Rechner startet nicht mehr

Lorenor Zorro

Software-Overclocker(in)
Halo mein Prob ist das mein Rechner nicht mehr an geht. Ich drück auf den Knopf, Led vom Kartenleser geht aus dann hört man ein leisen Knax und die Led geht wieder an. Aber daber dreht sich kein Lüfter, die Lafwerks Leds bleiben auch aus. Ich vermute das Netzteil aber mich verwundert die leuchtende Led. Kennt ihr sowas oder habt ihr tips für mich.

Es handelt sich um den ersten Rechner aus der Sig.

Gruß habe heute mal das Netztteil überbrückt und schon gingen alle Lüfter alle Laufwerke. Daraus schliese ich das es nicht das Netzteil ist. Oder was sagt ihr. Bitte dringend um Hilfe

Das Netzteil wird es dann wohl nicht sein. RAM einzelnd getestet? Ist die Wasserkühlung intakt? Hast du kurz zuvor noch was am Rechner gemacht oder ist es ganz plötzlich aufgetreten dass dein PC nicht mehr angeht? Ist er vorher abgestürzt?

Ich habe nichts verändert gehabt, der lief so ca ein Jahr ohne Fehler. Ich hatte den gestern früh kurz laufen dann habe ich normal ausgemacht und als ich von Arbeit kam und spielen wollte ging er nicht mehr an. Wasserkühlung funktioniert, aber Ram habe ich noch nicht getestet.

Ich habe nichts verändert gehabt, der lief so ca ein Jahr ohne Fehler. Ich hatte den gestern früh kurz laufen dann habe ich normal ausgemacht und als ich von Arbeit kam und spielen wollte ging er nicht mehr an. Wasserkühlung funktioniert, aber Ram habe ich noch nicht getestet.

Gibt das Mainboard keine Signale von sich, wenn du ihn anschaltest?

Da blinken ganz kurz 2 leds mehr nicht wenn ich den knopf drücke

Das könnten die vom Ram sein, weis es nicht genau muss mal das Handbuch suchen

Da blinken ganz kurz 2 leds mehr nicht wenn ich den knopf drücke

Das könnten die vom Ram sein, weis es nicht genau muss mal das Handbuch suchen

Obwohl am RAM kann es nicht wirklich liegen, die Lüfter sollten trotz defektem RAM laufen. Ich vermute es liegt an der CMOS Batterie oder das Netztteil ist "Defekt". Für ein paar Lüfter mag es ja noch reichen aber, wenn das gesamte System dran hängt kann es sein das dass Netzteil versagt.

p.s. kontrollier nochmal ob alle Stecker richtig sitzen. Ansonsten glaube ich wie gesagt, das Netzteil ist schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Gruß habe die Batterie mal getauscht aber gleiches ergebnis.
Jetzt warte ich auf ein anderes Netzteil, damit ich weiter testen kann

Am CPU Lüfteranschluss liegt es nicht? Je nach UEFI/BIOS Einstellungen startet das System nicht, wenn am Mainboard nichts am CPUFan Anschluss hängt. Evtl. sind ja die Einstellung aus einem unbekannten Grund (bspw. leere CMOS Batterie) zurückgesetzt worden.

Ich würde aber auf jeden Fall noch einen CCMOS versuchen.

Jo das ist das Netzteil die Lüfter werden mit 12 Volt betrieben die sind unabhängig von der 5 Volt schiene die den RAM und CPU antreiben einfach Netzteil wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück