Rechner startet mit USB 2.0 bei grossen Datenmengen neu

Sickpuppy

Software-Overclocker(in)
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine externe Festplatte und mehrere USB Sticks. Diese funktionieren an meinem Mainrechner tatellos in jeder Situation, auch mit US 2.0
Wenn ich allerdings eines dieser Geräte an meinen Mediarechner anschliesse und grössere Dateien ca. 100MB oder grösser kopiere, fährt der rechner nach kurzer Zeit runter startet neu. Das ist allerdings nicht immer so. es kann auch mal passieren dass ich 150 MB kopiert bekomme und er mir dann bei der nächsten Datei erst abschmiert.

Das Board ist ein altes ECS NFORCE4-A939 V1.0 (Sockel 939)
ECS NFORCE4-A939 V1.0 (Sockel 939) - Planet 3DNow! Forum
(hab leider keinen anderen Link gefunden)

Wenn ich im Bios USB 1.1 einstelle funktioniert alles einwandfrei. Aber diese Geschwindigkeit ist nicht das gelbe vom Ei.

Woran kann das liegen?
Mir kommt es so vor als würde er zuviele Daten auf einmal verarbeiten. Oder hat der Chipsatz zu wenig Saft?
ich habe schon xmal gegoogelt, aber eine richtige Antwort gibt es dazu nicht, obwohl diesen Fehler eine Menge User haben.

Bios ist das "neuste" welches es gibt. 1.1k
wobei bei der beschriebeung extra noch steht :
-Fixed Use USB storage large files size copying to HDD or USB HDD failed issue
"neuste" Treiber sind drauf. (auch mit alten besteht das Problem)

Mach mal folgenden Haken raus:

Rechtsklick arbeitsplatz => Eigenscahften => reiter erweitert und ganz unten "Automatischen neustart durchführen"

OK gemacht...hatte jetzt nen Bluscreen erwartet...aber nix...friert einfach ein (Ladebalken), Maus lässt sich bewegen, aber nichts klicken...Nach Neustart steht auch nichts im eventvwr

Edit: So habs. habe nochmal ein Biosupdate gemacht...das GLEICHE Bios!! Jetzt gehts. Frage mich nur noch was da vorher falsch war, denn das alte Bios war resettet und lief auch auf default. Naja xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück