• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zum Spielen

N3mezis

Schraubenverwechsler(in)
Servus allerseits!

Es soll keine High-End Supermaschine werden, allerdings wäre ich gerne die kommenden 1,5-2 Jahre in der Lage, die neuesten Titel auf guten Einstellungen flüssig spielen zu können. Ich habe mich beim bisherigen Zusammenstellen zugegebenermaßen am PCGH-i5-760 orientiert.

Bereits vorhanden:
Festplatte, DVD-Laufwerk, Netzteil, Peripherie

Neu zu kaufen (Alternate-Preise, gerundet nach Adam Rießling):
Code:
Grafikkarte: GigaByte GeForce GTX460 OC       (€ 160)
CPU: Intel® Core™ i5-760 Prozessor            (€ 163)
Mainboard: GigaByte GA-P55-USB3               (€ 100)
Lüfter: EKL Alpenföhn "Brocken"               (€  35)
Gehäuse: Lian Li PC-60FN                      (€ 100)
Speicher: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (CL7 7-7-24)(€  63) 
                                               ______
                                                621,-

Ich habe bei den Kompenenten schon sehr stark auf den Preis geachtet (ausgenommen das Gehäuse ;)) und finde diese Preisregion durchaus in Ordnung. Wenn ihr allerdings von Kompenenten wisst, die ein wenig teuerer, dafür aber wesentlich besser sind, dann wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir diese nennen könntet. Damit meine ich nicht, dass mir jemand dazu rät eine 480GTX zu kaufen. Der Preisunterschied ist's mir dann doch nicht wert ;)

Ich bin für Kritik jedweder Art immer offen und bedanke mich schon im Voraus.

Gruß N3m

[EDIT] Ich bestelle lieber alles auf einmal bei Alternate und zahle dafür ein paar Euronen mehr, als dass ich zig mal Versandkosten zahlen muss und im Schadensfall schlechten Service habe
 
Zuletzt bearbeitet:
also eig ist deine sys zusammenstellung ganz gut nur würde ich an deiner stelle bei der graka ruhig zu einer gtx 470 greifen die gibts mittlerweile auch schon für 200€ und du hast dich aber bewusst für ein intel sys entschieden oder?
 
Hallo!

würde ich an deiner stelle bei der graka ruhig zu einer gtx 470 greifen
Ich hatte mich für die OC Variante der 460er von Gigabyte entschieden, da sie extrem günstig ist, ein super Preis-/Leistungsverhältnis hat und sich nach ein paar Recherchen ergeben hat, dass sie - ein wenig overclocked - an die Leistung einer 470er herankommt.

du hast dich aber bewusst für ein intel sys entschieden oder?
Ehrlich gesagt: Nein ;) Ist eher eine subjektive Entscheidung, da ich vor meiner letzten Kiste stets AMD verbaut hatte, dann vor 4 Jahren auf Intel umgeschwenkt bin und damit sehr zufrieden war. Daher habe ich mich mit dieser elendigen Thematik (AMD vs. Intel) nicht beschäftigt :)

Welche Gründe gibt's denn, die gegen Intel sprechen?

Gruß
N3m
 
gegen intel spricht eig immer das preisleistungsverhältnis:D
das ist bei amd besser und eine nvidea karte hat auch ein schlechteres preisleistungverhältniss als eine amd wie die 6870 oder 6850
 
Hi!

Hehe, da wäre man dann wieder bei der alten Glaubensfrage. Also 'ne ATI-Karte kommt mir nicht in's Haus ;) Beim Prozessor muss ich mich dann wohl oder übel noch 'mal einlesen.

Gruß
N3m

fast PS: Weitere Kommentare zu dem Build sind gerne willkommen. Nicht, dass ich dir, Japp3rt, nicht glaube ;)
 
Huhu!

ATI gibt´s nicht mehr. ;)
Shame on me! So 'was passiert, wenn man 4 Jahre lang keine Hardware-News liest :)

Aber die GTX460 lässt sich auch auf GTX470 Niveau takten. ;)
Genau das hab ich mir eben auch gedacht. Und die Kühlung sollte schon ausreichend sein, um das nicht zum Spiel mit dem Feuer werden zu lassen.

Was ist denn der Gegenspieler zum i5-760 auf AMD-Seite?

Grüße
N3m

[EDIT] Okay, der Gegenpart zum i5-760 scheint der Phenom II X6 1055T zu sein. Finde aber, dass 6 Kerne für das System zu viel sind. Da habe ich lieber 4 ordentliche ;) Auf die Zukunft warten will ich nicht - und noch benutzt einfach kein Spiel die 6 Kerne (afaik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Okay, das muss ich mir dann noch mal durch den Kopf gehen lassen, aber ich tendiere zum Intel. Vielen Dank an alle Beteiligten ;)

Gruß
N3m
 
So, ich habe mich nun für die Intel-/NVIDIA-Alternative entschieden.
Hier zwei Bilder, sodass ihr sehen könnt, was daraus geworden ist ;)

@zweites Bild: Die zwei CPU-Strom-Pins waren vielleicht ätzend zu verlegen. Hatte die zuerst vergessen und dann keine Lust das Board noch 'mal rauszunehmen. Meine Hand hat immer noch Spuren vom Gerippe des Kühlers :)

Also, vielen Dank noch mal an alle, die mir geholfen haben und: helft weiterhin so gut ;)

Viele Grüße,
N3m
 
Zurück