Rechner startet nicht mehr mit 2. Festplatte

wernchen

Schraubenverwechsler(in)
Rechnerkomponenten:
1. Festplatte: Samsung 1TB HD103SJ (für´s System 3 Partitionen)
2. Festplatte: Samsung 2TB HD204UI F4

Laufwerke DVD Brenner von LG
Abspielgerät für HD-DVD und Blu-Ray und Brenner für DVD

4 GB DDRII 667er
Win7 32 Bit
Mainboard Foxconn P45AL
CPU : Core2Duo E8400
Grafikkarte : Radeon HD 6850
Netzteil: Be Quiet P9 Dark Power 750 Watt

Jetzt zu meinem Problem:
Von einem Tag auf den anderen (ich weiss nicht woran es liegt !) konnte ich den Rechner nicht mehr starten (ist bei dem Bildschirm mit dem Windows Symbol hängen geblieben , hab ca. 8-10 Min. gewartet).
In Startup Repair dann folgendes (bei erweiterten Optionen und Eingabeaufforderung): Die Partitonen von der Systemfestplatte (C,D und E) waren nun B, E und F . Und die 2. Festplatte welche ursprünglich B! war wurde nun C.
Hab natürlich nachträglich den Laufwerksbuchstaben von B auf "T" geändert. Alle S-ATA Platten habe ich im Bios als IDE eingetragen.

Nachdem ich die 2. Festplatte abgeklemmt hatte konnte ich den Rechner wieder starten und die Reihenfolge war wiederhergestellt.
Diese 2. Festplatte kann ich dann wenn der Rechner läuft wieder anschliessen , indem ich nachdem die Kabel drin sind in den Gerätemanager gehe und unter System nach geänderter Hardware suchen lasse. Die Festplatte wird als Wechseldatenträger kurz angezeigt und ist dann im Gerätemanager und im Explorer ansprechbar. Wird auch im Bios erkannt.

Nun würde ich natürlich die 2. Festplatte im Rechner betreiben und nicht als externe was sich auch als Lösung anbietet.
Wäre hier für jede Hilfe dankbar.

P.S. Hab schon von 3 möglichen Fehlerquellen gehört:
- Netzteil
- Mainboard Anschluss
- S-Ata Kabel
wenn noch Rückfragen da sind um das Problem enger einzgrenzen gebe ich gerne Auskunft.

Ich tippe auf Fehler im MBR auf der zweiten Platte.

Sofern genug Platz da ist, würde ich den Inhalt der zweiten Platte auf die erste schieben, die Partitionen auf der zweiten Platte alle löschen und neu anlegen.

Und sicherheitshalber mal während die zweite Platte abgeklemmt ist, den MBR auf der ersten Festplatte prüfen lassen.

Zurück