Rechner Ruckelt bei Spielen!Weiss nicht mehr weiter!

W0LVE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community

Mein Kumpel hat ein komisches Problem.
Ich habe schon einiges versucht bin aber nun mit meinen Latein am Ende.
Der Rechner ist wie folgt zusammen gestellt:

Cpu: Amd FX 8150 Black edition

Mainboard:990Fxa Ud3

Arbeitsspeicher:Kingston DD3-1600 2x4Gb

Grafikkarte:Amd Readon HD Gigabyte 7950 Windforce 3072MB

Betriebssystem: Win 7

Das Problem ist das
spiele erst flüssig laufen und dann
nach einer gewissen zeit hängt der rechner beim spielen.
Die spiele laufen dann in zeitlupe,ruckelt muss windows neustarten.
Dann läuft es wieder ein bisschen und fängt wieder an.

Als erstes haben wir die Arbeitsspeicher getauscht danach haben wir darauf getippt das eventuell das mainboard
eine Macke hat und haben es ausgetauscht.Der fehler tritt aber immer noch auf.
Dann habe ich alle Treiber installiert weil mein Kumpel mir sagte das er beim Mainboard einbau nicht alle installiert hatte.
Bringt aber auch nichts.
Die Komponenten an sich sind doch nichts schlechtes und müssten mit einander Harmonieren?
Wollte jtzt vielleicht mal versuchen im BIOS etwas einzustellen aber da bin ich mir nicht ganz so sicher was?
Vielleicht weiss ja jemand von euch wie man das BIOS richtig einstellen sollte oder woran das ganze liegen könnte?
Die Graka wird auch nicht zu heiss höchstens 50 Grad beim zocken der CPU hat eine Temperatur von 60 Grad.
Soweit ja alles normal aber dann nach einer weile kommt das Ruckeln??
Wissen echt nicht mehr weiter.
Bedanke mich schon mal im vorraus.

mfg
Wolve

Hallo W0LVE,

Es kann am RAM liegen (mit Memtest überprüfen), am heruntertakten des FX und/oder der GPU (Temperaturproblem, obwohl die Graka sich im Rahmen bewegt), oder an der HDD/Win7-Installation.

Was sagt denn CrystalDiskInfo zum Zustand der Platte?
Was für ein Kühler ist auf dem FX montiert?
Hast du schon versucht die Games/Windows neuzuinstallieren?

mehr fällt mir momentan nicht ein, melde mich aber wenn mir noch was einfällt.

mfg PC-Bastler_2011

Edit: Was ist denn für ein NT verbaut?

Was mich stutzig macht sind die "nur" 50°C GPU Temperatur beim Spielen. Das ist für 100% Auslastung einfach zu wenig, so krass kann man garnicht Belüften ohne Hörsturz.

Deshalb würde ich da den Fehler suchen.

Mich würde mal interessieren, wie es aussieht, wenn ihr einfach mal Furmark ne Stunde aufen lasst.

Danke für die Antworten.

Der PC hat beim mp3 abspielen keine Probleme und ist auch nur an nen Monitor angeschlossen.
Auf dem Prozessor ist ein scythe katana 4 verbaut.
Lassen gerade memtest laufen.
Wie lange soll man das laufen lassen und mit welchen test, damit man den Arbeitsspeicher ausschliessen kann?

Das mit dem Memtest liegt daran das mein Kumpel den falschen runtergeladen hatte^^
Gibt bei chip auch nen memtest und nicht memtest86.

Haben vorher Furmark auch kurz laufen lassen auf 1920x1080 temp geht nach 10min langsam auf 60 Grad.

Lassen ihn jetzt grad fürn ne Stunde laufen.Ergebnisse folgen.

Nach 40min Furmark Graka Temp bei 61 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Memtest liegt daran das mein Kumpel den falschen runtergeladen hatte^^
Gibt bei chip auch nen memtest und nicht memtest86.

Haben vorher Furmark auch kurz laufen lassen auf 1920x1080 temp geht nach 10min langsam auf 60 Grad.

Lassen ihn jetzt grad fürn ne Stunde laufen.Ergebnisse folgen.

Dieses "kurz" kannst du schonmal aus deinem Wortschatz streichen, wenn es um Stabilitätstests geht.

gleichzeitige Belastung durch Furmark und Prime95 über mehrere Stunden würden schonmal eine Instabilität des Systems offenbaren und/oder Schwächen/Defekte in der Kühlung aufzeigen. Dafür sollte man dann via CPU/GPU-Z die Taktraten überwachen.
das wäre auch noch ne variante, aber mach erstmal eins nach dem anderen ;)

Dann werd ich mal heute abend den Memtest86 laufen lassen lassen.
Eins nach dem anderen^^

Nur noch eine kurze meldung wegen dem Furmark test gestern.

