Rechner Stürzt ab - Netzteil schuld.

king_kalle

PC-Selbstbauer(in)
Rechner Stürzt ab - Netzteil schuld.

Hi! Vor kurzem habe ich jedes teil in meinem Rechner getauscht, außer das Netzteil.
Ich zähl mal kurz auf...

• intel i5 2500k
  • asus p8p67
  • HDD
  • DVD
  • chassifans
  • gtx570 oc
Nach einigem ärger mit meiner Grafikkarte sagt der MSI Support dass es doch an meinem Netzteil liegt, dass der Rechner unter Last, also Spielen , Benchmarks etc., abstürzt.
full

Außerdem sagte der Support dass wohl mindestens 25A und mehr auf der 12V schiene zur Verfügung stehen müssten.

Ist das was dran? Zu welchem Netzteil kann man mir raten? ich hatte http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=224&websiteLang=de# in Aussicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner Stürzt ab - Netzteil schuld.

Achso. Also muss ich die einzelnen Ampere auf den unterschiedlichen 12 V schienen für sich einplanen?

Weiß nicht was du einplanen willst aber theoretisch ja!
Das Netzteil ist der absolute Schwachpunkt in deinem System es soll zwar 550Watt haben diese liegen aber nicht an!
Google mal nach diesen LC Power Netzteilen die sind Müll!!;)

ich zitiere mal den typen aus dem MSI Forum:
Katastrophal! http://msi-forum.de/wcf/images/smilies/crying.png Dieses Netzteil ist für Deine Konfiguration absolut ungeeignet (zu schwach). Die N570GTX zieht unter Volllast für sich genommen bereits 225W (=18,75A @12V) und der Prozessor schlägt mit weiteren 95W zu Buche (=7,92A). Das macht zusammen bereits 26,66A! Und das ist mehr als Dein Netzteil jemals zu leisten im Stande ist. Hinzu kommen weitere 12V-Stromverbraucher: Festplatten, optische Laufwerke, Lüfter und das Board selbst.

Hinzu kommt, dass Dein Netzteil alles andere als qualitativ hochwertig ist. Allein die geplittete 12V-Schiene mit dubiosen Limits von 10A und 15A. Da kriege ich Gänsehaut. Vergiss nicht, dass Du eine fabrikübertaktete Version der 570GTX-Karte hast, da dürfte der Spitzenverbrauch die 18,75A sogar noch übersteigen.

Werf' das Netzteil in die Tonne und kauf' Dir ein vernünftiges Stromversorgungsgerät. Das allerunterste Minimum sollte für Dein System 30A@12V sein und das ist schon sehr, sehr knapp bemessen. Vergleiche etwa ein Corsair CX500. Das hat ein Stromstärkenlimit von 35A auf der 12V-Schiene.

Kenne mich da jetzt nicht so gut aus mit dden Netzteilen. Weiss nicht zu was ich greifen sollte.

Das Ding ist eher Mr. Jekyll als Hyde, und die Leistung auf 12V ist für aktuelle Hardware kaum ausreichend. Das Pure Power wäre nur ein Notnagel, es ist eher OEM, schlechtere Effizienz und nur 2 Jahre Garantie, da wäre das Antec High Current Gamer 520 die bessere Wahl. Alterntativ mit Kabelmanagement würde sich das Cougar CMX / SX 550, Seasonic M12II 520 oder zb das FSP Fortron/Source Aurum CM Gold 550W anbieten

:D ne. is halt nicht so. weil auf meinem ja auch 550 drauf steht. und der Typ aus dem Support forum ja darauf hinweist. das man auf 12V mindestens 30A haben sollte.

Muss ich dann auf Gesamtleistung oder Gesamtstrom achten?

Wie siehts aus mit http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/ind…websiteLang=de# ?
Das hat unter dem Reiter "technische Daten " und "Ausgangsdaten" Max. Gesamtstrom 12V (A) von 45 stehen.
Das wär doch okay!? oder muss ich da 12v1 und 12v2 und 12v3, usw... für sich rechnen?

Bei Billigware wird oft mehr aufgedruckt wie drin steckt. Also ca 40A aufwärts sollten es schon sein. Es ist da eher egal ob diese als Singlerail oder zb aus 3 oder 4 Leitungen bestehen ( bei mehreren Leitungen werden die einfach aufaddiert )

das brauchte ich ^^ danke.

weil der typ in dem forum ja dieses corsair empfohlen hat. da steht auf 12V genau 30A
ich kann mir nur nicht vorstellen, dass da nur eine 12V Leitung mit 30A dran ist

Das ist schon i.O.!
Lass dich von der Support-Aussage nicht verwirren!!!
Alle Marken NTs ab 500W sollten mit deinem System problemlos fertig werden!!!
sowohl Strom als auch Leistung ist wichtig aber bei bequiet! würde auch ein 500W NT reichen!

das brauchte ich ^^ danke.

weil der typ in dem forum ja dieses corsair empfohlen hat. da steht auf 12V genau 30A
ich kann mir nur nicht vorstellen, dass da nur eine 12V Leitung mit 30A dran ist

Corsair bietet eher Netzteile mit einer Singlerail an, und das CX wäre da auch eher nur Einsteigerklasse wie das am Anfang empfohlene Pure Power

Du kannst auch bedenkenlos zu einem E8 480W greifen... oder wenn du keine abnehmbaren Kabel brauchst ein E8 450 / E8 500.

Oder du baust dir nen Enermax Modu87+ ein und machst dir keinen Kopf mehr um´s netzteil. Hab ne 700W Ausgabe bei mir drin und keine Probleme und höhren tust du es nicht:daumen:

Enermax Modu87+ da reichen aber auch 500W!!! Ich würde aber auch 600W nehmen zur sicherheit!!:daumen:

Ich habe jetzt dieses seasonic was ich oben im thread schon mal gepostet habe gekauft. edles teil, in samtsäckchen, extra Täschchen für die Kabel, vergoldeten Anschlüssen. Bin aber gerade im Garten, einbau muss also erstmal auf den Kuchen und die Steaks warten.

Kleine Überraschung war. 560 gekauft 660W bekommen :> verdammt episches Gefühl !

Jop, das ist ein Feature von Seasonic, die geben 660 NTs aus, wenn man ein 560 NT kauft, wie lange die das noch machen, weiß ich aber nicht.
Aber das ist ein Top Netzteil. :daumen:

Zurück