Rechner startet mit neuer GraKa nicht

Als ich damals (Ohje wann war das? 2002?) von einer kleinen AGP-Karte (GF2 müsste das gewesen sein) auf eine Radeon 9700 gewechselt habe, war das gleiche.

Das NT hat einfach nicht genug Leistung gehabt und hat abgeschaltet.

Hast du einen Molex-Stecker genommen, der einzeln ist? Oder einen, wo noch alle anderen Laufwerke mit dran hängen?

Ich denke, du solltest mal mit einem anderen NT testen. Die Frage ist natürlich, woher du das nehmen kannst.

Ich werde später mit einem anderen Netzteil testen. Habe einen Molex Stecker genommen, der einzeln ist, da hängt am ganzen Kabelstrang sonst nix dran. Kann mir nicht vorstellen dass das NT zu wenig Leistung hat, vom Hersteller sind 350W empfohlen und ich hab ja 430W.

Gabs da nicht ein Problem mit dem Nforce3 Chipsatz und Geforce 6 Grafikkarten damals ,korigiert mich aber ich glaub da war mal was .

Das weiß ich leider nicht, damals hab ich mich noch nicht für Computer interessiert, darum wärs schön wenn Leute von damals darüber etwas sagen können^^
Habe weder auf der nVidia Seite noch auf Wikipedia etwas dazu gefunden.

Hatte damals zwar auch eine GeForce 6 aber mit VIA Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Zweifel, dass es am Chipsatz liegt, kannst es aber mal an einem anderen System testen!
Probier mal das, was ich gesagt habe.
 
Ich galub hatte damals auch mal das problem mit einem MSI K8N NEO PLATINUM und einer Gigabyte 6800 hab damals mein Board gegen ein Abit KV8 Pro getauscht dann gings .
 
Ich habe es letzten noch in einem PCGH Retro Video gesehen, ich bin mir nicht sicher, aber da wurde auch von dem Chipsatz Problem berichtet...
Das waren noch Zeiten ^^
 
Googlet man mal nach nForce 3 und Geforce 6800 Probleme, so findet man da doch so einiges. Da gab es z.B. nen Bug Thread, evtl. findest du da hilfreiches: Fed up with the nForce 3/Geforce 6800 series bug [Archive] - AnandTech Forums. Kannst auch hier mal gucken, hat wie gesagt doch so einiges dazu im Netz: https://www.google.ch/?gws_rd=ssl#q=nforce3+problems+with+geforce+6800&spell=1.



Edit: Mal ne andere Frage: wäre es nicht besser, wen ndu gleich zu ner neuen AGP Karte greifst und so wenigstens das Risiko mit ner defekten Karte umgehen kannst? Z.B. so was: http://www.mindfactory.de/product_info.php/512MB-EVGA-GeForce-6200-Passiv-AGP--Retail-_742255.html. Ist dann halt keine "high-end" Karte wie ne 6800, aber wenigstens kauft man da ein Teil mit Garantie und Gewährleistung. Kostet halt sicher etwas mehr als ne gebrauchte Karte, doch find ich(!), dass die Vorteile da den höheren Preis doch leicht rechtfertigen, oder :-) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch...da schreibt einer:

"i never really had a issue with this problem, with the 6800 series and a NF3 chipset, and i've had two 6800's a (6800U and 6800GT) both on a DFI nf3 250gb...but i have seen many complain of this issue and i know this problem exists."


Er hat also das gleiche Mainboard wie ich aber es funktioniert bei ihm...anscheinend betrifft es nicht jedes Board.
Würde gerne das ausprobieren, aber ich komme ja nicht ins BIOS:

"two things that i could think of that my help, first try changing your AGP aperture size in your bios to 128mb, also you might want to try PCI Latency Tool (PCI Latency Tool 3.1 v2 download from Guru3D.com) (some have swore by this) by changing the latency to 128, i'm sure yours is probably set at 248."

Ich werde es jetzt mal mit einem anderen Netzteil probieren wenns nicht geht, muss ich mich wohl nach nem anderen Board umsehen.
 
Wenn du hier in der näher Wohnen würdest hät ich alles da zum durchtesten vom Mainboard bis zum Netzteil ,aber Vorarlberg is dann doch ne ganze Ecke .
 
Ja leider, bin zwar bald in München aber das ist dir glaub auch zu weit?

Kennt jemand ein gutes S754 Board mit VIA Chipsatz fürs OC?
Hab zwar noch eines von Epox da aber leider mit PCIe.

@Chimera: Es geht um meinen High End Retro Rechner, da bau ich sicher keine 6200er ein, die hatte ich selber schon.
Selbst wenn die 6800er defekt sein sollte, was ich aber definitiv nicht denke, macht es nichts, da die nicht viel gekostet hat und noch 2 Spiele dabei waren. ;)
Dazu kommt noch, dass die Leadtek Winfast A6800GT ein Unikat ist und einen besonderen Kühler hat, die gab es so nicht zum kaufen. Wird man auch vergebens auf Geizhals finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals ein Abit KV8 Pro, das war ganz gut, weil die 6800GT Goes Like Hell nicht meinem DFI Ultra wollte.
Aber mit nen DFI Board kann es bei weiten nicht mithalten.
 
Sooo jetzt ein Update:

Habe es jetzt mit einem 300W FSP Netzteil versucht, und ich bekomme ein Bild. Man sieht das BIOS der Graka, wie damals noch üblich, und die GraKa kontrolliert den VRAM und zählt bis 256MB hoch, dann kommt ein schwarzes Bild, allerdings bleibt der Monitor an, also er bekommt ein Signal. Normalerweise sollte jetzt das DFI BIOS kommen. GraKa ist also definitiv nicht defekt.

Was ist jetzt schon wieder los? Und wieso schafft es das 430W BeQuiet L8 Netzteil nicht? :D
 

Anhänge

  • WP_20140722_001.jpg
    WP_20140722_001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
Steck mal die 9800er rein und deaktiviere "AGP Fast write" und falls vorhanden "AGP shared Memory". Und schau mal ob beim Bus 66Mhz geloggt sind.(Sollte eigentlich der fall sein) Mit AGP gab es leider immer wieder das Problem, dass bestimmte Grafikkarten/Mainboard Kombinationen einfach nicht funktionieren. Hast du schon das neuste BIOS geflasht?

Wenn das alles nicht funktioniert probiere einen anderen PC mit AGP aus um ganz sicher zu gehen.
PS:Beide Netzteile sollten locker ausreichen um einen Bootvorgang zu initialisieren, also konzentriere dich nicht so auf das PSU.
 
Wo kann ich "AGP Fast write" und "AGP shared Memory" deaktivieren? Außerdem habe ich mehrmals gesagt, dass die 9800XT an Hitzetod gestorben ist. Mit der bekomme ich kein Bild und komme nicht ins BIOS, die 6800GT ist ja der Ersatz für die ATI!
Das neueste BIOS ist drauf von 2005 bzw. es ist ein modifiziertes BIOS drauf, um mobile CPUs nutzen zu können. Anderen PC mit AGP habe ich leider nicht mehr, die wurden letztes Jahr ausgemistet.

Ich schaue mich momentan nach einem anderen Board bzw. kleinen AGP Karte um, damit ich ins BIOS komme, denn ich würde das DFI gerne weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine GeForce4 MX440 aufgetrieben, allerdings mit Grafikfehlern. Ins BIOS komme ich, dort habe ich die AGP Aperture Size auf 128MB gestellt, leider funktioniert die 6800GT mit dieser Einstellung nicht. Auch AGP Fast Write zu deaktivieren hat nichts geholfen.

Ich denke, ich werde wohl ein neues Mainboard besorgen müssen :(
 
Update: Also langsam verzweifle ich echt. Das Board hat nen hau. Habe jetzt eine alte Quadro und eine HD3650 besorgt und mit der Quadro ging wieder nicht viel, weder XP noch 2000 ließen sich installieren. Erinnert mich ein wenig an 3dfx, die Karten liefen auch nicht mit jedem Board. Nur hier ists umgekehrt...

Jedenfalls lässt sich Windows XP jetzt mit der HD3650 installieren.
 
Zurück