• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade

bananenstaudn

PC-Selbstbauer(in)
Moinsen ihr ForumianerInnen :)

ein Kumpel möchte gern seinen PC aufrüsten.

1.) Welche Komponenten hat sein vorhandener PC?
MB: Asus Prime B350-Plus
CPU: Ryzen 5 1400
GPU: Zotac 1050 Ti
Ram: 2x8 Corsair Vengeance LPX DDR4
NT: Pure Power 10 mit 400W (2017)
Case: Fractal Design Define S
+2 SSDs, eine für OS, eine für Spiele

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
derzeit FHD144Hz, soll aber auf WQHD aufgerüstet werden, wenn möglich

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
die GPU ist in den meisten Games voll ausgelastet (und wäre mit WQHD definitiv überfordert). 4GB Vram sind auch knapp. die CPU dürfte aber auch in Hinblick auf Cyperpunk etc. ins Schwitzen kommen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
so bald wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
wenn möglich (isses aber glaub ich nicht :D) soll ein WQHD Moni mit ins Budget

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
jap

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500-600€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
LOL, CS Go, BF, Monster Hunter, Halo, Cyperpunk :D

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
ausreichend vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?



ich hab ihm schonmal gesagt, dass ein WQHD Moni mit 144hz + neue GPU das Budget schon sprengen... und er sich entweder noch mehr Geld zur Seite legen soll oder weiterhin mit FHD vorlieb nehmen muss. Ich fänds sinnvoller erst mal CPU und GPU aufzurüsten und, sobald mehr Geld zur Verfügung steht, noch nen anständigen Bildschirm. Oder was sagt ihr?

Ich würde ihm also nen Ryzen 3600 vorschlagen mit ner 5700XT (evlt die Sapphire Pulse, da gerade im Mindstar für 380€). Bzw. Ansonsten die etwas teurere MSI/Nitro+/Red Devil


P.S. Bzw frag ich mal noch anders herum: wie viel Kohle müsste er inklusive neuem WQHD 144hz Moni investieren? :D

Danke schonmal
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wie du schon geschrieben hast, einen R5 3600 und eine RX 5700 (XT) sind da keine schelchte Wahl.
Allerdings kann bei der größeren GraKa das Netzteil in die Knie gehen.

Einen guten WQHD Monitor mit 144Hz bekommst du um ca. 300€.
 
Naja, 65W auch nur, wenn man den innerhalb der Specs laufen lässt ^^ Es kann daher knapp werden....ich würde es aber einfach ausprobieren ;) Das Netzteil hat alle nötigen Schutzschaltungen und wenn der PC in die Knie geht (ausgeht, abstürzt, BSOD, etc), kann man immer noch mit einem 500/550W Netzteil testen...
 
CPU unter voller Last + restliche Kompenenten ungefähr 100W.
Grafikkarte 300W.
Dann bist du schon bei 400W.
Könnte sehr knapp werden...
 
Sorry, aber 300W zieht unter Gaming-Last eher dein Gesamtsystem als die GPU alleine.

Hwluxx testet mit einem 16-Kern Threadripper im System, Anandtech mit einem 9900k @5GHz, und keiner erreicht einen kritischen Lastbereich. In Einzeltests sind es selbst in Torture Tests keine 250W, die sich die meisten 5700 XT Customs ziehen.

Ein 400W Qualitätsnetzteil sollte da kein Problem darstellen. Allerdings solltest du ggf. mal auf das Alter und die Nutzungsdauer schauen, ob ein Wechsel aus techn. Gründen angebracht wäre. An der Leistung hängt es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power 10 mit 400W kannst ja erstmal behalten, im Zweifel musst halt das Pure Power 11 mit 500W oder Straight Power 11 mit 550W nachbestellen

Sollte so aber laufen
 
Hwluxx testet mit einem 16-Kern Threadripper im System, Anandtech mit einem 9900k @5GHz, und keiner erreicht einen kritischen Lastbereich. In Einzeltests sind es selbst in Torture Tests keine 250W, die sich die meisten 5700 XT Customs ziehen.
Doch. Es können sogar etwas mehr als 250W sein: Power Consumption: Radeon RX 5700 XT - AMD Radeon RX 5700 XT and Radeon RX 5700 Review: New Prices Keep Navi In The Game | Tom's Hardware
Und die CPU kann reell unter starker Volllast bestimmt auch mal 100W verbrauchen.
(Damit sind jetzt aber extreme Szenarien gemeint. Nicht der alltägliche Betrieb.)
Und die restlichen Systemkomponenten auch nochmal 30-50W.
 
Schau dir den Test nochmal an:

Die "trendline" der RX 5700 XT liegt sogar in Furmark unter 225W. Was du da bei über 250W siehst, sind kurzzeitige Lastspitzen und nicht der Dauerzustand.

Solche Spitzen fängt dir aber ein ordentliches Netzteil problemlos auf, selbst wenn sie die Gesamtlast beim Gaming (was trotzdem eher unrealistisch ist) mal über die vom Hersteller angegeben Leistung hinaustreiben sollten.

Anandtech kommt im Test bei zB Tomb Raider mit max. GPU-Last und einem 5.0 GHz 9900k auf keine 280W Gesamtlast. Hwluxx kommt mit dem Threadripper 1950X auf keine 350W Gesamtlast und da sind SSD + HDD usw. schon mit drin.

Entsprechend wird ein effizienterer Prozessor mit 2 Kernen weniger und niedrigerem OC-Potential bzw. mit 10 Kernen weniger nicht plötzlich die Lastgrenzen der anderen zwei Kandidaten sprengen.

Ist aber auch egal, der richtige Tipp wurde ja schon gegeben:

Einfach probieren, wenn das NT nicht schon überaltert ist.
 
Netzteil wurde 2017 gekauft - sollte also noch nicht überaltert sein :D

Danke für eure Ratschläge, dann leite ich das mal so weiter. Ryzen 3600 und ne 5700XT - und mit dem NT soll er einfach ausprobieren :)
 
Zurück