• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner vorheizen gegen Kondenswasser!?

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
Guten Morgen Leute,
was für ein Wetter da draußen. Perfekt eigentlich für jeden Overclocker mit Luftkühlung :D

Der Intel Core i7 920 läuft mit erstaunlichen 27°C und der Rest des Systems ist auch nicht über 32°C.

Selbst der Uralte Pentium 4 HT 3GHz 478er läuft mit kuscheligen 33°C :ugly:

Dank 15°C im Raum kein Problem. :P Doch nun frage ich mich ob die Hardware solche Temperaturen lange mitmachen? Ich bin schon so weit das ich mein Gamer PC erst mal "warm" laufen lasse bevor ich spielen gehe. Ich denke mal bei einen sehr starken Temperatur Anstieg (von 27°C - keine Ahnung 45/ 50°C) ist schon etwas heftig.

Was meint ihr? Sind die großen Temperaturunterschiede gefährlich oder kann ich mein Heizkörper wieder runter drehen :schief: Wie das mit Kondenswasser zusammen hängt weiß ich leider nicht. Und meinen Gamer PC erst mal wie ein alten Diesel warm laufen lassen klingt ja schon etwas Gaga.

Was denkt ihr darüber?
 
Ein PC muss im Normalfall nicht warm gelaufen lassen werden, da die Temperatur veränderungen völlig normal sind. Eine Grafikkarte kühlt auch sehr schnell von z.B. 85°C auf 50°C ab, ohne, dass sie dabei schaden nimmt.

Kondenswasser entsteht übrigens nur an Oberflächen, die kälter als die Raumtemperatur sind, und das auch nur bei bestimmten Feuchtigkeitsgraden.
 
Ein PC muss im Normalfall nicht warm gelaufen lassen werden, da die Temperatur veränderungen völlig normal sind. Eine Grafikkarte kühlt auch sehr schnell von z.B. 85°C auf 50°C ab, ohne, dass sie dabei schaden nimmt.

Kondenswasser entsteht übrigens nur an Oberflächen, die kälter als die Raumtemperatur sind, und das auch nur bei bestimmten Feuchtigkeitsgraden.
Aha :), das Freud mich sehr zu hören. In meinem PC Zimmer ist es eh trocken wie in einer Wüste. Gerade mal 25% (normal wären 60%)

Gruß

GameServer
 
Kondensation passiert nur, wenn warme Luft auf kältere Oberflächen trifft.
Umgekehrt heißt das, solange deine Komponenten wärmer sind, als die auftreffende Luft, kann es keine Kondensation geben.

Maßgeblich ist natürlich auch die relative Luftfeuchtigkeit

<klugscheißen aus> :D
 
Kondensation passiert nur, wenn warme Luft auf kältere Oberflächen trifft.
Umgekehrt heißt das, solange deine Komponenten wärmer sind, als die auftreffende Luft, kann es keine Kondensation geben.

Maßgeblich ist natürlich auch die relative Luftfeuchtigkeit

<klugscheißen aus> :D
Wie gesagt ist es hier übelst Trocken ;)

Aber gut zu wissen. Der Gamer PC lief nun einige Stunden und die Raumtemperatur ist um 2°C gestiegen. Wenn meine bessere Hälfte mal wieder kalte Füße hat lasse ich ein paar GPU/ CPU Benchmark laufen und sie kann ihre Füße ins PC Gehäuse halten :lol:

Noch ein schönen 2. Advent

Gruß

GameServer
 
Zurück