Rechner startet mit neuer GraKa nicht

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi!

Heute kam meine neue Grafikkarte, eine Leadtek Winfast 6800GT. Habe ich gleich eingebaut und den Rechner gestartet, allerdings passiert nicht viel. Der PC geht für 1 Sek. an und dann sofort wieder aus.
Stromanschluss habe ich angesteckt. Hat jemand eine Vermutung wieso der Rechner nicht startet?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
S754

Hmm da fehlen noch ein paar Daten, da leider meine Glaskugel im Urlaub ist.

Welches System nutzt du?
Welches Netzteil?

CPU: AMD Athlon 64 3200+
MoBo: DFI LanParty UT nF3 250GB
RAM: 1GB DDR Crucial Ballistix Tracer
GraKa: Leadtek WinFast 6800GT
HDD: Seagate Barracuda 80GB
PSU: BeQuiet L8 430W

Vorher war eine ATI Radeon 9800XT drin.

Schon mal nen Biosreset versucht ? Benutzt du evtl. einen Adapter zur Stromversorgung der Grafikkarte oder hängt die direkt am Netzteil ?

Hast du noch ein anderes AGP System in der du die Graka testen kannst? Ansonsten mal ein anderes NT ausprobieren. Denn eine Inkompatibilität zum Mobo halte ich für sehr unwahrscheinlich. Viel Glück.

Alten AMD-Treiber deinstalliert? Also AMD noch drin, Treiber runter, Rechner aus, neue Nvidia rein, Rechner an, Treiber installieren ...

Ebensowenig dürfte das Netzteil auf Grund eines Tausches der Graka Schaden genommen haben (da wird nur einmal ein Stecker abgezogen und wieder angesteckt) ;)

Da die Nvidia 6800GT noch auf AGP beruht und wohl 10 Jahre alt ist, bist du dir sicher, dass die Graka generell funktioniert? Bzw. du hast nicht die PCIe Version der Karte gekauft und diese in den AGP-Slot gesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal nen Biosreset versucht ? Benutzt du evtl. einen Adapter zur Stromversorgung der Grafikkarte oder hängt die direkt am Netzteil ?

Habe gerade den Jumper umgesteckt und das Bios resettet, nützt aber leider nichts. Karte hängt direkt am Netzteil durch den 4 Pin Molex Anschluss.

Hast du noch ein anderes AGP System in der du die Graka testen kannst? Ansonsten mal ein anderes NT ausprobieren. Denn eine Inkompatibilität zum Mobo halte ich für sehr unwahrscheinlich. Viel Glück.

Habe sonst leider nichts zum testen da, weil die ATI Kaputt gegangen ist. Die Nvidia sollte ja der Ersatz dafür sein.

Ja aber nur ein Bequiet mit 300W. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt, denn wenn ich den Stromstecker von der GraKa ziehe, dann Piepst sie. Steck ichs wieder dran, dann ist der Piepston weg. Also Strom hat die Karte auf jeden Fall.

Habe auch einen anderen Molex Anschluss probiert, zeigt auch keine Veränderung.

Wieso am Molex-Anschluss? Was ist denn mit dem 6Pin-Anschluss vom Netzteil passiert?

Damals gabs noch keinen 6-Pin PCIe Stromanschluss. Da hatten die High-End GraKas einen 4 Pin Molex Stromstecker.

@n3rd: Die 9800XT ist ja kaputt, die ist an Hitzetod gestorben. Wenn ich die wieder einbau, dann startet der Rechner ganz normal aber es kommt kein Bild.

Die 6800GT habe ich gebraucht in nem Forum gekauft mit OVP und dem ganzen Kram, die ist neuwertig und beim Vorbesitzer lief die einwandfrei.
Sie schaut auch wie neu aus, kein einziger Staubkorn, noch nicht mal am Lüfter.

Also gebrauchte GK! Mit der def. ATi startet der Rechner und mit der "neuen" NV nicht....
Naja, dann ist wohl alles klar. Die GT ist hin (unabhängig davon was der Vorbesitzer schrieb)!

Tut mir Leid für dich.

Gabs da nicht ein Problem mit dem Nforce3 Chipsatz und Geforce 6 Grafikkarten damals ,korigiert mich aber ich glaub da war mal was .

Als ich damals (Ohje wann war das? 2002?) von einer kleinen AGP-Karte (GF2 müsste das gewesen sein) auf eine Radeon 9700 gewechselt habe, war das gleiche.

Das NT hat einfach nicht genug Leistung gehabt und hat abgeschaltet.

Hast du einen Molex-Stecker genommen, der einzeln ist? Oder einen, wo noch alle anderen Laufwerke mit dran hängen?

Ich denke, du solltest mal mit einem anderen NT testen. Die Frage ist natürlich, woher du das nehmen kannst.

Zurück