• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade

kullmann27

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Computer aufzurüsten.

Derzeit habe ich folgendes verbaut:

Intel Core i5 6500
ASRock H170A-X1/3.1
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
400 Watt be quiet! Straight Power 10
250GB Samsung 850 Evo
2x 1000GB WD Blue
6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC
Sharkoon VS4-V

Ich würde die Festplatten, das Gehäuse, die Grafikkarte und das Netzteil übernehmen. Den Rest dann als Set verkaufen. Wie viel ist sowas noch Wert ?
Ich würde es durch folgendes ersetzen:

AMD Ryzen 5 2600 - AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Gigabyte B450M DS3H - Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
oder
ASRock B450M Pro4 - ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
oder
ASRock B450 Pro4 - ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

16GB Patriot Viper 4 DDR4-3000 - 16GB Patriot Viper 4 DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

EKL Ben Nevis Tower Kühler - EKL Ben Nevis Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Lohnt sich das Leistungstechnisch ? Die CPU ist merklich öfter mal am Ende. Vor allem in Forza Horizon 3 habe ich öfter mal Mikroruckler was denke ich mal an der CPU liegt. Der ganz große Vorteil sind die 6 Kerne und 12 Threads. Den Kühler würde ich nehmen da ich bei meinem Bruder merke das der PC schon nen bisschen lauter ist als mein jetziger. Die paar Euro kann ich schon noch investieren.

Beim Mainboard bin ich mir unsicher. Ich brauche auf jeden Fall mindestens 6 USB Anschlüsse. Ich tendiere zu den ASRock. Die haben noch Anschlüsse für Lüfter. Am liebsten würde ich das ASRock B450 Pro4 nehmen. Das ist ATX. µATX ging mir beim Zusammenbau vom PC meines Bruders schon auf die Nerven.

Wie sieht das mit Windows nach dem Umbau auf ? Neu Installieren oder macht das keine Probleme ?

Kaufen würde ich das ganze Ende diesen, Anfang nächsten Monat. Oder sollte ich auf die neuen AMD CPU's warten ?

Danke für eure Mühen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 6500 taugt noch gut, warte lieber auf den Sommer 2019 auf die neue AMD-Hardware.

Wenn das Upgrade jetzt erfolgen soll, nimm den Ryzen 2600, den RAM und das Pro4.

Das Upgrade lohnt sich nur bedingt, wenn das Spiel halt nur 4 Kerne unterstützt, der Ryzen kann dann sogar mal schlechter abschneiden. Miktoruckler können viele Gründe haben.

Der Ryzen-Stockkühler ist ok und auch nicht laut, wenn du den Takt nicht hochschraubst, der Ben Nevis Advances ist aber gut, der normale Ben Nevis wird dir kaum einen Vorteil bringen.

Nimm ATX, wenn es denn ins Case passt und du das willst, ich bevorzuge ja eher kleine Systeme auf mATX-Basis.

Windows musst denke nicht neu installiert werden.

Alles klar. Das habe ich mir schon gedacht. Dann werde ich mir das ganze mal überlegen. Vl. finde ich ja auch nen billigen gebrauchten i7 auf der Plattform. Das sollte auch gehen. Oder ?

Eventuell schlage ich auch bei Mindstar zu wenn es mal wieder ein be quiet! Pure Base 600 gibt. Das sollte ich ja dann bei zukünftigen Computern mitnehmen können.

Du könntest einen i7 drauf packen, aber ich würde nicht mehr viel für das Upgrade ausgeben. Gerade mit dem H-Board lohnt keine (gebraucht teure und gesuchte) K Variante und mit nem nem i7-6700 gewinnst du eigentlich auch nur ein bisschen Hyperthreading, das sind dann so 0-30% Gewinn, je nach Anwendung.

Wenn du nur die beiden vergleichst siehst du das richtig: nur ins Pure Base passen 5,25" Laufwerke ^^

Generell finde ich das Silent Base 601 aber sehr interessant:

- Netzteilabdeckung
- Einbau größerer CPU Kühler möglich
- mehr Platz für Lüfter (im Deckel)
- Riser Card

Kostet für diese Kleinigkeiten halt auch ne Ecke mehr ;)

Naja. Ich bräuchte schon nen Laufwerksschacht. Die Netzteilabdeckung ist Interessant. Gibt es da was anderes Empfehlenswertes im Preisbereich des Pure Base 600 ?

Naja. Ich bräuchte schon nen Laufwerksschacht. Die Netzteilabdeckung ist Interessant. Gibt es da was anderes Empfehlenswertes im Preisbereich des Pure Base 600 ?

Naja das Sharkoon VS4-V bietet ja schon was du brauchst, pack einfach neue Lüfter rein.
Eine Alternative wäre das Deep Silence 3, Sharkoon TG5, Carbide 275R /275Q, M25, W25, Meshify, Define C oder Focus G. Nur das Focus G, Deep Silence 3 und M25/W25 bieten Laufwerkschächte.

Im Sharkoon sind schon 2 Lüfter. Dann werde ich das Pure Base nehmen wenn es mal wieder im Mindstar ist.

Mir geht es darum ein Gehäuse zu haben was ein bisschen hochwertiger ist. Wo ich die Kabel richtig verlegen kann. Und wenn ich ganz ehrlich bin geht es mir auch nen bisschen darum mal wieder an meinem PC herumzuschrauben. Beim nächsten größeren Upgrade wollte ich sowieso ein neues Gehäuse kaufen. :D

Gerade was die Kabelverlegung angeht, finde ich das Deep Silence 3 besser. Im Pure Base sind die Durchführungen unnütz sofern man ein ATX Board verwendet...

Zurück