Rechner startet spontan neu

Deschemi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein Rechner führt in letzter Zeit gern mal einen Reset durch. In der Ereignisanzeige steht dann unter "Ereignistyp: Kritisch" und als Beschreibung: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde".

Letztlich also nur das Offensichtliche. Zunächst trat es bei diversen Spielen nach kurzer Zeit auf (BF, Witcher3, etc.), seit mehr als 1 1/2 Wochen einige Male auch bei ruhendem Desktop (Win7/64) und heute auch beim Start von Linux z.B. vom USB-Stick auch bei ruhendem Desktop. Aus letzterem schließe ich, das es am Betriebssystem offenbar nicht liegt.

Die Temperaturen liegen allesamt im grünen Bereich, Memtest hat nichts gefunden (CPU-Temperatur bei Memtest: 42 Grad). Das System ist komplett neu von 2013, die Grafikkarte von 2014 (R9 280, 3GB Speicher). Die Bluescreenanzeige unter Windows ist nicht abgeschaltet, nützt aber nix, da es keinen Bluescreen gibt und der Fehler eben auch unter Linux auftritt.

Der Rechner lief bis vor einiger Zeit (Anfang/Mitte Mai) problemlos, neue Komponenten sind nicht dazu gekommen. Hat jemand Vorschläge?

Bequit straight power E9 400W

Der Bequit-Netzteil-Kalkulator sagt das mein System max. 392 Watt braucht - also ziemlich genau eine Punktlandung. Wobei die Graka bei Full-HD nicht mal ansatzweise an ihr TDP kommen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
TDP heißt nicht Maximallast, sondern ist nur ein Richtwert für den Dauerbetrieb unter Last. Während eines Transienten Vorgangs (also wenn die Hardwarekomponenten von einem niedrigen zu einem hohen Lastzustand wechseln), kann der Leistungsbedarf erheblich höher sein als die TDP. Dann bekommt irgendeine betriebswichtige Komponente zu lange nicht genug Saft und der PC stürzt ab. Steht ja auch so in deinen Crashfiles drin ;).
Netzteile werden mit der Zeit nicht besser und deins war von Anfang an schon zu knapp bemessen, also tausch das mal, ich würde drauf wetten, dass es daran liegt.

TDP heißt nicht Maximallast, sondern ist nur ein Richtwert für den Dauerbetrieb unter Last. Während eines Transienten Vorgangs (also wenn die Hardwarekomponenten von einem niedrigen zu einem hohen Lastzustand wechseln), kann der Leistungsbedarf erheblich höher sein als die TDP. Dann bekommt irgendeine betriebswichtige Komponente zu lange nicht genug Saft und der PC stürzt ab. Steht ja auch so in deinen Crashfiles drin ;).
Netzteile werden mit der Zeit nicht besser und deins war von Anfang an schon zu knapp bemessen, also tausch das mal, ich würde drauf wetten, dass es daran liegt.

Zu Anfang war keine Graka drin ;-) Auch mit Graka lief es ein Jahr ohne Abstürze. Abgesehen davon hat die Straight-Power Variante von Bequiet scheinbar genug Reserven - ansonsten würde mir der Kalkulator kein "PURE POWER L8 | 400W" bzw. "STRAIGHT POWER 10 | 400W" vorschlagen. :)

Das Dilemma ist, ich habe kein zweites NT rumliegen das ich einbauen könnte, während ich das mutmaßlich defekte NT zurückschicke (hat immerhin 5 Jahre Garantie) - wobei bei einem Umtausch gegen ein neues 400W-NT nicht so furchtbar viel gewonnen wäre.

500W sollten dann bei einer Graka reichen, oder?

TDP heißt eigentlich schon maximal auf Dauer mögliche Last. Einschaltvorgänge sind natürlich was anderes, die sind meist immer höher.

Durch die Alterung könnte das NT aber an seine Grenzen gekommen sein.

Wenns wieder ein BeQuiet! sein soll, gibts die übliche Forumsempfehlung: Straight Power E10 500W. Das gibts auch als teilmodulare Variante mit Anhängsel "CM". Wie plutoniumsulfat schon geschrieben hat, werden NT mit der Zeit schlechter, weil die Komponenten altern. Das kann man erheblich beschleunigen, wenn man das NT gerne bei 98% der Maximallast betreibt ;).
Normalerweise würde man empfehlen, das NT um 10-20% der TDP überzudimensionieren.

Ok, dann also ein Straight Power E10 500W. Mit CM ist bei manchen Versandhändlern billiger als ohne, scheint mir. Oder doch eher das E10 600W CM? ;)

Noch irgendwelche Empfehlungen, was ich mit dem E9 400W mache? Die 2 Jahre Gewährleistung sind abgelaufen aber das Ding hat noch 3 Jahre Garantie. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück