschied zur r9 270x?
Sonst hört sich das bundle für 330€ gut an @cordonbleu . Hast du auch noch einen vorschlag für eine SSD? Und was bräuchte ich außer eines gehäuses noch? (Bin nicht sehr bewandert beim pc thema)
Lg

... mmm ... wenn wir jetzt doch bei neuen Rechnern sind: In der Bucht gibt es immer noch neue/neuwertige PCs, z.B Medion P66089 ab 430€ komplett! Intel i5 10400 und Geforce GTX 1650 ... und die sollte sogar nennenswert schneller als eine Rx 460 sein ...
PS: Die R9 und die RX 460 tun sich nichts ... vielleicht könnte die R9 sogar einen Hauch schneller sein.

E-Bay Kleinanzeigen!! ... Normalpreis 450, Sonderangebot 430€ ... aus der Gegend um Hannover ...
PS: Anzeige vom 3.4.2021 ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die möglichkeit eine rx 460 (4gb version) für ca 100 euro zu kaufen.
Ne lass mal. Die Kosten lohnen nicht.
Sonst hört sich das bundle für 330€ gut an @cordonbleu . Hast du auch noch einen vorschlag für eine SSD?
Wenn du ne angestrebte Größe und/oder Budget angibst, finden wir schon was schönes.
Und was bräuchte ich außer eines gehäuses noch?
Gehäuse theoretisch. Kannst den Kram zwar auch nackt auf dem Tisch betreiben, aber sinnvoll wäre ein Gehäuse wohl schon :D Über einen größeren CPU Kühler würde ich noch nachdenken an deiner Stelle. Aber alles eine Frage des Budgets und der Geräuschempfindlichkeit.
Für 430 € finde ich den nicht auf ebay.
Findet keiner. Den Vorschlag haut der Typ regelmäßig raus. Nur nie mit irgendwas handfestem wie nem Link o.Ä.

Ich suche trotzdem mal noch ein bisschen auf ebay :P
Also ich möchte am liebsten unter 500 bleiben. Wenn das jetzt zu knapp wird mit dem rest sind 550 auch ok

Also ich möchte am liebsten unter 500 bleiben. Wenn das jetzt zu knapp wird mit dem rest sind 550 auch ok
Damit kann man doch arbeiten. Dann schau dir die beiden Teile noch mit an. Damit bleibst du insgesamt dann unter 500 €:

Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache. Du kannst ja auch selbst nach Gehäusen schauen und dir hier Feedback holen.

Ich danke dir vielmals :) ich gucke mir die teile mal an und komme dann vielleicht nochmal mit fragen zurück :D

Findet keiner. Den Vorschlag haut der Typ regelmäßig raus. Nur nie mit irgendwas handfestem wie nem Link o.Ä.
mmm ... ich gebe ja gerne mal den einen oder anderen Tipp raus, aber daß sich hier im Forum Teilnehmer tummeln, die es auch im Jahre 2021 nicht geordnet schaffen im Internet zu recherschieren, das ist schon schwach. Wo muß man da eigentlich anfangen zu erklären ... also, ganz aktuell siehe Datei ...
PS: Das gleicheTeil gibt es bei meinem Aldi um die Ecke auf der Resterampe übrigens nagelneu für 580€ mit 3 Jahren Garantie ...

Anhänge

• Medion.JPG
    Medion.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 38
Hi @cordonbleu
Habe jetzt gestern mit dem zusammenbauen angefangen und bin jetzt gerade bei der verkabelung. Habe schon die ganzen sachen vom front panel angeschlossen und eigentlich cpu, motherboard und grafikkarte auch, der bildschirm zeigt aber noch nichts an. Ich vermute es könnte an dem Netzteil liegen das ich von meinem kumpel geerbt habe, da es ein bisschen älter ist und zb für den cpu anschluss nur ein 4 pin kabel hat aber auf dem motherboard ein 8 pin anschluss ist. An der grafikkarte sind 2 6 pin anschlüsse und am netzteil ebenfalls: müssen beide an die grafikkarte oder nur eins von beiden. Ich hoffe du kannst ungefähr nachvollziehen was ich hier schreibe und ich freue mich auf eine Antwort. Lg, Hannes
Die fans von cpu und grafikkarte drehen sich schon btw

Zuletzt bearbeitet:
An der Grafikkarte müssen zwangsläufig alle Stecker netzteilseitig belegt sein.
Beim Mainboardstecker für die CPU sollten die 8 Pin auch angeschlossen sein. Wenn nur die Hälfte angeschlossen ist, kann es laufen - muss aber nicht.
Klingt auf jeden Fall etwas abenteuerlich.
Du kannst hier mal Fotos vom Netzteil (Aufkleber auf der Seite) und vom Aufbau reinstellen. Dann kann man dir wohl besser/gezielter helfen bzw. sieht evtl. Fehler, die du übersehen hast.

So sieht die lage gerade aus

Anhänge

• PXL_20210521_202534213.NIGHT.jpg
    PXL_20210521_202534213.NIGHT.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
  • PXL_20210521_202521273.NIGHT.jpg
    PXL_20210521_202521273.NIGHT.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 20
  • PXL_20210521_202500349.NIGHT.jpg
    PXL_20210521_202500349.NIGHT.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • PXL_20210521_202439993.jpg