Rechner zickt - Fehlersuche bisher erfolglos

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Habe hier einen PC der zickt. Die Eckdaten sind:
  • CPU: Processor i7-4790K CPU @ 4.00GHz
  • Ram: Corsair CML8GX3M2A1600C9B Vengeance Low Profile 8GB (2x4GB) DDR3
  • Motherboard: ROG MAXIMUS VII RANGER
  • GFX Karte: NVIDIA GeForce GTX 970
  • PSU: Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"
  • HDD: WDC WD20EZRX-19D8PB0
  • SSD: Crucial CT256MX100SSD1
Der Rechner läuft stundenlang ohne Probleme. Dann auf einmal reagierten die Tabs des Browsers (Firefox) nicht mehr. Der Mauszeiger bewegt sich aber noch flüssig. Das ändert sich auch nach etwa einer Minute, wo auch der freezed. Wenn es passiert ist der Rechner nahe Leerlauf. Es laufen einige Tools im Hintergrund (Spotify, ...), aber nichts was jetzt auf diese Fehler hinweisen würde (uralte Software, CPU/Speicher Ressourcen Fresser, ...). Windows 10, alle Apps und Treiber sind up-to-date.

Es kann aber auch sein, dass ich den Rechner einschalte, und alles obige passiert bereits in den ersten 5 Minuten.

Der PC ist von 2014.
Er lief 7 Jahre ohne irgendein Problem.
Benutze kein OC und standard XMP Profile.
Es wurden keine Hard- Softwareänderungen vorgenommen kurz bevor es mit den Problemen anfing.
Im Stromnetz gibt es keine Stromschwankungen oder sonstige Störquellen.

Was ich bisher schon gemacht habe:
  • memtest86, tagelang - kein Fehler
  • wenn das Zicken anfängt ist noch mindestens 50% RAM frei (also nicht zu wenig Speicher)
Ich sehe leider absolut kein Schema.
Bin etwas ratlos was ich noch testen kann um den Fehler einzugrenzen.
Würde mich auf Hinweise freuen ...

VG

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 40
  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 28
  • coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 28
  • cpuz3.jpg
    cpuz3.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 26
  • cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    106 KB · Aufrufe: 25
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
7 Jahre :D
Möglicherweise Ist die WLP von der CPU oder GPU nach dieser Zeit trocken wie die Sahara.
Noch keine SSD? Dann aber hopp hopp eine geholt, eingebaut und einen Cleanistall gemacht.
Gruß T.

Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
Habe beide Screenshots attached.
BS ist auf der SSD.

7 Jahre :D
Möglicherweise Ist die WLP von der CPU oder GPU nach dieser Zeit trocken wie die Sahara.
Noch keine SSD? Dann aber hopp hopp eine geholt, eingebaut und einen Cleanistall gemacht.
Gruß T.
SSD und HDD sind vorhanden. Siehe Screenshots im (korrigierten) OP.
Temperaturen stimmen auch. Also sollte WLP i.O. sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD sieht ganz gut aus für das Alter.

Die Crucial hat ein paar Zacken, aber nach oben.

Laß mal das in der Eingabeaufforderung als Administrator laufen:
sfc /scannow.
Das ersetzt defekte Windows-Dateien.

Danach:
chkdsk c: /b
.
Das dauert ein bißchen.

Welche Windows-Version ist installiert:
Ausführen: winver
?
(2. Zeile komplett bitte)
Sind alle windows-Updates installiert?

Welches BIOS ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,
https://www.asus.com/de/SupportOnly/A7N8X Deluxe/HelpDesk_BIOS/ ?

Die Wärmeleitpaste der CPU würde ich auch mal wechseln.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

sfc /scannow
... Windows Resource Protection found corrupted files and repaired them ...

BIOS: BIOS Version/Date - American Megatrends Inc. 3003, 28/10/2015

chkdsk mache ich heute ...

Ich habe noch 3 Bilder von CPU-Z attached.

Welcher Kühler ... versuche ich auch noch rauszufinden, sollte aber keine Rolle spielen da Temperaturen ok sind.

Wenn es sich herausstellt, dass die Temperatur der Grund ist, werde ich die WLP ersetzen. Ich habe mehrere ältere Rechner und die WLP war nie ein Problem (wenn korrekt aufgetragen).

sfc /scannow
... Windows Resource Protection found corrupted files and repaired them ...
Da hat etwas nicht gestimmt in den Systemdateienund wurde repariert.
BIOS: BIOS Version/Date - American Megatrends Inc. 3003, 28/10/2015
Da gibt es etwas neues;
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-vii-ranger-model/helpdesk_bios .

Du kannst die Version 3503 ruhig installieren, da passiert nichts, sonst wäre sie schon weg von der Downloadseite, obwohl da ASUS bei älteren Boards nicht mehr so drauf sieht.

Wenn es sich herausstellt, dass die Temperatur der Grund ist, werde ich die WLP ersetzen. Ich habe mehrere ältere Rechner und die WLP war nie ein Problem (wenn korrekt aufgetragen).
Hast Du den PC selber gebaut?

Hallo.

Zu den beiden obigen Antworten ... BIOS werde ich später updaten. WLP ist im Hinterkopf. Wenn ich keine andere Ursache finde wird diese erneuert.

Inzwischen habe ich aber einige neue Erkenntnisse. Es gelang mir den Vorgang im Task Manager & Ressource Monitor zu verfolgen. Wenn der Rechner mit Zicken anfängt, geht im Task Manage die Active time des SSD (wo C: drauf ist) zu 100% hoch und bleibt da für etwa 30 Sekunden. Zeitgleich kann man im Resource Monitor beobachten, wie sich die Liste Processes with Disk Activity allmählich leert. Nach etwa den etwa 30 Sekunden geht die Active time wieder runter und die Liste der Processes with Disk Activity füllt sich wieder.

