Rechner startet nur nach BIOS-Besuch von der SSD

Maerlyn0108

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir im Dezember als "Weihnachtsgeschenk" für mich einen neuen Rechner zugelegt. Zusammenbau von Alternate, Lieferung ohne Betriebssytem, da ich über ein Windows7 Ultimate SP1 verfüge.
Die Erstinstallation auf SSD lief erfolgreich.
Nach einer Neuinstallation von Windows Ende Januar habe ich das Problem, das ich erst im BIOS gewesen sein muß, um dann normal starten zu können. Ohne diesen Besuch scheint die SSD nicht angesprochen zu werden. Treiber für SSD und Bluray-Laufwerk habe ich von den jeweiligen Herstellern aktualisiert, ohne Änderung.
Er läuft ansonsten einwandfrei und problemlos, nur nach einem Start ohne BIOS bleibt der Bildschirm dunkel, als wenn es nicht weitergeht.

Hast du vielleicht die Bootprioritäten verändert das der PC versucht vom Laufwerk zu starten statt von der SSD zu starten?

Ich habe die Bootoptionen Windows Manager, da ich es ein zweites Mal auf der Festplatte habe, dann SSD, danach HDD. Will ich direkt von der SSD starten ohne den Manager, nimmt er nicht an und sucht ein bootfähiges Laufwerk.

Moin

zum Verständnis:

- Im Dezember hast du Win7 bootfähig auf der SSD installiert.
- Im Januar hast du Win7 bootfähig auf der HDD installiert.

Dann müsste der Bootmanager von Win7 jetzt auf der HDD sein (Bitte Berichtigen wenn ich Falsch liege!), somit wäre ein Starten direkt von SSD nicht möglich, da dort ein Eintrag des Bootmanagers vorliegt.

Ich verstehe hier nurBahnhof?Haste Win 7 zweimal installiert auf HDD und SSD oder wie oder was ?

Öhm, ja, das kann sein, darüber hab ich tatsächlich noch gar nicht nachgedacht.
Wenn ich den Bootmanager zurückverlege auf die SSD, wäre dann mein Problem gelöst?

Bootmanager verschieben geht nicht so einfach... bzw. meines Wissens gar nicht.

HDD abklemmen. Rechner über DVD starten und SSD reparieren, bzw. wieder Bootfähig machen.

Wenn du unbedingt die HDD bootfähig machen willst.... SSD abklemmen und Windows auf HDD installieren. Dann musst du im Notfall nur die Bootreihenfolge ändern im BIOS.

DAS war auch eine meiner Überlegungen.......
HDD per Gerätemanager deaktivieren, dann deinen Vorschlag aufgreifen und von der DVD starten. Ich werde das in den nächsten Stunden in Angriff nehmen.
Danke schon mal für den Vorschlag.

Zurück