Furmark haben wir gestern 50 min laufen lassen Graka Temp lag bei 62 Grad.
Dann wollten wir den Test schliessen und sind ausversehen auf minimieren gekommen , dann hat sich der Rechner aufgehängt.
Man konnte dann noch kurz im Furmark das Fenster wieder vergrössern und haben gesehen das sich die FPS auf 140 befand
und sich noch bewegt hat aber sonst ging gar nichts mehr.
Mussten den Rechner neu starten.

hab das selbe graka model die temp kann hinkommen, meine beiden(hab rev1 und 2) sind einzeln belastet sogar kühler liegt aber am voll mit lüftern bestücktem antek eleven hundred und ja das ganze ist sehr leise(zum vergleich ab 950rpm hört man den be quiet dark rock pro 2aus dem system)

So haben jetzt Furmark und Prime 95 gleichzeitig laufen lassen nach ca. 1Stunde ist der Rechner einfach ausgegangen.
Jetzt haben wir gerade Prime 95 Small FFT laufen lassen um die Temp des CPU zu checken.
Die Temp geht nach 15 min auf 55 Grad.

Das was aber komisch ist wir waren zusammen im TS und nach 5 min Prime fängt der Ton an zu stocken und mein Kumpel versteht mich gar nicht mehr.
Er beschreibt auch in seinem Fehler das beim Zocken wenn der Fehler auftritt der Ton auch stockt.

Habe dann Prime abgebrochen und wollte im Furmark noch schnell die Taktraten auslesen um sich euch zu posten
aber der Furmark Test läuft nun auch nur noch stockend!

Haben den Rechner darauf hin neu gestartet.Lassse gerade Furmark laufen die Taktrate Core 900 MHz Mem 1250MHz
Hoffe das sind die gemeinten Taktraten.Die FPS beträgt min 26 max 36 ist das nicht wenig?
Es kommt uns auch so vor wie wenn Furmark Test nicht flüssig läuft?

So haben jetzt gleich nochmal Prime 95 Small FFT laufen lassen und
die CPU Temp waren nach nicht mal 2 min auf 63 Grad und sind dann auch 8 min so lang geblieben,
bis der Fehler wieder aufgetreten ist.Waren wieder nebenher im TS und nach 8 min hat er mich nicht mehr gehört
sondern alles war nur noch abgehackt.

Haben noch kein Memtest86 laufen lassen weil wir ers noch Cd kaufen müssen und bei meinem Kumpel kein Bootfähiger Stick rumliegt.
Echt peinlich aber so ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Fehler reproduzierbar durch Prime95 auftritt, dann ist definitiv was an der CPU Übertaktung nicht stabil. Was sitzt denn da für ein Kühler auf dem FX und ihn schonmal neu montiert zu Sicherheit?

Zu den Furmark FPS kamnn man nichts sagen, weil du keine Info über Auflösung/Fullscreen/Anti-aliasing gibst.

Ich hab mit meinem CF und 1920x1080@8xMSAA auch nur ca. 25FPS

Mit dem Benchmark Preset 1080 komme ich auf 115FPS

Hmm der Cpu ist nicht übertaktet?
Einfach nur Standard.
Es ist ein Scythe Katana 4 montiert.
Wurde durch den Mainboard wechsel eigentlich frisch montiert mit WLP.
Müsste man dann vielleicht im Bios irgendwelche einstellungen vornehmen?

Zum Furmark:
Haben den Test einfach auf 1920x1080 Fullscreen ohne Anti-aliasing laufen lassen.

Haben jetzt auch mal den Benchmark Preset 1080 laufen lassen und kommen auf folgende werte:

SCORE:1984 points (33 FPS, 60000 ms)

Max GPU Temp: 55°C

Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples

FPS: min:32, max:42, avg:33 - OPTIONS: DynBkg

AMD Radeon HD 7900 Series (1002-679A)

Catalyst 13.10 - 13.20.11-130904a-161995E-ATI (9-4-2013)

GPU core: 900 MHz, memory: 1250 MHz

AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor

CPU Speed 3624 MHz System Memory 8189 MB

Hmm kommt mi auch irgendwie wenig vor. Ich komme auf über das dreifache und habe "nur" ein HD7970 gespann.

SCORE:6327 points (105 FPS, 60000 ms
Max GPU Temp: 77°C
Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples
FPS: min:98, max:116, avg:105 - OPTIONS: DynBkg

Biosupdate mal gemacht?

So aktuelles Bios Update erfolgreich durchgeführt.
War allerdings eine Bios Beta.

Daraufhin gleich mal wieder Prime 95 und Furmarks gleichzeitig laufen lassen.
Dann ist mir aufgefallen das die CPU da mal eben locker 67 Grad heiss wird.
Denke die würde auch noch weiter hochgehen aber ich habe dann vorsichtshalber abgebrochen.
Wie heiss darf die CPU den werden?

Lassen heute nun endlich mal über nacht den Memtest86 laufen.
Mir ist auch noch aufgefallen das die RAM nur auf 1333 laufen die könnten doch aber 1600 machen?

Zurück