Rechner seit kurzem deutlich langsamer geworden

Herr-Dreieck

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hab mir vor circa andert halb Jahren ( mit Kaufberatung hier aus dem Forum ) einen eigenen Rechner zusammengebaut.

Der lief bis dato auch immer recht ordentlich,
allerdings hab ich jetzt seit kurzem ein Paar Probleme.

Musste, um anzustreichen, den Rechner kurzfristig ein wenig durch's Haus schleppen, damit er aus dem Weg ist
War natürlich so vorsichtig wie möglich mit dem Ding.

Nachdem ich fertig war, zurückgetragen, alles neu angeschlossen, und er lief auch natürlich noch.

Allerdings hatte ich nun das Problem:
Sobald ich etwas gemacht habe, was etwas mehr Rechenleistung erfordert,
(z.B. Zocken), hab ich gemerkt dass der Rechner nicht mehr so flott ist, sprich:
Es hat gelaggt an Stellen, bei denen es früher NICHT gelaggt hat.

Ich weiß jetzt nicht ob das im Zusammenhang damit steht, dass ich den Rechner rumgetragen hab
und vielleicht nicht genug aufgepasst habe. Zumindest lief er vorher noch tadellos.

Habe das Gehäuse daraufhin mal geöffnet und alle Lüfter liefen noch tadellos, auch wenn
sie leicht verstaubt waren ( was sie allerdings auch schon waren, bevor der Rechner so langsam wurde).

Dannach habe ich wohl noch ( unabsichtlich ) eine andere Dummheit begangen:
Ich habe den Lüfter von der CPU entfernt, wobei ich allerdings vergaß, dass sich zwischen
Lüfter und CPU ja noch die Kühlpaste befindet. ( Ich hoffe ich habe beim Entfernen jetzt nicht noch zusätzlichen Schaden angerichtet.)

Wollte dann das Analyse-Programm OCCT starten,
und anscheinend ist die Temparatur des Prozessors nun deutlich zu hoch.

Kann mir jemand bitte helfen und erklären,
wie ich's nun am besten anstelle dass der Rechner wieder so schnell wird wie früher?

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Mfg.


P.S. Hier noch die Einzelheiten zu meinem Rechner:

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-243
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Samsung SH-224DB
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
 
Wenn etwas an der Hardware wirklich kaputt wäre, würde er gar nicht mehr anspringen. Es kann aber sein, das in der Festplatte etwas kaputtgegangen ist.

Hast du Windows mal neu aufgesetzt? (Inklusive Festplattenformatierung) Ansonsten würde sich dabei gleich der Einbau einer SSD lohnen.

Hast du als du den CPU-Kühler abmontiert hast, die CPU im Sockel gelassen? Dann dürfe nicht viel passiert sein. Hast du jetzt eine neue WLP mit Kühler drauf?
 
Windows hab ich noch nicht neu aufgesetzt, das Problem besteht noch nicht so lange. Hab oben nur den Lüfter abmontiert, die CPU selbst hab ich gelassen wo sie ist. Allerdings war zwischen CPU und Lüfter ja noch die Kühlpaste, wodurch sich der Lüfter nicht so leicht abnehmen ließ. Ich bin hab den Lüfter zwar nicht mit brutaler Gewalt "rausgerissen", aber problemlos ließ er sich auch nicht entfernen. Hab Jetzt erstmal wieder den ( noch nicht gesäuberten ) alten Lüfter wieder drauf montiert.
 
Ich habe den Lüfter von der CPU entfernt, wobei ich allerdings vergaß, dass sich zwischen Lüfter und CPU ja noch die Kühlpaste befindet.

Eigentlich sollte da gar keine Kühlpaste sein, der Lüfter ist das was sich dreht, der Kühler, der mit "Kühlpaste" und mehreren Pins oder gar schrauben auf der CPU sitzt hat normalerweise Kühlpaste zur CPU hin, damit dort die Wärmeübertragung besser funktioniert.
Und da wird vermutlich der Haken sein, deine CPU führt wegen "Halt mal abgemacht" die Wärme nicht mehr so richtig an den Kühler ab und schü+tzt sich in dem sie runtertaktet vor der Selbstzerstörung.

Schritt 1: Rechner AUS
Schritt 2: In den Sachen die du zum selber basteln hattest ist irgendwo noch die Wärmeleitpaste.
Schritt 3: Vorsichtig den Kühler demontieren und die Auflagefläche zur CPU putzen (zB Reinigungsalkohol. Oder halt Wodka...)
Schritt 4: SEHR vorsichtig die CPU reinigen. Am besten so wie du Sie eingebaut hast, wieder rausnehmen, saubermachen & wieder umkekehrte Reihenfolge einbauen. (Hebelchen umlegen und so...)
Schritt 5: Wie in der Anleitung des Kühlers wieder zusammenbauen. (kleiner Klecks Wärmeleitpaste auf die Mitte der CPU...)
 
Von welchem CPU-Temperaturen sprechen wir eigentlich? Du hast diese ja als "deutlich zu hoch" bezeichnet.

Prinzipiell schließe ich mich cerbero an: Wärmeleitpaste erneuern und CPU-Kühler neu montieren ist eine gute Idee.
 
Die Temperatur war glaube ich über 90°.



Schritt 4: SEHR vorsichtig die CPU reinigen. Am besten so wie du Sie eingebaut hast, wieder rausnehmen, saubermachen & wieder umkekehrte Reihenfolge einbauen. (Hebelchen umlegen und so...)

Kann man die CPU nicht auch im / am Mainboard lassen, und sie dort reinigen? Oder sollte man sie zwingend ausbauen?
 
Ich persönlich würde sich auch nicht ausbauen. Dann kann man die Pins am Mainboard oder unter der CPU auch nicht so schnell beschädigen.
 
Kannst du auch drin lassen, je nach Wärmeleitpaste wird das aber kein Spaß die CPU sauberzubekommen, ohne drumrum das Mainboard zu versauen.
 
Also Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht genau, was Du abgenommen hast....
Hast Du den CPU-Lüfter abgenommen oder hast Du nur den Lüfter vom CPU-Kühler abgenommen?
Aber egal, was Du auch wie auch immer gemacht hast, Fackt ist, 90 Grad ist halt suboptimal bei deiner CPU
und Du musst Dich nicht wundern, wenn dein Recherner "langsamer" geworden ist... er wird einfach runter-
tackten bei den Temps :D ganz einfach!

Also einfach mal 10 Euro´s in ne richtige WLP investieren, den CPU-Kühler komplett!!! entfehrnen, alles sauber
machen und dann RICHTIG montieren!!!

Da mir jetzt so nicht ersichtlich ist, was für einen CPU-Kühler Du hast (steht weder in der Beschreibung deines Problems
noch in deiner Signatur) kannst Du dich hier mal an eine ganz einfache Basic-Anleitung halten, auch wenn Du einen andren
Kühler hast, ist im prinzip das Selbe.

https://www.youtube.com/watch?v=HhG_Ixaq85k

Einfach mal angucken, daraus lernen und anwenden, dann wird alles gut
 
Hi,
hab jetzt das folgende versucht:

Hab den Kühler abmontiert,
die alte Wärmeleitpaste an Kühler und CPU entfernt,
und neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen.

Alles wieder zusammengebaut und den PC gestartet.
Das Ergebnis: Die CPU wird immer noch zu heiß.

Heißt, entweder ich habe einen Fehler beim Auftagen der
Wärmeleitpaste gemacht ( gut möglich ) oder das Problem liegt doch woanders.

Die Wärmeleitpaste ließ sich jetzt nicht so gut verteilen ( hab das zum ersten Mal gemacht ).

Frage: Die Grundfäche meines Kühler ist rund, die der CPU halt rechteckig.
Ich habe davon gelesen, dass man in solchen Fällen einfach etwas Wärmeleitpaste auf
die Mitte der CPU tuen soll und dann den Kühler auf die CPU setzen, sodass sich
die Paste selbstständig verteilt.
Ich bin jetzt versucht, die alte Wärmeleitpaste wieder zu entfernen und es nun so zu versuchen.

Oder kann mir jemand sonst noch einen Tipp geben, was ich alternativ tuen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Runde Grundfläche vom Kühler klingt für mich wie Boxed Kühler, richtig?
Wenn ja, hast du darauf geachtet, dass wirklich alle vier Push-Pins sauber einrasten? Sonst hat der Kühler keinen Anpressdruck und die hohen Temps sind die Folge.
 
Runde Grundfläche vom Kühler klingt für mich wie Boxed Kühler, richtig?
Wenn ja, hast du darauf geachtet, dass wirklich alle vier Push-Pins sauber einrasten? Sonst hat der Kühler keinen Anpressdruck und die hohen Temps sind die Folge.

Korrekt, es ist ein Boxed Kühler.
Ich hab jetzt mal die 4 Push-Pins "nachgezogen".

Und es hat geholfen, vielen Dank :D

Die Temperatur liegt jetzt immer im Schnitt so zwischen ca. 40 und 60 C°.
Ich weiß zwar nicht genau, was für eine Durchschnittstemperatur als normal gilt,
aber zumindest wird die Kiste ( bis jetzt ) keine 90 ° mehr heiß.

Ich versuche später dann nochmal zu zocken,
mal sehen ob's immer noch laggt.

Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben.
Sollte es später noch Probleme geben, melde ich mich wieder ^^.

Mfg.
 
Hab nochmal gezockt, und das Problem hat sich tatsächlich in Wohlgefallen aufgelöst :D ( kein Laggen mehr )

Danke nochmal an die, die mir hier geholfen haben ^^
 
Zurück