Rechner Übertaktet - 3DMark-Score bei Grafikkarte im Keller

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
Rechner Übertaktet - 3DMark-Score bei Grafikkarte im Keller

Hallo Liebe User,
wie der Titel schon verrät ist mein 3d-Mark-Score mit der übertakteten variante geringer als die autovariante!
Schuld daran ist allerdings die Grafikkarte, mit dem prozi hab ich gute 250 p-Punkte mehr, mit der graka allerdings locker 550 p-Punkte weniger auf dem konto...

was hab ich falsch gemacht?

Programm : 3dMark11
CPU Frequency : 250MHz
CPU Multi : 13,5x
CPU Voltage : 1,3V
PCIe Frequency : 100MHz
NB Freq. Multi : 8x
NB Voltage : 1,2V
Memory Clock : 667MHz DDR3 1333
Latency : Auto

^^der Rest ist auch alles auf auto... an der graka hab ich nix angestellt, lediglich den accelero xtreme plus verbaut!
mein NT ist das arctic cooling fusion 550 mit 550W - kommt das ggf an seine Grenzen?

vielen dank schon einmal im voraus für eure Hilfe!

AW: Rechner Übertaktet - 3DMark-Score bei Grafikkarte im Keller

Glaube kaum, dass das NT wegen dem bisschen CPU-OC und dem Accelero an seine Grenzen stößt. Wobei ein wenig knapp bemessen finde ich es schon, aber definitiv noch ausreichend.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass du beim EInbau was falsch gemachst hast und die Karte überhitzt -> taktet bei Last herunter -> weniger Punkte. Hast die Temps mal überwacht?

Morgen :)

Beim Einbau ging alles gut, die Temps kann ich gleich mal mit GPU-Z überwachen, ich denke aber nicht, dass es daran liegt...

ich hab die verschiedenen Profile im BIOS gespeichert, kann also umgehend hin und her switchen... beide 3d-Mark ergebnisse wurden mit der umgebauten graka ermittelt... :/

/edit: den HT-Multi habe ich jetzt mal auf 4x festgesetzt, nun bin ich nur noch 90pkt. schlechter dran mit der graka

/edit2: die max temps (übertaktet):
GPU Temp: 54°C
PCB Temp: 38°C
GPU Temp: 50°C
PCB Temp: 38°C

Zuletzt bearbeitet:

AM NT wirds nicht liegen, schau dir mal mein System in der Signatur an, mein gesamtes System inklusive Monitor verbraucht 365-400W unter Last.

http://www.abload.de/img/img051vfasr.jpg

Prime/Furmark, alles läuft und das gesamte System ist 100% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:

Morgen :)
ich habe mein overclocking wieder rückgängig gemacht udn das boardeigene biosskript für ne 10%ige übertaktung genommen! den VCore etwas angehoben, den arbeitsspeicher und die HT-Werte auf auto gestellt - nun ist alles wieder im Grünen!

Merkwürdig ist es jedoch schon, würde nur gern wissen was genau dabei falsch ging...

Zurück