Rechner startet nicht mehr?

SyroxLQ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Msi Gtx 780 gekauft. Heute ist sie angekommen und ich wollte sie natürlich sofort einbauen und testen. Jedoch startete der Pc nach dem einbau und anschluss der beiden 6 und 8-Pin Anschlüsse nicht mehr. Ich vermute das es am fehlenden Strom liegt da ich "nur" ein Straight Power 450W Netzteil von Be Quiet habe. Nach weiteren forschungen in diversen Foren habe ich aber gelesen das dies wohl doch ausreichend sein soll.

Specs:
AMD Ryzen 3 2200G
8GB DDR4 Viper Elite Dual Channel
Asus Prime A320M-K
Und die beschriebene GTX 780 von Msi...ansonsten nur ne SSD und ne HDD die wohl aber kaum igwen interessieren.
Bios aufm neuesten Stand, Treiber für Graka konnten ja dank nicht start nicht installiert werden und ansonsten nichts OC.

Hallo.

Macht der PC gar keinen Mucks wenn du ihn einschaltest oder laufen Lüfter etc pp?

Kannst du Karte ggf in einem anderen PC testen?

Da die ja wohl gebraucht ist könnte es sein das du Pech hast und sie kaputt ist.

Die Lüfter der Graka und des Prozessors bewegen sich für ca. ne halbe Sekunde.
Wenn ich der Graka den Strom nehme und nur im Pci Slot stecken habe drehen die Lüfter komplett auf. Das lässt mich darauf schließen das dies kein defekt ist. Einen anderen Rechner zum testen habe ich momentan leider nicht :/

Wenn du die GPU einsteckst und mit Strom versorgst aber den Monitor dann trotzdem ans Board anschließt für die APU kommst du dann ins BIOS?

Du hat die Grafikkarte schon an 2 separaten Kabelsträngen mit Strom versorgt und nicht an nur einem Kabelstrang aufgespalten in ein Y-Anschluß?

Beide Kabelstränge am selben PCI-e Aschluss am Netzteil oder jeweils 1 Kabel in pci-e 1 und 1 in pci-e 2?

Mglw reicht die Anlaufspannung nicht aus.

Also richtig ein Kabelstrang an PCIe1 und ein Kabelstrang an PCIe2 angeschlossen, dann ist es richtig.
Aber warum läuft es dann nicht. hmmmm....?

Dürften 2 verschiedene am Netzteil sein. Genau nachschauen kann ich dies nicht da es ein non-Modulares NT ist.

Das hat 2 separate PCIe-Anschlüsse für die Grafikkarte.
Hast du eine Garantie das die Karte läuft?

Also ohne die Grafikkarte läuft der Rechner ohne Probleme, ja? Wenn du selber nichts zum Testen hast, dann mit der Karte oder dem ganzen Rechner in den nächsten PC-Shop und testen lassen. Sollte kein 15€ kosten, wenn du nur die Karte mitnimmst reicht es vll auch, wenn du was in deren Kaffeekasse wirfst :)

Kann natürlich gut sein das das alte E9 nicht mehr die notwendige Anlaufspannung für die 780 bringen kann und deshalb der PC nicht hoch fährt. Da hilft nur PC Laden oder ausprobieren im PC eines Freundes/Familie mit einem stärkeren und/oder moderneren Netzteil.

Leider wohn ich in einer relativ kleinen Stadt wo es keinen wirklichen "PC-Shop" gibt. Das einzige was etwas mit Elektronik zu tun hat ist ein Media-Markt :/
Muss da mal nachfragen ob jmd in der Verwandschaft etwas hat...sind leider nicht unbedingt angetan von mir und PCs aber da findet sich schon was :)

Leider niemand in der Nähe den man erreichen könnte. Dennoch vielen Dank für die Hilfe. Werde mal die Tage versuchen an einen Zweit-Pc/NT zu kommen und dies zu testen.

Zurück