• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade oder Neukauf? Überfordert.. bitte um Rat

Caballus

Schraubenverwechsler(in)
Rechner Upgrade oder Neukauf? Überfordert.. bitte um Rat

Hallo zusammen,

ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. War damals irgendwie noch anders und "einfacher".... folgendes System habe ich Zuhause:

Intel i7 3770K
ASRock Z77 Pro3
1x 8GB Kingston HyperX blu. (1333)
GTX 770 (Phantom)

Nun fehlen mir hier sicherlich noch weitere 8GB RAM. Das weiss ich zumindest :)
Nur... was könnte ich hier noch upgraden? Oder soll direkt ein neues System her?
Kann ich froh sein eine Komponente nicht erneuern zu dürfen um Geld zu sparen?

Würde mich über euer Feedback und Rat sehr freuen.
Ich glaube ich werde echt alt...

Es würde evtl. auch noch helfen was genau ich auf dem PC zocke:

Eigentlich fast alle genre. Aktuell: Rainbow Six Siege, Escape From Tarkov (komplett auf low), DayZ.
Wenn ihr Fragen habt, bitte stellt diese. Ich werde versuchen diese Nachmittags zu beantworten. (Nachtschichten..)

Gruß,
Caballus

AW: Rechner Upgrade oder Neukauf? Überfordert.. bitte um Rat

Servus.

Auf den ersten Blick würde ein Upgrade auf 16 GB RAM sowie eine neue GPU reichen, der 3770k ist immer noch fix genug und kann dank deinem Z-Board auch noch übertaktet werden für mehr Leistung.

Welches Netzteil ist denn verbaut und wie alt ist dieses?

Als GPU käme ggf je nach Budget folgendes in Frage:

RX400er Serie
RX500er Serie
GTX 1060 oder 1070

Welche Auflösung strebst du denn an respektive was für ein Monitor ist vorhanden?

Und am Wichtigsten: wieviel Budget hast du?

Wie sieht denn das Budget aus?

Es wäre auch interessant zu wissen warum du aufrüstest. Läuft ein bestimmtes Spiel nicht oder hat ein Spiel zu wenig FPS?

Sent from my GT-I9301I using Tapatalk

Den RAM verkaufen und 2x8gb mit deutlich mehr Mhz kaufen. Ivy Bridge, wenn ich mich recht erinnere läuft bis 2400mhz. Was preislich gerade am attraktivsten ist, würde ich sagen, aber zumindest RAM mit 1866mhz . Ich hoffe, ich liege damit nicht falsch.

Wie schon oben geschrieben, CPU übertaten, falls es in deinen Spielen was bringt.

Welche Auflösung verwendest du und mit welchen Details möchtest du spielen?

Wie viel willst du ausgeben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welche Variante der Phantom hat du?

Die 4GB Karte hat mit aktuellen Spielen deutlich weniger Probleme als die 2GB-Karte.

16GB RAM verhelfen im ersten Schritt zu deutlich weniger FPS-Drops. Allgemein steigert sich die Ansprechbarkeit des PCs mit Dual-Channel RAM Bestückung spürbar.

Leichtes CPU-OC (4 - 4,2 GHz machen die meisten noch ohne VCore-Anpassung mit) hilft auch ne gute Ecke weiter.
Normalerweise liegen bei Last auf allen Kernen relativ geringe 3,6 GHz (glaube ich) an. Und heutige Spiele sind etwas besser geworden darin, amehr Kerne zu beschäftigen.
Das ASRock ist auch im PC meiner Frau: Das UEFI ist auch für Laien sehr gut verständlich und übersichtlich. Einfach den max. Multi auf 40 setzen reicht für eine -K CPU im ersten Schritt aus.
Du kannst dich natürlich auch in üblich erreichbare Setttings einlesen und "ordentliches" Herantast-OC machen.

Wenn du Geld ausgeben willst / musst, dann hast du richtig erkannt, für:
2x8 GB RAM mit DDR3-1866 / 2133
Grafikkarte (GTX 1060/1070, RX-580)

Wobei dir die Nvidia-Karte die Neuinstallation der Treiber ersparen würde.

Die GTX770 ist einfach heute ziemlich lahm und reicht für viele Spiele nicht mehr aus. Hier wirst du kaum über ein Austausch herumkommen. RX580 (250€) oder GTX1070 (400€) sind hier die Optionen. 16 GB RAM sollten es heute auch sein.
Falls du noch keine SSD hast sollte die auch folgen.

