• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner-Vergleich: Ryzen 5 2600 (RX590) vs. Ryzen 5 3600 (RX 580)

samboldsky

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich steige nach einigen Jahren wieder von Notebook auf Desktop um. Nach einer kleinen Recherche, hab ich mir zwei Rechner zusammengestellt, die vermutlich im Groben meinen Anforderungen entsprechen würden (vielleicht auch etwas überproportioniert ... irgendwie kippt mensch da dann doch immer in den Wahn rein ^^) ... wie dem auch sei ... falls wer Zeit und Lust findet, sich die Konfigurationen mal kurz anzuschauen und seinen Senf nach folgenden Kriterien dazu zu geben, würd ich mich freuen:
1. wie nachhaltig/langlebig bzw. upgradefähig sind die Konfigurationen (Variante A mit auslaufendem B450, Variante B mit Einstieg in die X570-Klasse)
2. sind die Konfigurationen grundsätzlich halbwegs stimmig oder seht ihr da auf den ersten Blick schon Flaschenhälse?
3. würdet ihr da s netzteil noch etwas größer dimensionieren?
4. sonstige Anmerkungen ;)

Vom Anwendungsgebiet her sind meine großen Zockertage vermutlich bzw. definitiv schon vorbei. Spiele eher dann und wann bzw. alle (paar) Jahre kipp ich wieder ein wenig mehr rein ... freu mich dann aber, wenn meine Hardeware dann noch nicht so veraltet/unbrauchbar ist, dass die aufflammende Spielelust gleich schon im Keim erstickt wird. Ansonsten nutz ich die Grafikleistung eigentlich nicht wirklich ... RAM/CPU nutz ich eigentlich hauptsächlich fürs Arbeiten mit großen Datensätzen und paralleles Rechnen ... dürfen also schon halbwegs flott und solide sein ... ajo ... und ein möglichst leiser bzw. zumindest nicht lauter Rechner wär auch ein Wert an sich :)

Dickes Danke schon mal vorab ... hier die beiden Varianten

Variante A (~950): bessere Graka, schlechterer Prozessor
Gehäuse - be quiet! - Pure Base 500 weiß | schallgedämmt
CPU (Prozessor) - AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.4GHz, 16MB L3-Cache
Mainboard - ASUS ROG Strix B450-F Gaming | AMD B450
Grafikkarte - AMD Radeon RX 590 8GB | Sapphire Nitro+ 8G G5
Arbeitsspeicher - 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe) - 512GB ADATA XPG SX8200 Pro | bis zu 3.350 MB/s lesen
Netzteil - 500W - be quiet! Pure Power 11
Soundkarte - HD-Audio Onboard
LAN / Wireless - LAN 867MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-AC55BT | PCIe
CPU-Kühler - be quiet! Pure Rock Slim | 92mm PWM-Lüfter

Variante B (~1.100): besserer Prozessor, schlechtere Graka
Gehäuse - be quiet! - Pure Base 500 weiß | schallgedämmt
CPU (Prozessor) - AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.6GHz, 32MB L3-Cache
Mainboard - ASUS PRIME X570-P | AMD X570
Grafikkarte - AMD Radeon RX 580 8GB | Sapphire Pulse
Arbeitsspeicher - 16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe) - 512GB ADATA XPG SX8200 Pro | bis zu 3.350 MB/s lesen
Netzteil - 500W - be quiet! Pure Power 11
Soundkarte - HD-Audio Onboard
LAN / Wireless LAN - 867MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-AC55BT | PCIe
CPU-Kühler - be quiet! Pure Rock | 120mm PWM-Lüfter

Servus und Willkommen im Forum!

Bei deinem Nutzungsverhalten würde ich auf den Ryzen 5 3600 auf einem B450-Mainboard setzen.

Wenn du WLAN brauchst/möchtest, würde ich den PC wie folgt gestalten:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Pure Rock oder Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Silicon Power P34A80 512GB
Grafikkarte: XFX RX 590 Fatboy
Netzteil: Pure Power 11 500W oder CM 500W (mit Kabelmanagement)
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14 (optional)

Beim Mainboard musst du vor der Neuinstallation mit Hilfe eines USB-Sticks ein BIOS-Update machen *klick*.

Gruß Lordac

Hallo, danke für die rasche Antwort. Soweit ich das auf den ersten Blick seh, sollte das nicht komplett von meinen Konfigurationen abweichen (die bessere Graka mit an Board geholt ... werd mal schauen, welche der Komponenten ich grundsätzlich im Shop zur Auswahl hätte) ... den 3600 hatte ich im Verbund mit dem x570 vorgesehen, um bei künftigen Hardwareupdates etwas mehr Spiel zu haben und dann nicht gleich wegen dem Upgrade einer Komponente gleich das ganze Mainboard inkl. Co tauschen zu müssen. Da war und bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ein x570-Einsteigermodell überhaupt diesem Anspruch genügen würde und sich länger hält als ein B450-Auslauf ...

Servus,

wenn du die aktuellste Technik mitnehmen möchtest, kannst du natürlich auch ein X570-Board kaufen, ansonsten sollen laut AMD aber alle aktuellen Mainboards neu erscheinende CPUs bis Ende 2020 unterstützen, danach kommt wohl ein neuer Sockel.

Das ASUS Prime X570-P ist aber ganz gut, wenn WLAN vorhanden sein soll, würde ich das ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] nehmen. Im Moment läuft bei Asus auch eine Aktion *klick*, da kannst du schauen welcher Händler da mitmacht.

Gruß Lordac

So wie ich das einschätze, wirst du den Prozessor ein paar Jahre nutzen. Wenn du dann wieder aufrüsten willst, brauchst du eh ein neues Board incl. neuem DDR5 Ram.

Spar dir die Kohle und nimm b450 max.

Zurück