• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Update

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin Leute

Da mein Hardwarewissen mittlerweile gut ein halbes Jahr alt ist, bräuchte ich mal jemanden, der mein Rechnerupdate abnickt. :)
Und zwar soll mein Bierkasten unten in der Signatur mal etwas auf den neuesten Stand gebracht werden. Also Mainboard, CPU, RAM und Kühler müssen neu. Netzteil, GPU und Laufwerk bleiben.
Aufgrund der Gehäuseaufteilung passen nur Boards mit max 21,5-22cm Breite rein. CPU-Kühler sind von der Höhe und Breite soweit kein Problem. Lediglich die Tiefe (also beim Blick auf den Lüfter das dahinter) sollte relativ gering sein, weil das Netzteil sonst im Weg ist.
Genutzt wird der Rechner sporadisch zum Spielen und arbeiten. Da ich kein Mensch bin, der alle zwei Jahre die Hardware wechselt (außer vielleicht mal die GPU), müssen Prozessor und Co auch in Zukunft noch einigermaßen flott daherkommen. Übertakten ist eigentlich kein Thema. Ob ich mir eine 'K' CPU hole, oder nicht muss ich mir noch überlegen. Der Rechner steht im Wohnzimmer, wodurch mir Silent sehr wichtig ist (I know, das Cougar Netzteil war ein Fehlkauf :D ).
Preislich sind mir so 400€ die Grenze.

Meine Überlegung:
CPU: i5-3570k / i5-3570 / i5-3470 / Xeon??
Board: Asrock Z77 Pro3 / Z77 Pro4
RAM: 2x4GB DDR3-1600 CL9
Kühler: Prolimatech Armageddon @ Be Quiet Silent Wings 140mm

Was haltet Ihr davon?

HEy,

mit OC:
CPU: i5 3570K
Mainbaord: Asrock Z77 Pro3/4 oder Extreme 3 (je nach Ausstattung)
Kühler: EKL Brocken
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

ohne OC:
CPU: i5 3470
Mainbaord: Asrock B75 Pro3 / H774 (je nach Ausstattung)
Kühler: Sella
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Vielleicht würde es aber auch noch reichen, wenn Du deine CPU etwas übertaktest und somit bis Haswell "warten" kannst :D

Moin

Übertakten geht bei dem Board irgendwie nicht. Ist aber auch lax. Ich könnte auch noch warten mit dem Upgrade nur habe ich momentan noch etwas Zeit; Mitte des Jahres wenn Haswell kommt dann eher nicht mehr.
Welche Vorteile bringt Haswell? Soweit ich weiß kommt ein neuer Sockel. Haswell selbst munkelt man hat so 10% mehr Leistung und ggf. (?) einen leicht niedrigeren Verbrauch. Wird der Sockel nach Haswell fortgeführt? Ich hatte neulich mal etwas von verlöteten CPUs gelesen, was dann aber von Intel halbherzig dementiert wurde.

Du musst nicht warten, denn wenn man so will, kann man mmer warten, da bald etwas neues kommt. Für die 10% würde ich persönlich wahrscheinlich an deiner Stelle nicht warten :D :ugly:
Die IGP wird etwas stärker werden, aber da Du ja eine GTX 660 hast ist das auch egal :D

Zurück