Rechner startet nicht mehr

Hanshans2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich habe ein riesen Problem.
Mein PC startet nicht mehr richtig.

Wenn ich Glück habe, sehe ich das Logo von Gigabyte und direkt danach noch einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen Strich oben links plus ein Maus Cursor. Das wars dann und der PC startet neu.
Danach sehe ich gar nix mehr und der PC startet im 10 Sekunden Abstand neu. Oder bleibt auch gerne mal einfach an, ohne das ich ein Bild bekommen würde.

Das Problem hatte ich jetzt schon ein, zwei mal. Aber jedes Mal kam nach dem nächsten Boot eine Abfrage ob ich die optimierten BIOS Einstellungen verwenden soll und danach hat der PC richtig ins Windows gebootet.
Das Problem ist auch nur aufgetaucht, wenn ich richtig heruntergfahren habe. In den Energiesparmodus hat nie Probleme bereitet.
Daher hab ich mich auch nicht weiter drum gekümmert, da ich meist eh in den Energiesparmodus fahre. Jetzt musste ich aber mal wieder herunterfahren und jetzt geht wie gesagt gar nix mehr.
ich komme nicht ins BIOS oder sonst wo hin.
Ich habe schon mal die beiden PINs beim BIOS überbrückt, um das zu resetten. Keine Änderung.
Als das voher schon mal passiert ist, hatte ich im Windows nie Probleme.
3-4 Stunden Witcher mit leicht übertakteter Grafikkarte und CPU kein Problem. Weit unter dem Temperatur Limit und keine Abbrüche oder sonstiges.
Wie gesagt, nur beim richtigen Herunterfahren trat es auf.
Also bleibt vermutlich nur das Mainboard oder?!
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll und brauche dringend eure Hilfe.

Gigabyte Z97X-UD3H
Radeon 390X
i5 4690k
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400
Cooler Master Netzteil "V550 Semi Modular"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einmal alles vom Mainboard abziehen was nicht nötig ist (Festplatten, DVD, Gehäuselüfter usw)! Auch alle Steckkarten (Grafikkarte, Netzwerkkarte usw) raus und Stecker (LAN, Soundboxen) und dann noch einmal das BIOS (Reset) zurücksetzen! Also nur mit der i5 Grafik und Tastatur booten! Was tut es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück