Rechner startet nicht - hilfe!

quattro68

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo leute,
Ich habe mir über ebay einen (fast) komplett pc gekauft. Aber das problem ist, dass er nicht startet. Der cpu lüfter dreht für ne sekunde auf und dann ist wieder alles still. Am gehäuse liegts nicht, hab die pins am mobo kurzgeschlossen mit nem schraubendreher aber vergebens.
Kann es sein, dass das NT schrott ist? Oder doch das Mainboard?

Hier paar daten:
Core2duo E8400
Gigabyte mainboard mit 7050 geforce chipsatz
4gb ddr2 ram
500w NT

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im voraus.

Hast du das als privat gekauft? Was ist das denn für ein NT? Übrigens gilt der Grundsatz, keine Garantie und Gewährleistung bei privat nur auf die beschriebenen Fehler, sofern ersichtlicht und bekannt. Ansonsten muss der Verkäufer trotzdem haften, bei arglistiger Täuschung. Wird allerdings bei einem defekten NT schwer sein. Hatte das beim Rechner von meinem Schwager auch. Bei ihm hat er noch funktioniert. Bei meinen Eltern zu Hause, wars NT defekt. Er hatte extra noch vorher getestet, dass alles geht und dann wars doch futsch.

Hmm ja der schlaumeier hat geschrieben, dass der rechner 8wochen rumlag weil er sich einen neuen pc gekauft hat. Aber bis dahin alles problemlos funktioniert hat.
Ich hoffe mal es liegt am NT und nicht am mobo.
Es ist ein noname 500w NT.
Werd morgen wohl mein NT ausm hauptrechner zum testen rausnehmen müssen.

Danke für die schnellen antworten.

schau nach,ob die pw stecker unten auf dem mobo richtig gesteckt sind...
das sind die kleinen 2 poligen stecker..
ansonsten würde ich sagen...kurzschluss im nt..brauchst ein neues..

Wie ist denn der Rechner zu dir gekommen? Per Post, selbst abgeholt?
Evtl. wurde der Rechner beim Transport etwas zu arg durchgeschüttelt und eine Komponente sitzt nicht mehr richtig?
Würde mal RAM und Grafikkarte aus- und wieder einbauen (vorher ans Gehäuse bzw. an Metall langen, um dich zu erden).
Alle anderen Steckverbindungen (Strom- und Datenkabel) ebenfalls auf korrekten Sitz überprüfen.

Also habs eben an einem anderen netzteil angeschlossen aber leider das gleiche problem. Muss ich jetzt ein neues mobo kaufen oder kann es am RAM oder sogar CPU liegen?
Freue mich auf antworten.

CPUs gehen in der Regel nicht kaputt, ohne sie zu übertakten. Am RAM kanns auch liegen, zieh mal alle Riegel raus und vergewissere dich das ein Speaker dran ist. Dann müsste er wild vor sich hin piepen um zu sagen "Hier ist kein RAM drin". Wenn es das nicht tut ist entweder kein Speaker dran oder das ding ist im Eimer.

Fehlanzeige, an dem RAM s liegts nicht. Hab alle rausgenommen aber wieder das gleiche problem. Schalte an, lüfter drehen ne sekunde lang und danach wieder stille.

Bis jetzt alles außeer mobo und cpu ausgeschlossen. Aber höchstwahrscheinlich muss ein neues board her oder?

Also Netzteil ists ja nicht, CPUs gehen wie gesagt eigentlich nicht so einfach mal kaputt (kann man aber nicht ausschließen), Boards dageben schon. Ohne GraKa hast du eigentlich ein anderes Fehlerbild, bei Rams ebenso. Gilt dann auch für kaputte Rams/GraKas. Ich würde also doch schon leider aufs Board tippen.

Aber nur so als Tipp: Kauf niemals Fertig-PCs und auch niemals nie irgendetwas teures in der Bucht als Privat!

Hehe, ja ebay weil man die "ausgestorbenen" dinger mit nem vernünftigen chipsatz neu nur sau teuer kriegt. Aber wir haben hier in der stadt einen kleinen pc laden. Werde dort mal nachfragen.

Hey leute nachdem ich die biosbatterie und alle rams rausgenommen habe, startete das mainboard mit (verständlicherweise) einem dauerpiepen. Soweit sogut, hab wieder batterie und rams reingemacht. Beim nächsten startversuch wieder das alte problem. Hab 2andere riegel drangemacht ohne erfolg. Das mb nimmt keine riegel an komischerweise?

Was sagt ihr dazu? Sobald rams in den bänken sind (egal ob eine bank oder beide zusammen) verweigert der pc den start!

Weiterhin: Board kaputt ;) Es erkennt die Riegel, will starten (piept deshalb nicht), kann es aber aus irgendwelchen Gründen nicht und dann geht es wieder aus.

Hab das board die nacht vor wut rausgenommen und in einzelteilen zerlegt :-)

Spätestens jetzt muss ein neues her. Aber danke für eure hilfe.

Zurück