Rechner ruckelt trotz guter Hardware?

zbool

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich bin irgendwie am Verzweifeln.

Mein Rechner:
AMD FX 8350 (8-Kern x 4 GHz)
GTX 660 OC
8 GB Kingston HyperX Fury 1866 MHz
SSD von Crucial

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie (seit dem ich meinen neuen Speicher drin habe, ruckeln ab und zu einige Spiele). Ich hab die Timings schon eingestellt und dennoch ruckelt es. Ich könnte heulen. Voriger Speicher war ein G Skill TridentX mit 2400 MHz und alles lief OK. Dachte mir aber, hole mir einen passenden zum Board und jeder sagt der soll gut sein... Naja, geholt und nun habe ich den Salat.

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Lg :)

Ist der Dual Ranked?

Und btw. der TridentX ist der beste Speicher im 2133/2400er Bereich, den es überhaupt gibt. (abgesehen von einigen Spezialmodulen, die glatt das doppelte kosten aber nur 1-2% schneller sind)

Wieso sollte ausgerechnet Kingston, die überhaupt keine Boards bauen, besser zum Board passen? Wegen der Farbe???

Ram ist wie essen. Nur weil das mhd abgelaufen ist, muss das essen nicht schlecht sein. Genauso kann ein board/cpu auch mehr als zzugesichert. Dir wird aber garantiert das ein bestimmter speicher mindestens geht. Genauso sollte bei richtiger Lagerung dein Essen nicht vor Ablauf des mdh schlecht werden

Obs wirklich am Speicher liegt !? Liefen die Spiele die jetzt ruckeln mit dem anderen Speicher besser? Ich hab da so die befürtung das es evtl. an der GPU liegt.... das ist jetzt nicht grad ne Rakete. Ich kratze in vielen Spielen mit meiner 760 OC schon an der 30 FPS grenze.....

stecke mal den alten Riegel rein und versuche es nochmal. Es kann zudem sein , dass dein neues Riegel defekt ist. Vielleicht mit dem Händler deines Vertrauens den Riegel austauschen und versuchen ib es was ändert. Von der Leistung kann man zwischen den 2 Speichern in Spielen kaum einen Unterschied wahrnehmen. 8gb 1866 oder 2400 macht nur messbare, aber keine fühlbaren unterschiede, meiner erfahrung nach

Wenn du leistungseinbrüche nach einem Hardware Wechsel hast, sonst aber nichts geändert hast dann kann man schon durchaus vermuten das es daran liegen wird.
Ich hoffe für uns das die nicht hier im forum zu diesem Wechsel geraten wurde...(?) an sich ist schon bei grober Betrachtung das ganze Unsinn vom 2400er auf 1866 RAM zu gehen, mit welcher Begründung sollte denn der neue besser sein? Bitte sag jetzt nicht sowas wie: naja weils einfach besser ist ;)

Nach Möglichkeit würde ich den alten RAM zurück holen.der tridentx ist wirklich guter RAM.

Einen Hardware Wechsel macht man eigentlich nur bei zuwenig Leistung und man wechselt dann natürlich dort wo der Flaschenhals liegt und das ist selten der RAM...

So Leute ... Danke für eure Antworten erstmal :)

Ich werde mal den alten Speicher einsetzen und testen ob's so läuft wie vorher. Und ja, die Spiele liefen vorher besser :-)

Gewechselt habe ich nur, da mein Board maximal 2133 MHz verarbeiten kann und man hat mir geraten, einen passenderen speicher zu holen, da das runtertakten von Rams oft zu Problemen führen kann.

Naja, wie auch immer. Ich werde es so in 1-2h machen und euch berichten.

schau mal: [Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

so haben die den Trident getestet und auch mit unterschiedlichen Timings und Takten.
Der Trident ist eindeutig der bessere Ram.

Wer hat dir denn zum Wechsel geraten?

Bau den alten ein und verkauf den neuen/ gebe ihn zurück.
Bei mir läuft er ja auch gut mit 2133 MHz und die Bandbreite zwischen 1866 und 2133 sind immerhin 3 GB ! Ausserdem wurde ja mehrfach getestet das Takt mehr bringt als scharfe Timings

also an der CPU liegt es definitiv nicht ich hab eine 980er drin und bei mir ruckelt nix,welche Spiele sind es denn überhaupt??

Zuletzt bearbeitet:
Hab den alten wieder eingebaut und scheint irgendwie besser zu laufen. Obwohl 1 Spiel mir noch Sorgen macht.

Spiele zur Zeit: Dying Light ... Auf Mittel-Einstellungen. Hab nun den TridentX wieder drin. Hatte im Bios das XMP Profil geladen -> gefällt mir nicht. Nun sind angegebene Timings drin und ich hoffe es klappt künftig.

Ansonsten sind's Game wie: Battlefield, Metro Redux, Worms :D ...

Mein Board unterstützt nur 2100+(OC). So wie ich es verstehe: 2133 MHz ... Wie würdet ihr mir die Timings empfehlen? Habe nun 2x 4GB .. (mehr braucht man ja nicht - oder?) .. Und in dem Sammelthread wird. wenn ich die 2133 anschaue, mit 16 bzw. 32 GB gearbeitet. Macht es einen Unterschied?

Danke euch :)

Nein, das macht keinen direkten Unterschied.
lediglich die Frequenzen werden bei Vollbestückung meist gedrosselt. Gut, dann dürften wieder schärfere Timings drin sein:ugly:

bei mir laufen sie stabile mit folgenden Timings: 9-10-10-28 2T evtl. musste statt 28 30 oder 31 ausprobieren. So laufen sie bei mir @ 2133 MHz :daumen:

Darüber hinaus kann ich mir nur irgendwie nicht vorstellen, das ein Spiel mit dem 1600er Ram so viel schlechter lüppt, das man es also störend empfindet

Zuletzt bearbeitet:
1,63, geht sicher auch weniger, aber ich dachte mir lieber erstmal so stabiel zum laufen bekommen :)

und wollte halt einfach etwas weniger als die max 1,65 Volt haben

Zurück