Rechner schmiert bei Battlefield 1 Attilerie ab

Moorhuhnfreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

ich hab seit Sommer ein Problem, hatte aber bisher noch nicht wirklich Zeit mich drum zu kümmern.

Ich habe im Sommer eine neue Graka und Netzteil in meinen Rechner eingebaut. Mein aktuelles System ist:

i5 6600K
32GB DDR4 Ram
ASUS Z170 Gaming Pro
1080 Ti
Whisper M 80 - 550 Watt

Nach dem Einbau hatte ich aufgrund einiger Treiberprobleme das System komplett neu aufgesetzt.

Folgendes Problem habe ich seit dem:

Wenn ich Battlefield 1zocke, schmiert regelmäßig der komplette Rechner ab. Nach dem Start begrüßte mich dann immer die bekannte Asus Anti-Surge Meldung.
Habe es daraufhin deaktiviert, da ich in vielen Foren gelesen habe, dass das Ding manchmal überreagiert. Hat allerdings nichts geändert, nur dass jetzt vermutlich die
Netzteilsicherung reinspringt.

Das interessante ist: Ich kann Battlefield 1 stundenlang problemlos spielen, so lange es kein Spielmodus ist, in dem es die Atillerie gibt. Auch im Idle Betrieb keinerlei Probleme.
Sobald ich aber einen Spielmodus wie Rush spiele, bei dem es die Atillerie gibt, so stürtzt der Rechner auf kurz oder lang irgendwann ab. Wenn er das tut, dann immer während die Attillerie runter geht.
Dabei reicht es schon, wenn ich nur in der Nähe bin oder den Schlag nur von der Draufsicht mitbekomme.
Allerdings löst nicht jeder Artillerieschlag so einen Crash aus. Meistens gehen ein paar Gut und irgendwann crasht es dann. Aber wenn es crasht, dann immer während des Schlags, das konnte ich inzwischen eindeutig feststellen.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ist da eventuell die Grafikkarte oder das Netzteil defekt? Wenn ja, welches Teil würdet ihr eher vermuten?

Oder kann das auch ganz andere Gründe haben? Mit meinem alten Netzteil und einer RX480 hatte ich diese Probleme nie, vermute also, dass es irgendwie mit den neuen Komponenten zusammenhängt.

Wie ich bereits gesagt habe, hatte in letzter Zeit nicht viel Zeit und hab daher, außer hier und da ein paar Runden Battlefield, kein anderes Spiel gespielt um eventuell ein ähnliches Problem mit anderen Spielen festzustellen.

Könnte es auch sein, dass eventuell die Steckdose nicht genug Strom hergibt (die 1080Ti zieht ja sicher mehr als die RX480) ? Wir haben hier sehr alte Leitungen und es kommt durchaus häufiger vor, dass beim Einschalten des Mehrfachsteckers (der über Nacht aus ist) die Sicherung des Stockwerks rausfliegt.

Würde mich um mögliche Tipps freuen.

Grüße Moorhuhnfreak
 
Ich frage mich, was passiert, wenn du der 1080Ti maximales Powertarget erlaubst und dann Furmark anschmeißt.

Vielleicht liegt es ja wirklich an den alten Leitungen und die Grafikkarte langweilt sich die meiste Zeit (CPU-Limit), weshalb es meistens gut geht. Eventuell ohne Mehrfachsteckdose und stattdessen direkt an der Wand ausprobieren.
 
Also das mit nicht genug Saft aus der Steckdose, das vergesst mal ganz schnell.
Das ne Sicherung rausfliegt passiert mit Sicherheit nicht aufgrund von zu wenig Dampf auf der Leitung, sondern eher aufgrund des Gegenteils!

Sollte es aber ein Problem im Hausnetz geben das sich schon beim Anschalten deiner Steckdosenleiste bemerkbar macht, müsste die Sicherung beim Einschalten des Staubsaugers erst Recht fliegen!

Probier mal ne andere Steckdosenleiste.
 
Ist das Netzteil an (Schalter) wenn der Steckdosenleiste angeschaltet wird? Passiert es auch wenn das Netzteil per Schalter ausgeschaltet wurde?
 
Sollte es aber ein Problem im Hausnetz geben das sich schon beim Anschalten deiner Steckdosenleiste bemerkbar macht, müsste die Sicherung beim Einschalten des Staubsaugers erst Recht fliegen!

