Rechner startet nichtmehr

proluckerdeluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,
folgendes Problem, heute morgen funktionierte mein Rechner noch wunderbar, als ich heute nach Hause kam ging nichts mehr... Wenn ich den Powerbutton drücke geht für ca eine Sekunde die PowerLED an, es klingt auch so als würde kurzzeitig ein Lüfter oder Festplatte anlaufen, dann geht aber wieder alles aus, das wiederholt sich dann alle ca 3 Sekunden...

Mein erster Verdacht fällt auf das Netzteil, was meint ihr? (Bevor ich jetz losrenne und einmal alles durchtausche...)

Mein System:
Intel Xeon E3 1231 V3
Gigabyte GA Z97X Gaming 5
16 gb Crucial Ballistix Tactical 1600 LP
Gigabyte 7870
1x SSD 128 gb
1x SSD 480gb
1x 3TB HDD
1x640gb HDD
Tagan TG600-u33II

Auch wenn der Verdacht nahe liegt und das olle Teil von 2008 sowieso gewechselt werden müsste solltest du die üblichen Schritte nicht übergehen.
Nummer 1: Bios-Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen
Danach versuchen den PC mit Minimalkonfiguration zu starten. Sprich ohne Festplatten, mit so wenig RAM wie möglich und falls möglich auch mal mit einer anderen Grafikkarte.

Der Rechner geht garnichtmehr an... Monitore zappenduster, nur im Rechner laufen kurzzeitig die Lüfter an, dann geht wieder alles aus und es läuft wieder an...

Wenn du keine andere Grafikkarte oder Netzteil zum Testen zur Hand hast ist hier schon Schluss mit Fehlersuche.
Weil du wirklich sowieso ein neues Netzteil brauchst kannst du schon mal auf Verdacht ein neues kaufen. Aber bitte nicht irgend eines sondern am besten eines das hier empfohlen wird: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juni-2016-a.html
Das Cooler Master G450M wäre die Standard-Empfehlung wenn du nicht viel Geld ausgeben willst. Die genannte Hardware kann es problemlos befeuern.

So, da bin ich wieder vom Hauptrechner :D
Es war das Netzteil, habe mir gerade ein BeQuiet Straight Power 10 mit 600W gekauft, das hält hoffentlich wieder ein paar Jahre...

Netzteil und Grafikkarte standen ein Glück sowieso auf der ToDo-Liste, trotzdem schade, dass es so abrupt kam...

Falls du noch stornieren kannst nimm das mit 500W. Die Leistung reicht auch dicke, dafür hast du nicht das Gefuddel mit der ungünstigen Railverteilung wie beim 600er.

jetzt ist es schon eingebaut, ich denke ich komme damit gut zurecht, das sind ja trotzdem noch 200w die da jede rail bedienen kann... was mich ein wenig verwundert ist, ist dass es ein wenig lauter ist als das alte...

Zurück