Rechner stürzt ab - friert ein

Jonnyrico74

Kabelverknoter(in)
Rechner stürzt ab - friert ein

Moin Leute.
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und auch noch Teile aus meinem Altbau weiterverwendet:

Neu
Intel I7-6700K
Brocken 2 PCGH
Asus Z170 Pro Gaming
Kingston HyperX HX426C15FBK2/16 (2x8gb)
Crucial MX300 750gb
Enermax Revolution XT2 550w
Nanoxia Deep Silent 3 black

Alt
Geforce GTX 560 TI (wird bald gegen eine 1070/1060 oder 480 ausgetauscht - fehlt noch etwas Geld)
Samsung 850 evo 500gb
Samsung 1tb 3,5" HD (Bezeichnung nicht im Kopf)

Windows7 pro 64b

Zuerst nach dem Auspacken hatte ich etwas Panik.... der Brocken 2 PCGH hat eine etwas Aufbauhöhe von 165mm, das Nanoxia laut Geizhals.de auch, aber laut Beschreibung dann "nur" noch 163mm....
passte aber, Lüfter drehen, kein Problem...

Nachdem ich die Samsung 850ssd angeschlossen habe bootete der Rechner, sprang an und ging gleich darauf wieder aus. Ging wieder an und wieder aus.
Beim 2 (oder dritten) Mal bin ich ins Bios gekommen. Dort zeigte er alles normal an... Temperatur bei ca. 30-33 Grad, die Lüfter funktionierten (auch gesichtet... sowohl Gehäuse als auch der Brocken liefen).
Das Board wollte sofort ein Update, welches nicht klappte. Im Bios ein Freeze. Darauf habe ich einen Neustart gemacht.
Wieder selbstständiger Reboot und Neustart... 1-2x... dann bis zum Windows Login... dort wieder Freeze.

Habe erstmal gedacht es könnte am Speicher liegen... laut Asus wird der Speicher im Pro Gaming (aber im Z170A) nicht unterstützt, bzw. nur 4x4. Aber das kann es ja wohl nicht sein, oder? Das gilt doch wohl nur für Übertakten?!?

Die "Technik" mit nur einem Speicherbaustein auf allen Modulen testen habe ich auch probiert... sowohl mit einem als auch mit 2 Speicher auf dem Bord ein Freeze ... bzw. bis zum Winlog... mal so... mal so. Und mal nach einigen Sekunden - mal nach Minuten.

Der Speicher wurde auch auf dem Board (ASUS X99...) vom Kumpel getestet... keine Probleme, kein Freeze, alles ok.

Hat jemand Ideen, woran es liegen kann?

AW: Rechner stürzt ab - friert ein

Ich würde empfehlen das Bios update auf der Asus Webseite herunterzuladen und nochmal über einen USB Stick installieren. Danach einen cmos reset durchführen und dann das Bios konfigurieren.

Das der Rechner beim ersten Start mehrmals kurz hoch und runterfährt bis das Bios startet ist normal. Kenne ich so von mehreren Boards.

Hi. BIOS Update von der Website geladen. Stürzt jetzt weniger ab, bzw. Nur noch freeze. Hängt aber spätestens beim winlogin. Einmal ist auch Windows gestartet aber dann ein freeze.

Freeze beim Laden von Windows, könnten die falschen Treiber vom alten System verursachen. Versuch dann mal abgesicherten Modus und neue Treiber installieren.

Bei einem Plattformwechsel ist ein alt installiertes OS nur Murks, Da ist eine Neuinstallation einfacher und sauberer.

Mhh ... Freeze aber auch immer noch nur im BIOS. Und dort irgendwas bezüglich uebertackten habe ich noch garnicht angefangen.

Also mit dem Speicher ist alles in Ordnung. Der steht auf der Liste für das Pro Gaming. Hast du das XMP Profil geladen? Wie sieht es ohne Grafikkarte nur mit IGP aus?

Laut Hersteller verfügt dein Speicher über ein XMP Profil:HX426C15FBK2/16(XMP) 16GB ( 2x 8GB) Kannst du im Bios wählen. Das legt automatisch die richtigen Ramtakte und Raten fest.

Zurück