• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zusammenbauen/Begriffe/Anfänger

Xcine

Schraubenverwechsler(in)
Rechner zusammenbauen/Begriffe/Anfänger

Hallo zusammen :-)

Bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet um Hilfe zu finden. Ich weiß das es einige Tutorials und erklär Threads gibt, doch man bekommt selbst nie die frage beantwortet. Und zwar habe ich vor mir einen Rechner selbst zu bauen, in einem Budget von etwa 600-700€. Ein fertig gestellter Rechner für +1000€ wäre zu Teuer für mich also baue ich mir einen zusammen. Auf was muss ich genau achten? also kann ich mir jedes Gehäuse aussuchen? Das Mainboard braucht immer den richtigen Sockel, könnte ich meinen i5-650 mit einem Sockel von 1156 auch in ein neues Mainboard wieder einbauen? woher weiß ich das die graka passt?

Mein Rechner den ich zur zeit habe hat:

ACER M5910
Intel Core@ i5-650 4x 3,5ghz
AMD Radeon HD 5570
6GB ddr3
1 TB

Ich würde gerne nur den Prozessor mitnehmen da er ein 4x Kerner ist und gut zum zocken wäre.

Der neue Rechner sollte haben:

MSI Z97 (Mainboard)
GTX 750ti
Intel Core@ i5-650 (oder ein gleichstarken)
16GB ddr3
1 oder 2 TB
Gehäuse auf alle fälle von Sharkoon

Bin echt noch ein Grünschnabel im bauen deswegen frage ich euch was habe ich da für Möglichkeiten? kennt ihr vielleicht einen gleich starken Prozessor wie mein alten i5? der noch preisgünstig ist? Wen ich etwas falsch gemacht habe darf man mich gerne verbessern ich weiß nicht genau ob die Komponenten 100% stimmen, und ob die miteinander passen. Noch etwas, der Rechner sollte hauptsächlich zum Zocken gedacht sein, dass man die neusten Games etwa auf den Einstellungen Hoch zocken kann.

Vielen Dank Leute :-)

AW: Rechner zusammenbauen/Begriffe/Anfänger

Also, der i5-650 passt nicht auf ein Sockell 1150 Board, das geht einfach nicht. Du bräuchtest also eine neue CPU, neues Board und neuen RAM.

Deine CPU ist zwar alt, aber eigentlich nicht schlecht. Es könnte vielleicht reichen nur den RAM und die Grafikkarte auszutauschen. Aber bitte beantworte mal folgende Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Mein alter Hase hat damals etwa 600€ gekostet beim Händler. Das Budget soll nur auf den Rechner bezogen sein, 50€ für ne Maus und Tastatur Zubehör usw. sind extra dabei.

2.) Ja, eine Gamer Tastatur wie Maus und einen HD schirm etwa 23 zoll groß, Betriebssystem werde ich mir nicht Kaufen ;)

3.) Das weiß ich nicht genau, lieber würde ich Mein neues Atomkraftwerk selbst zusammenbauen da es billiger ist denke ich mal. Hab zwar Angebote gesehen ab 900€ mit Maus, Tastatur, HD schirm und den Rechner der meinen Wünschen angepasst war. Und das Bauen macht natürlich auch spaß :)

4.) Die Alte SATA platte die 500gb hat könnte ich behalten und einbauen nur müsste ich wieder schauen wie die genau heißt usw. und evtl. der Lüfter. ´Vielleicht könnte man auch das Mainboard vom Alten Hasen nehmen, doch ob das alles klappt? Neues Gehäuse, altes Mainboard, neue graka, alter Prozi usw.

5.) HDTV etwa 80 cm diagonale 50hz und ne aufllösung von 1270x720 also HD.

6.) Ich zocke generell fast alles mit dem alten teil. DayZ, CS:GO, LOL, ARMA 3, dass meiste funktioniert, nur eben auf mittleren Einstellungen oder manchmal auch auf niedrigen. CSGO läuft aber auch auf Max. mit etwa 60 fps. Will eben mit dem neuen Teil BF4 oder GTA V auf Max.
zocken können. mit einer GTX 960 für 200€ etwa sollte das gehen denke ich.

7.) Min. 1TB, Der Rechner sollte ja fürs zocken gedacht sein, da brauche ich die 1000gb wen möglich sogar mehr.

8.) hab damit ehrlich gesagt keine Erfahrung, würde es aber tun wen möglich.

9.)Naja, ich finde das mein Atomkraftwerk leuchten soll und nicht wie ein Batzen stehen soll d.h. Diese Gamer Gehäuse gefallen mir zu sehr, es gibt sie auch in allen Farben. Roter Lüfter, und an der seite Glass zum reinblicken wäre so schön!!! :)

Bei dem Budget würde ich ebenfalls nur neuen Ram und GPU kaufen.
Welches Netzteil steckt in dem alten Rechner?
Gehäuse musst du natürlich selbst wissen, allerdings entspricht deine Wunschbeschreibung exakt meiner Horrorvorstellung - Plastikbomber mit Blinke Blinke.

Schau dich nach einer Sapphire r9 390 nitro um und kauf dir 16gb Crucial Ballistix Sport.
Ich schätze Netzteil darf auch getauscht werden...

schau mal hier rein, ob dir jemand vor Ort helfen kann, da du sehr unwissend klingst und es so sonst zu Problemen kommen kann: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

wichtig wäre vor dir noch ein Foto vom Netzteilaufkleber, danach richtet sich unsere Beratung. würde aber bei dir nur eine neue Grafikkarte einbauen (je nach Netzteil die auch tauschen) und wenn du unbedingt möchtest auch ein neues Gehäuse. für den Umbau solltest du dir dann aber sicherheitshalber wieder jemanden mit ranholen.

@Knitterhemd: 16GB RAM Kit könnte hier nix bringen, zudem müsste es ein 4x4 Kit sein. H57H-AM2 (v2.0) Motherboard Specs

Jau hab mir die Kiste auch mal genauer angeguckt, dazu kommt dass in dem alten Gehäuse wenig Platz ist.
Da müsste der TE mal nachmessen, aber da kann man ja schon mal ein einfaches kaufen.

Erstmal danke für die Antworten. @Zwitschak: habe mir mal die Orte angesehen und das ist einer ganz in meiner nähe dabei. Bei Hilfe werde ich den User dann kontaktieren.
Könnte ich mein Altes Motherboard in ein neues Gehäuse mit zusätzlich neuem RAM und einer neuen Grafikkarte zusammenpacken wäre alles supi :P Ich mach das teil mal morgen auf und hau hier 2-3 Bilder rein damit ihr mir sagen könnt was das eig. ist weil ich überhaupt keinen plan habe wie man das etwa ablesen könnte. Und wegen ner Graka wen ich weiß was für ein PCI (wen ich es richtig sage) das Teil hat könnt ihr mir ne Graka empfehlen die ich mir dann auch hollen werde. @Knitterhemd: Also 8 GBDDR5 speicher sind doch echt krass für 350€ :o oder hab ich mich verguckt? Dann weiß hier jemand bescheid, dass Freut mich.

PS: wegen meiner Alten Kiste, es ist die Acer M5910 Aspire glaube ich. Sehr alte Lady

Da der i5-650 eine 2-Kern CPU ist würde ich dringend davon abraten den zu behalten. Der wird 100 prozentig limitieren. Da bringt dir eine schnelle Grafikkarte auch herzlich wenig.
Und hast du deinen HDTV zusätzlich zu einen normalen Monitor oder ist das dein Monitor mit dem du zockst?
Du willst wirklich einen Sharkoon Joghurtbecher haben?

@wooty1337: Hätte ich gerne, finde die Büchsen sehen echt nice aus. Oder könntest du mir etwas besseres als die Empfehlen? Die von Vibox sehen auch ganz gut aus. In den Systemeinstellungen zegit der mir 4x Kerne an. Aber hast da recht sollte den echt mal erneuern.

@Knitterhemd: 50,3 x 49 x 30 cm, dass sollte die Abmessung meines jetzigen Rechners sein.

Die Systemeinstellungen zeigen dir 4 Kerne an, weil dein Prozessor Hyper Threading hat. Da werden du zu 2 physikalischen Kernen noch 2 "virtuelle" Kerne erzeugt um die Arbeit in deinem Falle auf 4 Threads aufzuteilen.
Fürs Gehäuse könntest du dir mal welche von NZXT oder Phanteks ansehen.

Die Konfiguration von Maddrax111 schaut gut aus :-)

@Maddrax111: Sieht echt gut aus, und die Komponenten passen alle zusammen? Sind den 4GB GDDR5 gut zum zocken? Für den Preiß würde ich so nichts besseres bekommen, muss mir die liste speichern. Das Gehäuse sieht mir etwas zu monoton aus, ich möchte wen man die Büchse anschaltet das in der Ganzen Stadt der Strom ausfällt. Spaß bei seite, würden die Komp. den auch in ein anderes Gehäuse passen? ansonsten bin ich sehr zufrieden, Danke :)

@wooty1337: Die sieht verdammt gut aus!:) ich hätte mir wahrscheinlich nur das Genick gebrochen mit einem gekauften vom Händler. Nur noch auf mein Lohn warten und dann wird gebastelt :P bin noch Schüler da ist mein Budget nicht so groß. Aber wie gesagt mit 730€ lässt sich das machen, freut mich!!!

Das mit dem Gehäuse ist kein Problem. Du kannst ja mal eins Posten was dir so vorschweben würde.

@Maddrax111: Und die genannten Komponenten passen alle in den Vortex? Ich find es Geil :D

@wooty1337:
NZXT SOURCE 340 Midi-Tower - weiß, mit Sichtfenster: Amazon.de: Computer & Zubehör
NZXT Phantom 410 Midi-Tower PC-Geh�use schwarz/orange: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die zwei wären für den Preiß eigentlich noch drin. Der Weiße hat nicht zu viel von allem und hat still finde ich. Der Phantom sieht halt wie ne Mikrowelle mit 50000 watt aus :D

Das Source schaut doch gut aus, da kannst du nur kein DVD-Laufwerk einbauen. Falls du keins benötigst, wäre das also eine Option.

@wooty1337: Wer braucht das Heute noch? Die ganzen Games werden via Steam gezogen und Filme via Stream. In der tat, dass wäre eine Option. Wen alle Komponenten in das Gehäuse passen hab ich ein neues Baby.

Jup, das passt alles rein. Für die nötige Beleuchtung kannst du dir ja noch 2 LED Lüfter oder einen LED Strip holen.

EDIT: Die Noctua Lüfter sind natürlich auch Top :-)

Zurück