Rechner will nicht mehr nach Boardtausch piept 1 x lang

anarobert

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

muss ich mich auch leider melden. Habe ein Boardtausch vorgenommen.

Altes Board GA-X99-UD3
Neues Board GA-X99-Ultra Gaming (rev. 1.0)
CPU I7-5820k
Graka: ASUS GTX1060 6GB
RAM CRUCIAL DDR4 2 x 16GB KIT
SSD Plate Crucial

Beim ersten Start nach zusammenbau fuhr die Kiste hoch und BIOS wurde angezeigt. DATUM und Uhrzeit richtig eingestellt. SAVE und EXIT.
Beim Booten blieb der Rechner einfach stehen und fuhr nicht hoch. Mehrmals ausgeschaltet und eingeschaltet . Leider ohne Erfolg
Habe CMOS RESET gemacht. Starte erneut Meldung wird angezeigt BIOS RESET FACTORY wurde durchgeführt sollte auf OK klicken.
Komme ins BIOS und lade DEFAULT Settings. SAVE und EXIT.
Die Kiste fährt runter und wieder hoch. Wieder aber bleibt stehen und geht's nicht weiter.
BIOS Version F4 ist drauf. Nun beim Hersteller ist schon F6a. Lade runter USB mit FAT32 formatiert die BIOS DATEI drauf.
Erneut CMOS Reset und komme wieder ins BIOS. Ich wähle BIOS UPDATE mit F8 QFlash. Führe ich durch und die Kiste medet muss neu starten. Lasse zu.

Nach dem erneuten Start piept die Kiste nur noch.

Video dazu

G1 ultra gaming - YouTube

Ich weiss nicht weiter.

Ich habe mal zum Test alle Kommponenten auf mein altes Board montiert. Und siehe da, alles startet wie es soll. Kommt ins BIOS, ich kann WIN10 64bit installieren.
Alles kein Problem.

Erneut alles ausgebaut und auf das neue Board montiert. Alles angeschlossen Kabeltechnisch alles sitzt richtig.
Starte die Kiste und bleibe beim piepen stehen.

Ich habe versucht erneut ein CMOS Reset zu machen. Funktioniert nicht mehr. Ich bleibe beim booten an diesem piepen hängen.
Habe die Batterie auf dem Board mal für 10 min entfernt und erneut CMOS Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Nach dem Start bleibe ich hängen beim Piepen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank für eure Mühe
Beste Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist von Coolermaster RS-650-ACAA-D3 also 650Watt 80plus zertifiziert

ich habe zuerst auch gedacht. Aber dann sollte mit meinem alten Board doch auch nicht funktionieren, oder?
wie geschrieben. alle Kommponenten mit dem alten Board zusammengeschraubt und funktioniert ohne Probleme

Ich muss mich da eher fragen : WARUM ein neues Board wenn dein Altes doch läuft + Warum zum Geier hast du nur ein Dual-Channel RAM-Kit am laufen wo du Quad-Channel machen kannst ?
Auf der einen Seite schmeist du Geld raus und auf der anderen verzichtest du auf einen Teil der Leistung der CPU (Nicht unbedingt sehr viel , aber etwas Verlust ist da schon im Vergleich zu QUAD-Channel RAM)

Hi

zum einen hat dein Board ein dual bios ....also einen zweiten bios chip falls der erste corrupt ist

zum anderen verfügt dein board über Q flash plus .....bios uppen ohne CPU oder dergleichen

schau mal in dein Handbuch ....selbst bei einem fehlgeschlagenen Bios update solltest du es wieder zum laufen bekommen ;)

Ich muss mich da eher fragen : WARUM ein neues Board wenn dein Altes doch läuft + Warum zum Geier hast du nur ein Dual-Channel RAM-Kit am laufen wo du Quad-Channel machen kannst ?
Auf der einen Seite schmeist du Geld raus und auf der anderen verzichtest du auf einen Teil der Leistung der CPU (Nicht unbedingt sehr viel , aber etwas Verlust ist da schon im Vergleich zu QUAD-Channel RAM)

Guten Morgen,

warum neues Board? Wie es halt so ist wir Menschen wollen wir uns immer verbessern. Was ist dagegen einzuwenden? Ich habe nur DUAL Channel-RAM, weil ich am Anfang nur 1 x 16GB Kit hatte und dann habe ich mir später noch eins dazu geholt.
Über was für ein Verlust an Leistung gegenüber von QUAD Channel reden wir denn da? Ich denke für Privatanwender fällt das nicht ins Gewicht. Klar man kann immer alles optimieren aber im Moment ist das halt so wie es ist.

Dein Beitrag hilft leider bei meinem aktuellen Problem nicht.
Vielen Dank trotzdem.
Gruß

Hi

zum einen hat dein Board ein dual bios ....also einen zweiten bios chip falls der erste corrupt ist

zum anderen verfügt dein board über Q flash plus .....bios uppen ohne CPU oder dergleichen

schau mal in dein Handbuch ....selbst bei einem fehlgeschlagenen Bios update solltest du es wieder zum laufen bekommen ;)

habe im Handbuch nachgeschaut. Da steht leider nichts wie man den zweiten BIOS CHIP aktiviert falls ein BIOS Update fehlschlägt.
Habe mir zum Board alle Handbücher was beim Hersteller auf der Seite angeboten werden heruntergeladen und reingelesen. Nirgends in den Handbüchern steht über so was drin.
Steht nur wie man einen BIOS Update macht. Habe mich strikt daran gehalten. Ich habe schon zig mal BIOS Updates durchgeführt. Hatte nie Probleme damit. Bis zu diesem Board halt.

Hätte zwar auch zuerst auf Ram getippt aber wenn der auf einen anderen Board läuft und laut Liste von Gigabyte unterstützt wird sollte der laufen.

Was jedoch laut Gigabyte nicht unterstützt wird ist die Crucial SSD.
GIGABYTE - Motherboard - Socket 2011-3 - GA-X99-Ultra Gaming (rev. 1.0)

Hab ich so noch nie gesehen das Platten diverser Hersteller nicht unterstützt werden. Häng doch mal die SSD ab und fahr den Rechner mit ner anderen HDD/SSD hoch.

Zurück