Der Staubsauger haut tatsächlich regelmäßig die Sicherung raus, wenn man vorher nicht die Saugleistung runterdreht. Nach dem Anschalten kann man es dann wieder hoch drehen. Das betrifft aber alle Stockwerke bei uns.

Probier mal ne andere Steckdosenleiste.

Hab den Rechner mal mit einem Verlängerungskabel an eine andere Steckdose gesteckt. Mal schauen, ob das einen Unterschied macht.

Ist das Netzteil an (Schalter) wenn der Steckdosenleiste angeschaltet wird? Passiert es auch wenn das Netzteil per Schalter ausgeschaltet wurde?

Ja der ist immer an. Ich vermute, dass es im ausgeschalteten Zustand nicht passiert, da es ja dann vermutlich keinen Strom zieht. Ich denke die Sicherung fliegt raus, da sich alle Geräte am Anfang einen großen Zug Strom gönnen.

Die Haussicherung ist ja aber gar nicht das Problem. Damit lebe ich schon lange und ohne neue Leitungen wird sich da auch nichts ändern (ich ziehe aber sowieso bald um). Die eigentliche Frage ist ja, ob die Karte oder das Netzteil defekt ist und ich es einschicken muss oder ob ein anderes Problem vorliegt. Die Sache mit der Leitung war ja nur eine Idee von mir, hab aber elektrotechnisch nicht viel Ahnung. Hatte mir nur überlegt, dass bei der Artillerie in BF1 eventuell einiges berechnet werden muss und dadurch die Karte eventuell viel Strom zieht, der von der Leitung eventuell nicht stabil bereits gestellt werden kann.

Hab auch Furmark mit mehreren Einstellungen laufen lassen, ist aber nichts besonderes passiert.
 
Also Extrastromversorgung hat nichts gebracht. Hab auch mal ein paar Grafikbenchmarks von 3DMark laufen lassen, Unity Heaven und FurMark. Alles keine Probleme. Wollte dann mal im Mass Effect Andromeda reinschauen. Wenn man hier auf Character Erstellen klickt, kommt eine kurze Zoomsequenz auf den Planten und kurz vor Ende crasht es. Es scheint, dass die Frostbite Engine irgendein Grafikkarten-Feature verwendet, dass wohl defekt ist. Zumindest vermute ich mal, dass die Grafikkarte im Menü noch nicht auf Hochtouren läuft, weshalb ein Netzteil Problem ja eher ausgeschlossen ist.

Mir ist sowieso die Idee gekommen, dass ich die Graka ja mal in nem anderen Rechner testen könnte. Mal schauen was sich dann ergibt.
 
Teste doch das alte Netzteil mit der neuen Grafikkarte. Und das neue Netzteil mit der alten Grafikkarte...Wobei deine beschriebenen Zustände eigentlich untragbar und unverzüglich gerichtet gehören.
 
Also komische Sache:

Hab die Karte in einen anderen Rechner eingebaut, Andromeda drauf gemacht mit gleichen Grafikeinstellungen und keine Probleme gehabt.
Hab dann die alte Karte in meinen Rechner reingemacht und Andromeda gestartet und wieder keine Probleme gehabt ?!

Hab dann wieder die 1080Ti in meinen Rechner reingebaut und der Rechner ist schon beim Start von Andromeda direkt abgeschmiert.

Die Tests waren natürlich nicht wirklich gleich. Die 1080Ti hat ja zwei mal 8 Pin, die RX 480 nur einen 8Pin. Hab zwar beide Stecker des Netzteils getestet, gab aber kein Problem. Eventuell hat das Netzteil ein Problem, wenn beide gleichzeitig belastet sind?
Der andere Tests war auch nicht wirklich gleich, da natürlich komplett andere Hardware (und ältere). Da ich die Grafik aber auf Ultra geschraubt habe, sollte die Karte gleich ausgelastet gewesen sein.

Sonst noch Ideen wie ich das Problem finden kann ohne auf gut Glück Teile einzuschicken, die eventuell auch ganz sind? Möchte ungern die Karte oder das Netzteil reklamieren, wenn zumindest eines der Teile ganz ist. Zumal man sicherlich auf die Reparatur einige Wochen warten muss. Da möchte ich mir dann schon sicher sein, damit die Wartezeit nicht umsonst war.
 
Zurück