Hallo zusammen,

man was freue ich mich riesig die Posts zu sehen. Ich werde versuchen alle Fragezeichen zu beantworten:

Welches Netzteil ist verbaut?
-> Es ist ein Enermax Revolution 87+ (650W)

Welche Auflösung strebst du denn an respektive was für ein Monitor ist vorhanden?
-> Habe ein 24" Samsung SyncMaster P2450H Monitor.
-> 1920x1080
=> Ein grösserer Monitor und höhere Auflösungen wären echt schön, würden wahrscheinlich den Preis sehr nach oben treiben um in den Genuß zu kommen oder?

Wieviel Budget hast du?
Das ist schwierig zu beantworten. Neusystem her dachte ich, wobei mein jetziges System zum Sohnemann kommen würde oder nur ein Upgrade. Ich weiss halt nicht was ich für xxx Geld wirklich bekomme. Ein Neusystem mit Finanzierungsoption bis 1000€ wäre je nachdem ob es notwendig ist und gleichzeitig der kleine was davon hat auch drin um mich zukünftig abzusichern. Ich erinnere mich beim Kauf der 8GB DDR3 RAMs das DDR4 schon unterwegs ist... im Moment weiss ich garnicht wo wir uns technisch befinden und ob bald eine Revolution in einem Gebiet stattfindet und ich lieber abwarten sollte.

Warum rüste ich auf? Läuft ein Spiel nicht flüssig?
-> Möchte mit der Zeit mithalten.... Komponenten (deutlich bessere RAMs, Grafikkarte) erwerben für die das Z77 Pro3 evtl. ausgelegt ist und natürlich um Games auf Hoch noch gut spielen zu können. Ich merkte erst mit Rainbow Six Siege und neuerdings Escape from Tarkov (Alpha Status! Also noch nicht vollends optimiert) das 8GB extrem wenig sind und das für eine hohe Grafikeinstellung wohl die GTX 770 ebenfalls zu wenig ist.

Desweiteren hat mein kleiner Sohnemann einen alten Rechner. Er beklagt sich zwar nicht über Performanceprobleme, würde ihm gern eine andere Kiste hinstellen. Habe nicht selten überlegt ihm meine Kiste zu geben und dann ein Neusystem zu kaufen. Seine Ansprüche an PC Games sind komischerweise noch niedrig (NOCH( deswegen wäre meine jetzige ein Riesensprung für ihn. Bin für "Neusystem"-Vorschläge auch offen.

Welche Variante der Phantom habe ich?
-> GTX 770 4GB GDDR5

Wie sieht es mit Übertaktung aus?
Mich noch nicht rangetraut. Habe einen Riesenkühler auf der CPU und kann im BIOS CPU optimized GHz einstellen z.B. 4.0. Wenn ich mir die OC Themen so anschaue, muss ich wohl alle Werte im Blick halten und das Thema erstmal studieren.

Besitze ich eine SSD?
Ja, eine 128GB auf der nur paar Spiele berechtigt sind, installiert zu werden.

Ich danke nochmals allen die mich auf dem Weg begleiten!! Momentan habe ich auch folgendes Problem:
- Eine 1070 ist ja keine 1070. Es gibt gefühlt hundert Versionen...
- Welche RAMs sind empfehlenswert? Sollen diese RAMs CL9 sein oder ist das eigentlich komplett egal bei mir?
- Liege ich richtig das der Preis des Upgrades schon fast an ein Neusystem rankommt (preislich nicht weit von entfernt)? Dann könnte ich den Rechner vom kleinen Sohnemann endlich beerdigen....

Viele Grüße,
Caballus

Zuletzt bearbeitet:

Das Enermax müsste so um 5 Jahre alt sein.
Das kannst du noch weiter nutzen und beim nächsten großen Upgrade ersetzen.
Jetzt kannst du dir eine neue Grafikkarte kaufen, RAM aufstocken und gut.

[...]
- Liege ich richtig das der Preis des Upgrades schon fast an ein Neusystem rankommt (preislich nicht weit von entfernt)? Dann könnte ich den Rechner vom kleinen Sohnemann endlich beerdigen....

Ordentliche 1070er gibt es ab 390€, RAM dürftest du gebraucht für um die 70€ kriegen.

