Rechner schaltet nach Spielen ab (3-5h) zocken

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, ich habe das Problem das sich mein Rechner seit kurzem abschaltet (wie als hätte man den Reset Knopf gedrückt)
Der Strom is nich weg.
Naja habe nen leichten OC der CPU von 4GHZ +50mv I7 2600K der aber Prime Stable + Burntest Stable ist.
Graka hab ich Testweise um 0,25mv Corevoltage erhöht, bringt aber nichts.
Hab als NT das OCZ 750 W Modular.
Nach dem (Ausfall) wird die Graka ziemlich laut.
Der Ram (Corsair Vengeance) ist auf 1866 mHZ getaktet, hält er aus, wurde Memtest getestet.
Was kann ich machen?
Es schaltet immer Random ab so nach 3-5h Guild Wars 2 zocken

Oder schaltet der einfach ab 90C° ab?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mach mal alles ohne OC. 90°C bei Sandy Bridge halte ich für zu viel ich kenn den Tmax nicht, bei ivy sind das 105°C. kann aber sein, dass das mainboard automatisch bei 75°C die abschaltung erzwingt, ist bei mir der fall.
was verstehst du eig unter primestable? 10minuten?
prime sollte mal 12std gelaufen sein. und normalerweise sollte kein game der welt die temperaturen zustande bringen, die du bei prime bekommst. also gehe ich mal davon aus, dass das teil mit prime nach mehreren stunden noch heißer wird.

Nein, 4h Prime Stable
Also ich muss das Mobo besser Kühlen?
Wie mach ich des?

Hab schon das HAF 930 ... Oben 2x bequiet vorne Standard 240mm am CPU 2x 120 Bequiet Silent Wings...
Und nein meine GPU kratzt an 82C° max

welche temperatur hast du denn bitte nach 4std prime? wenn die temp beim spielen schon 90°C ist oO
hast du lüfter in deinem gehäuse verbaut? wenn ja wie viele und wie/wo?
welchen cpu kühler hast du? wie hoch ist die vcore der CPU etc.pp.
gib mal ein paar eckdaten.

Graka heizt beim zocken ja die CPU mit...
Und nein du musst dein MoBo nicht besser Kühlen sondern dein MoBo will dein armen Prozzi schützen und schaltet den Rechner ab.

Das sind typische Temperaturprobleme. Durch dein Graka OC kann es sein, dass diese so viel abwärme abgibt das dein Prozessor viel zu heiß wird. Und 90° ist definitiv viel zu viel. Das tut deinem Prozessor auf dauer nicht gut.

Und bei solchen Problemen zuallererst --> alles auf STANDARDTAKT. ;)
Sonst macht eine Fehlersuche - egal wie primestabil der PC ist - überhaupt keinen Sinn.

Hab mal alle Lüfter höher gestellt + PLL Overvoltage aus => Stabil ...
Lag an der Graka, die schaltet ab 90C° ab hat jz nur noch 83C° Max

Gruß

ist der FAN deines cpu kühlers zufällig nach unten ausgerichtet? und hsat du zufällig wenige gehäuselüfter`?
denke eher, dass es an der cpu liegt. wenn die graka abschaltet, startet nämlich das system nicht unbedingt neu.

Die Lüfter meines CPU's sind nicht nach unten gerichtet!
http://www.alternate.de/html/product/Alpenfoehn/Brocken/31283/?
2x Lüfter
Die Lüfter meiner Graka aber.

"Prozzis bis 70 Grad."

Wie bitte? Die können doch locker 80C° ab auf Last???
Naja hab ich hab mit Prime95 max 79C°
Hab die CPU jz mal auf "NormalTakt" gesetzt und werde euch berichten.
Vorher hatte sie 4ghz

Die Lüfter (CPU) drehen auf 1000RPM
Bekomme mit Prime nun nicht mehr als 63C° (16C°) Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Prozessor würd ich nicht über 70° gehen, klar halten sie oft auch etwas mehr aus aber das geht sehr zu lasten der Qualität.

Grakas gehen bis 100°. Wobei schon sein kann das sie früher aussteigt. Weil die Temperatursensoren sowohl bei CPU als auch GPU unterschiedliche Positionen haben kann und auch nicht immer richtig und genau auslesen.

Ja, unglaublich das wars^^
Also die CPU war einfach nur zu heiß
Obwohl ich nen Alpenföhn Brocken im PC hab, unglaublich.
Kann nedma ocen damit lol

Defenz0r schrieb:
Ja, unglaublich das wars^^
Also die CPU war einfach nur zu heiß
Obwohl ich nen Alpenföhn Brocken im PC hab, unglaublich.
Kann nedma ocen damit lol

Keine Wärmeleitpaste aufgetragen? Zu viel aufgetragen? Kühler nicht richtig
Fest? Schlechter
Airflow?

Entweder ich bin echt Blind oder du hast hier wirklich nirgendswo im Thread dein System genannt. Ohne das kommt man nicht wirklich weiter... Ich frage mich warum vorher noch keiner drauf gekommen ist mal nach dem System zu fragen :what:

:daumen:

Was ich rauslese ist 2600k mit +50mV @ 4,0 mit dem Brocken.

Das hört sich dann nach mehreren Fehlern an.

Ungünstige belüftung bei schlecht montiertem Kühler und zu wenig ahnung von Intel OC,
war mein erster gedanke :ugly:

Also mal MB? Vcore ? im Bios + @ Prime @ CPU-Z
Ram Frq. ? CL?, V ?
Sonstige OC sachen wie LLC ?

Mal ordentlich die Temps angeben @ Prime 30min.
Und Games wie BF3.

Versuchen das die CPU keine Luft von der Graka bekommt.
Den Kühler mal neu montieren.

Und ich geh davon aus das du zuviel Vcore gibst.

Das hört sich dann nach mehreren Fehlern an.

Ungünstige belüftung bei schlecht montiertem Kühler und zu wenig ahnung von Intel OC,
war mein erster gedanke

WTF?
Lass uns nix über Grundsatz Diskussionen reden, ein LAIE bin ich sicher nicht^^
Ram Frequenz is auch nich von großer Bedeutung, da ich schon sagte das es auf Standard Takt läuft.
LLC is natürlich aus, ...
Rechne dir mal ernsthaft aus wiviel +50mv maximal sein können, viel is das sicherlich nicht.
Das liegt noch locker in der min vCore und ist noch stabil, das Problem is eig nur die Position des Rechners, der stand unmittelbar vor ner Heizung.
Airflow?
Vorne rein, Hinten raus, nen Haf 930, alles korrekt positioniert, mach dir mal da keine Sorgen.
Prime? 12h ALL WORKER THREADS / RAM TESTED. NO ERROR
Memtest? auch fully stable.
BF3 ist jetzt nicht der Renner was GPU / CPU Belastung angeht, da nehm ich lieber unigine heaven.
Kühler neu montieren? Schwachsinn, ...
Wärmeleitpaste? Da is Arctic mx4 drauf, zu viel isses nich, zu wenig auch nich.
Hab momentan nurnoch max 55C° seit der Rechner nimmer vor der abgeschaltenen Heizung sondern direkt vorm Fenster sitzt & 100%.
Die CPU wird immer Luft von der Graka abbekommen, außer du schickst mirn außengehäuse wo ich sie mit pci unterbringen kann ;)
Gibt ja so nette PCI Extender...

Gruß

Zurück