Rechner Startet ständig neu mit Sapphire R9 290

Offroader413

Schraubenverwechsler(in)
Rechner Startet ständig neu mit Sapphire R9 290

Hallo,
da ich nicht wirklich lust hatte alles zu durchsuchen ob es dazu schon ein Thema gibt , mach ich jetzt mal ein neues.
Also ich habe mir eine Sapphire Radeon R9 290 zugelegt, nach dem einbau und installation des aktuellem Treibers von der AMD Seite, startet der Rechner immer nach kurzer zeit neu, genauer gesagt hängt er sich auf sekunden später wird der Bildschierm schwarz und startet dann neu, egal was ich gerade mache oder ob der Rechner einfach garnix macht.
Mein System ist:
Asus M5A78L LE
AMD FX-6100
8GB Ram
Be Quiet Power Zone 850W
Windows 7 64Bit

Bisher war eine XFX Radeon DH 6570 verbaut und damit gabs nie Probleme. Habe diese wieder eingebaut und damit läufts wieder,ohne den Treiber zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner Startet ständig neu mit Sapphire R9 290

Hast du die möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen ?

Sind ansonsten an der 290 immer alle Stromstecker ordentlich eingerastet ? (ggf. auch karte richtig im slot eingerastet ?)

Bei 850 W sollte es daran wohl nicht scheitern.

Wenn die karte auch in einem anderen PC nicht geht -> Tauschen ansonsten leider Fehlersuche weiter

Vielleicht kannst du ja bitte von der Front der Anschslüsse die du an die Graka anschliesst ein Pic machen?
oder hast voM NT aus 2* Stromanschlüsse von verschiedenen Leitungen für die Graka zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:

Den Rechner von Stromnetz nehmen, den Powerknopf etwa 10 Sekunden lang gedrückt halten. Nun sollte der Reststrom entwichen sein und der Rechner ordnungsgemäß starten nach wieder in Betriebnahme.
BIOS Update für´ne GPU nötig? NEIN! Ich habe auch noch den ''gekauften'' BIOS aktiv, ohne Probleme und das seit JAHREN!

also bislang kann ich die karte in keinen anderen pc testen,da muss ich mal schauen ob ich einen finde.
Bin mit einem Kabelstrang vom Netzteil an die Karte, hätte aber noch einen weiteren zur verfügung, das kann ich gleich mal testen.
ein BIOS update habe ich noch nie gemacht, kann man dabei was falsch machen?

Bitte ignoriere die Ansafge mit dem Bios.... wie auch Kerkilabro sagt, Bios update für Graka nicht erforderlich.

Ich habe vor 3 Wochen auf einem ca. 10 Jahre alten Mainboard eine 5750 verbaut. Ohne Bios update.
(Natürlich kannst du wie auf der ASUS seite beschrieben mit einem usb stick das Bios updaten, wer lesen kann macht dort in der Regel auch nichts falsch)

Bitte bei den anderen Kabeln darauf achten das auf dem Stecker PCI-E steht und nicht die Anschlusskabel nutzen die für die CPU gedacht sind :D

Habs gerade mal mit den Kabeln versucht,aber da war das Problem immer noch, Kabel vertauscht habe ich nicht, da das Modulare system von Be quiet gut beschrieftet ist. Die Karte steckt auch richtig im Slot drinn. Wie beschrieben hat ich alles stromlos gemacht, dann die Karte eingebaut und die Kabel angeschlossen,dann Strom wieder drauf und gestartet, nachdem Windows hochgefahren war hats ca ne Minute gedauert dann ist alles eingefrohren und kurz darauf Bildschirm schwarz und der Neustart,ohne das ich irgendwas gemacht habe.

Wieso sollte man es nicht mit nem BIOS-Update probieren?

Das macht mehr Sinn, als ihn die Railverteilung an einem Netzteil, dass nur eine 12V Rail hat kontrollieren zu lassen :schief:

Kann es damit zusammenhängen das mein Board PCIe 2.0 hat und die Karte 3.0 braucht,und deshalt die Probleme auftreten?

Hast du iwas im Catalyst Control Center verstellt, oder jegliche andere OC Software benutzt?
Öffne mal den CCC (unten neben der Uhr), gehe zum Punkt Leistung und setz alles auf die Standardwerte, falls ein Haken bei overdrive drin ist, mach den auch raus.

Hier haben einige schon mit einem Bios Update ihre Probleme gelöst, bei denen wurde die Karte aber erst gar nicht erkannt soweit ich weiß.
Schaden kann es trotzdem nicht.

Also verstellt oder so hab ich nix oder OC , was ist den CCC? Werd dann wohl einfach mal son BIOS update versuchen, falls das auch nix bringt kommt die Karte wieder weg.

also, gerade BIOS update gemacht und alles an Treibern und Programmen von der Grafikkarte runter geworfen,und sichergestellt das auch wirklich alles gelöscht ist, dann die Karte eingebaut und Rechner gestartet, jetzt wo keinerlei Treiber drauf sind gibts keinen neustart, ich weis nicht ob das normal ist oder ob das relevant ist,wollts nur mal sagen bevor ich den aktuellen Treiber instaliere.

so habs mal mit nem älteren und mit dem aktuellen probiert, dann siehts so aus , das nach dem hochfahren der Recher in Windows bleibt und nix passiert, soald ich aber nur die Maus bewege hängt er sich auf und startet neu.

so, die Ursache für das Problem ist gefunden, mein Board kommt mit der Karte nicht klar. Auf einem anderen Rechner mit wo sonst die R9 290X drauf läuft getestet und da klappt alles. Werd mir also ein neues Board zulegen müssen.

Wie lange haste die Karte eigentlich, schon länger wie 2 Wochen?

Zurück