Ein Neusystem sähe etwa so aus:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

~ 1050€

Schauen wir doch mal auf Deine CPU-Leistung:

INTEL-AMD_2017_MAI.JPG
Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Mai]

Ja, der Lack von Deiner CPU ist ab, aber es gibt überhaupt keinen Grund, aufzurüsten. Du siehst im Vergleich zum Xeon-1230-V5, dass zwei neue Generationen mit neuer CPU-Architekturen und Verkleinerung der Struktur nur lächerliche 11% Mehrleistung bringen. Der i7-7700K lebt nur vom Takt und den Takt Deiner CPU kann man leicht erhöhen. Steck, wie schon empfohlen, einen zweiten gleichen RAM-Reigel auf das Mainboard und übertakte die CPU moderat. Notfalls mit der Autoübertaktung, solange es moderat bleibt. z.B. 4,0GHz auf allen vier Kernen bringt Dir fühlbar etwas. Dann schaut man ein paar mal auf die Temperaturen und wie sich die CPU-Spannung (V-Core) einstellt und gut ist.

Dazu eine moderne Grafikkarte, obwohl Deine GTX 770 wegen der 4GB gar nicht so schlecht ist für FullHD, Du bist immer noch schneller als aktuelle Einsteiger/Mittelklasse Karten vom Schlage einer GTX 1050TI:
Grafikkarten_Mai_2017.JPG
Quelle: Grafikkarten-Rangliste 2017: 30 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Marz]

Empfehlung:
weitere 8GB RAM gebraucht, ca. 40,-€
GTX 1080 525,-€ Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor: ab 370,-€ LCD-Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Reaktionszeit: bis 2ms, Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU leicht übertakten

"Kinder"-Rechner
Deine GTX 770 4GB wird zu einen zweiten Rechner für Deinen Sohn. Der bekommt eine sau schnelle 60,-€ CPU, den neuen Pentium G4560 als P/L-Tip, B250 Mainboard, kleine SSD, 2TB HDD, das stellen wir Dir für gut 400,-€ etwas neues zusammen, wenn Du möchtest. Beispiel Zusammenstellung, Grafikkarte dann von Dir
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Palit Geforce GTX 1080 JetStream ist vom Preis her ein Brocken... Gibt es eine gute günstigere Alternative z.B. eine 1070?´
Auf welche Modelle soll ich achten? Es gibt soviele Namen für eine 1080 oder 1070 da Blicke ich nicht mehr durch.

RAMs passen laut Info DDR3 2800er rein. Nehmen wir mal die 2x 8GB 2400 (oder 4x 4GB? was ist besser?). Sind die Corsair gut? Kingston? Ich weiss das Modelle sich an der Anzahl von MHz und Clock Latency Wert unterscheiden. Die preislichen Unterschiede verwirren mich dennoch :o)

Danke auch für die Vorschläge!

aktuell würde ich nur den Ram aufstocken auf 16gb am besten den ram ddr3 2133 einsetzen
Die gtx770 mit 4gb reicht noch aus.
eine gtx1060bzw rx580 würde die CPu limitieren, was OC erforderlich macht.
Und ob sich das lohnt ist fraglich und mehr als den maximalen turbo würde ich der CPu nicht antun.Oft verrecken dabei aufgrund des alters die mainboards

aktuell würde ich nur den Ram aufstocken auf 16gb am besten den ram ddr3 2133 einsetzen
Die gtx770 mit 4gb reicht noch aus.
eine gtx1060bzw rx580 würde die CPu limitieren, was OC erforderlich macht.
Und ob sich das lohnt ist fraglich und mehr als den maximalen turbo würde ich der CPu nicht antun.Oft verrecken dabei aufgrund des alters die mainboards

Danke für deinen Beitrag. Warum gerade DDR3 2133? Gibt es einen Grund für diese bestimmten RAMs? Ist auch auf den CL Wert zu achten?

Zuletzt bearbeitet:

Vertu dich da nicht
die cpu mit 3,8ghz ivy bridge zu langsam für die gtx 1060 @stock
ivy bridge müsste dann min 4,2ghz laufen
auf amd gpu sogar 4,5ghz und das macht das alte board nicht mit.
Warum der hohe ram,takt dieser hilft bei cpu limit bsp starcraft 2 Massenschlacht von 10fps auf 25fps zu kommen.
ist exemplarisch.
mein haswel hatte bei volle map mit 400 Einheiten zerg und terraner 20fps
meine CPU läuft auf 3,6ghz haswel-e und ist etwa 10% schneller als dein ivy bridge
200mhz = 5%

also wenn man intel als dx9 overkiller cpu beim cpu limit empfiehlt muss das ein core i7 7700k mit oc auf 4,8ghz meinen.Und das ist Lotterie.
Zumal so1151 eine Sackgasse ist die zu teuer ist.

Das ist Quatsch, dann dürfte man hier nicht mal einen 7600K mit einer 1060 empfehlen. Wird trotzdem gemacht und zwar aus gutem Grund. Die CPU ist dafür keineswegs zu schwach.

Zurück