Ich habe die SMART Werte beider Laufwerke angehängt. Die 40% der SSD scheinen mir nicht normal zu sein (bitte bestätigen).

Weist das beschriebe Fehlverhalten auf die mögliche Fehlerquelle hin?

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 28
  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 32
Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob die SSD der Schuldige ist?
Die SMART Werte scheinen i.O. zu sein, nur die 40% Health stören mich.
Wenn nicht, was kann der Grund für diese +/- 30 Sekunden Volllast auf der SSD sein (siehe Anhang)?

Anhänge

• hdd1.jpg
    hdd1.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 28
  • ssd1.jpg
    ssd1.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 26
  • tm.jpg
    tm.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 30
Ich gehe mal davon aus, dass der Health Status auf Grund der 64TB Host Writes und Betriebsstunden zustande kommt. Crucial gibt eine TWB von 100TB für die SSD an. Und für Crystal Disk sind daher 60% abgelaufen und 40% und "übrig".

Hast Du nen Virenscanner der ggf. zu dem Zeitpunkt auf die SSD zugreift?

Danke für die Erklärung der 40%. Kann gut sein!

Ja, Malwarebytes läuft, aber nur manuell (von mir ausgelöst).
Wenn die hohen Disk loads auftreten kann der Viruschecker also nicht der Grund sein.

Mir gehen die Ideen aus. So kann ich jedenfalls nicht weiterarbeiten. Jeden Tag bockt der Rechner 1-5x. Seitdem habe ich intensiv auf etwaige Hinweise/Muster geachtet - vergebens.

Vom Gefühl her würde ich auf die SDD tippen. Ich dachte daran testweise eine live Ubuntu Version zu starten (also von einem USB Stick). Wenn diese ohne Zicken läuft heißt das noch immer nichts. Wenn es damit aber auch hängt kann ich die SSD wohl zu 99% ausklammern.

Zuletzt bearbeitet:
bei den zicken würde ich auch auf die laufwerke tippen. mein altes x99 system, hatte ähnliche freezes. hab dies wochenlang beobachtet. erst hatten sich beide mechanischen laufwerke verabschiedet, dann die ssd.
alle laufwerke waren 5 jahre alt. laut crytal disk keine probleme, healthstatus 100% bei den mechanischen und 92% bei der ssd. deshalb kann ich nur eins sagen: crytal disk kann helfen fehler zu erkennen, muss es aber nicht. nach dem wechsel der laufwerke auf 3 500er ssd war das system wieder einsatzbereit. war nur froh, dass ich wöchentliche backups gemacht hatte. so lauft das system seit 2019 wieder ohne mucken.
das gesamte system ist seit 2014 im einsatz. wundert mich, dass bisher nur die laufwerke platt waren, der rest rennt und rennt einfach.

Danke, aber eine Begründung wäre sinnvoll damit ich es nachvollziehen kann warum die SSD Schuld sein soll. Ich will nicht anfangen auf gut Glück ein Teil nach dem anderen zu wechseln.
bei den zicken würde ich auch auf die laufwerke tippen. mein altes x99 system, hatte ähnliche freezes. hab dies wochenlang beobachtet. erst hatten sich beide mechanischen laufwerke verabschiedet, dann die ssd.
alle laufwerke waren 5 jahre alt. laut crytal disk keine probleme, healthstatus 100% bei den mechanischen und 92% bei der ssd. deshalb kann ich nur eins sagen: crytal disk kann helfen fehler zu erkennen, muss es aber nicht. nach dem wechsel der laufwerke auf 3 500er ssd war das system wieder einsatzbereit. war nur froh, dass ich wöchentliche backups gemacht hatte. so lauft das system seit 2019 wieder ohne mucken.
das gesamte system ist seit 2014 im einsatz. wundert mich, dass bisher nur die laufwerke platt waren, der rest rennt und rennt einfach.
Super. Das bestätigt meine Vermutung (mehr war es bei mir nicht). Gute Erklärung. Ich sehe auch nicht ein warum ich das System ersetzen soll wenn es als Office Rechner noch immer tadellos funktioniert. Ich sehe mich morgen nach einer neuen SSD um ...

Inzwischen hatte ich einige neuere Zwischenfälle. Cold start ... beim W10 Hochfahren kam es bereits während dem Booten (es waren noch nicht alle background tasks geladen) zum Absturz. Der Rechner ging danach in das BIOS, aus dem er nicht mehr starten konnte. Ich musste ihn wieder ganz ausschalten, dann neu starten. Dann lief er wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Feedback ...

Ich habe mir jetzt diese SSD hier zugelegt : Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2
Der Rechner läuft jetzt seit +50 Stunden stabil.
Keine Zicken mehr!

Es scheint also tatsächlich an der SSD (Crucial CT256MX100SSD1) gelegen zu haben.
Vielen Dank für die Tipps/Infos/Ratschläge!

Ja, sowas war recht plausibel.
Während die WLP bei sporadischen Abstürzen im Leerlauf eher nicht der Grund sein kann.
Wobei ich trotzdem nicht verstehe, wie das technisch abläuft wenn eine SSD 100% workload anzeigt.

Bei einer HDD werden sectors ja erst (wenn es keine RAID spezifische HDD ist) nach etlichen read retries verworfen und durch spare sectors ersetzt (bei RAID HDDs passiert das wesentlich schneller da die Daten wegen Redundanz ja vorhanden sind und sofort ersetzt werden können). Das kann bei SSDs ja nicht passieren. Wie kann dieser 100% workload über +1 Minute bei SSDs entstehen?

Zurück