• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner umrüsten zwecks Strom sparen

heroe

Freizeitschrauber(in)
Rechner umrüsten zwecks Strom sparen

Moinsen Gemeinde,
ich möchte den PC meines Weibchens stromsparender gestalten und zwar möglichst Kostengünstig.

Z.Zt. ist ein Asus M4A-785D-M Pro mit einem Athlon II X4 640 und 8 GB DDR2 Ram verbaut.
Als Graka brummt eine HD 6850 lautlos vor sich hin.

Gespielt wird max. HoMM 6 und dafür ist die 6850 mehr als ausreichend.

Was könnte ich nun einsetzen um ggf. die Graka einzusparen und auch die Stromrechnung zu senken?

lg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Rechner umrüsten zwecks Strom sparen

Man könnte natürlich eine GTX 750 einbauen die wäre ziemlich auf dem Niveau einer HD 6870, aber den Anschaffungspreis wirst du damit nie rausholen können mit der Ersparnis.
 
AW: Rechner umrüsten zwecks Strom sparen

Nur wegen dem Stromverbrauch zu wechseln ist ziemlich sinnlos.
Das Geld holst du durch die paar Watt ersparnis nie wieder rein. Der Umwelt tust du dabei auch nichts gutes. Der Energieaufwand beim Herstellen übersteigt die Ersparnis bei weitem. (Afaik benötigt die Herstellung von PC Komponenten mehr Energie, als diese später in ihrem Leben verbrauchen werden.)
Dazu kommen noch die verbrauchten Ressourcen und giftigen Abwässer und und und.
 
AW: Rechner umrüsten zwecks Strom sparen

Naja, aber wenn der PC stromsparender sein soll, dann würde ich trotzdem ne GTX750 nehmen, auch wenn man den Anschaffungspreis durch das Stromsparen vermutlich nicht in nächster Zeit reinholen kann.
 
AW: Rechner umrüsten zwecks Strom sparen

Der PC kann DX11 und Aufrüsten ohne Leistungssteigerung macht keinen Sinn. Gründe wurden ja schon genannt
 
Einfach die Spannung runter. Mit 700Mhz und <1Volt hat bisher jede Karte Strom gespart. Dann dem Prozessor noch ~ 100mV abknapsen und du hast bestimmt 30-50Watt gespart.
 
AW: Rechner umrüsten zwecks Strom sparen

Danke für die erschöpfenden Hinweise. Die Kiste bleibt jetzt, wie sie ist.

Gruß
 
AW: Rechner umrüsten zwecks Strom sparen

Ist sinnvoller so, so ca. 200 Taler holt man schwerlich wieder rein selbst wenn man 8 Tage die Woche einführen würde
 
Zurück