Rechner startet nur ohne zusätzlichen 12 Volt Stecker

Devoter

Schraubenverwechsler(in)
Rechner startet nur ohne zusätzlichen 12 Volt Stecker

Hi

Ich habe folgendes Problem: Eben ist mein Rechner mitten im Betrieb einfach ausgegangen. Die Standbylampe auf dem Mainboard leuchtet, ebenso zwei andere Status LED auf dem Board. Er ging aber nicht mehr einzuschalten. Es klackte immer nur kurz und dann war wieder Ende. Nun habe ich alles entfernt, das Board ausgebaut und es ist nur noch das Netzzeil, 2 Ramriegel und der Powerknopf dran.
Nun konnte ich den Fehler auf den zusätzlichen 12 Volt Stecker links oberhalb der CPU eingrenzen. Ist dieser sowohl mit meinem aktuellen Netzteil 8 polig, als auch mit einem anderen Netzteil nur 4 Polig angeschlossen startet das Board nicht. Ist der Stecker ab, startet der Rechner, aber die CPU Kontrollampe auf dem Board ist an. Es ist ein Asus P8P67Pro Board. Die restliche Hardware ist uninteressant, sie ist schon ab und offensichtlich nicht Teil des Problems.
Die Frage ist nun, was ist der Fehler. Das beide Netzteile kaputt sind, kann ich kaum glauben. Ist das Board im Eimer oder die CPU?
Bios reset ist schon gemacht, keine Änderung.

Habe nun die CPU mal rausgenommen. Laut diverse Googleergebnisse sollte sich nun checken lassen ob Board oder CPU einen weg hat. Auch ohne CPU läuft das Board nicht an, ist es richtig, das dann das Board kaputt ist und die CPU noch heile?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück