samboldsky
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich steige nach einigen Jahren wieder von Notebook auf Desktop um. Nach einer kleinen Recherche, hab ich mir zwei Rechner zusammengestellt, die vermutlich im Groben meinen Anforderungen entsprechen würden (vielleicht auch etwas überproportioniert ... irgendwie kippt mensch da dann doch immer in den Wahn rein ^^) ... wie dem auch sei ... falls wer Zeit und Lust findet, sich die Konfigurationen mal kurz anzuschauen und seinen Senf nach folgenden Kriterien dazu zu geben, würd ich mich freuen:
1. wie nachhaltig/langlebig bzw. upgradefähig sind die Konfigurationen (Variante A mit auslaufendem B450, Variante B mit Einstieg in die X570-Klasse)
2. sind die Konfigurationen grundsätzlich halbwegs stimmig oder seht ihr da auf den ersten Blick schon Flaschenhälse?
3. würdet ihr da s netzteil noch etwas größer dimensionieren?
4. sonstige Anmerkungen
Vom Anwendungsgebiet her sind meine großen Zockertage vermutlich bzw. definitiv schon vorbei. Spiele eher dann und wann bzw. alle (paar) Jahre kipp ich wieder ein wenig mehr rein ... freu mich dann aber, wenn meine Hardeware dann noch nicht so veraltet/unbrauchbar ist, dass die aufflammende Spielelust gleich schon im Keim erstickt wird. Ansonsten nutz ich die Grafikleistung eigentlich nicht wirklich ... RAM/CPU nutz ich eigentlich hauptsächlich fürs Arbeiten mit großen Datensätzen und paralleles Rechnen ... dürfen also schon halbwegs flott und solide sein ... ajo ... und ein möglichst leiser bzw. zumindest nicht lauter Rechner wär auch ein Wert an sich
Dickes Danke schon mal vorab ... hier die beiden Varianten
Variante A (~950): bessere Graka, schlechterer Prozessor
Gehäuse - be quiet! - Pure Base 500 weiß | schallgedämmt
CPU (Prozessor) - AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.4GHz, 16MB L3-Cache
Mainboard - ASUS ROG Strix B450-F Gaming | AMD B450
Grafikkarte - AMD Radeon RX 590 8GB | Sapphire Nitro+ 8G G5
Arbeitsspeicher - 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe) - 512GB ADATA XPG SX8200 Pro | bis zu 3.350 MB/s lesen
Netzteil - 500W - be quiet! Pure Power 11
Soundkarte - HD-Audio Onboard
LAN / Wireless - LAN 867MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-AC55BT | PCIe
CPU-Kühler - be quiet! Pure Rock Slim | 92mm PWM-Lüfter
Variante B (~1.100): besserer Prozessor, schlechtere Graka
CPU (Prozessor) - AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.6GHz, 32MB L3-Cache
Mainboard - ASUS PRIME X570-P | AMD X570
Grafikkarte - AMD Radeon RX 580 8GB | Sapphire Pulse
Arbeitsspeicher - 16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 8GB
LAN / Wireless LAN - 867MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-AC55BT | PCIe
CPU-Kühler - be quiet! Pure Rock | 120mm PWM-Lüfter
ich steige nach einigen Jahren wieder von Notebook auf Desktop um. Nach einer kleinen Recherche, hab ich mir zwei Rechner zusammengestellt, die vermutlich im Groben meinen Anforderungen entsprechen würden (vielleicht auch etwas überproportioniert ... irgendwie kippt mensch da dann doch immer in den Wahn rein ^^) ... wie dem auch sei ... falls wer Zeit und Lust findet, sich die Konfigurationen mal kurz anzuschauen und seinen Senf nach folgenden Kriterien dazu zu geben, würd ich mich freuen:
1. wie nachhaltig/langlebig bzw. upgradefähig sind die Konfigurationen (Variante A mit auslaufendem B450, Variante B mit Einstieg in die X570-Klasse)
2. sind die Konfigurationen grundsätzlich halbwegs stimmig oder seht ihr da auf den ersten Blick schon Flaschenhälse?
3. würdet ihr da s netzteil noch etwas größer dimensionieren?
4. sonstige Anmerkungen

Vom Anwendungsgebiet her sind meine großen Zockertage vermutlich bzw. definitiv schon vorbei. Spiele eher dann und wann bzw. alle (paar) Jahre kipp ich wieder ein wenig mehr rein ... freu mich dann aber, wenn meine Hardeware dann noch nicht so veraltet/unbrauchbar ist, dass die aufflammende Spielelust gleich schon im Keim erstickt wird. Ansonsten nutz ich die Grafikleistung eigentlich nicht wirklich ... RAM/CPU nutz ich eigentlich hauptsächlich fürs Arbeiten mit großen Datensätzen und paralleles Rechnen ... dürfen also schon halbwegs flott und solide sein ... ajo ... und ein möglichst leiser bzw. zumindest nicht lauter Rechner wär auch ein Wert an sich

Dickes Danke schon mal vorab ... hier die beiden Varianten
Variante A (~950): bessere Graka, schlechterer Prozessor
CPU (Prozessor) - AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.4GHz, 16MB L3-Cache
Mainboard - ASUS ROG Strix B450-F Gaming | AMD B450
Grafikkarte - AMD Radeon RX 590 8GB | Sapphire Nitro+ 8G G5
Arbeitsspeicher - 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
LAN / Wireless - LAN 867MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-AC55BT | PCIe
CPU-Kühler - be quiet! Pure Rock Slim | 92mm PWM-Lüfter