• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Refresh

MrSniperPhil

Software-Overclocker(in)
Servus,

da mein System so langsam doch in die Jahre gekommen ist wollte ich mal wieder nen Refresh machen.

Momentan schauts so aus:
- i5-3570K
- MSI Z77 MPOWER
- 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600
- Sapphire R9 290 Tri-X OC
- Samsung SSD 830 128GB (+ 256GB Samsung SSD, 2x 2 TB HDD, 1TB HDD)
- Thermalright HR-02 Macho
- Corsair Vegerance C70
- Cougar GX600 (v2)
Fire Strike Ultra: AMD Radeon R9 29 video card benchmark result - Intel Core i5-357K Processor,MSI Z77 MPower (MS-7751)

Mein Plan soweit lautet: GraKa, Gehäuse und HDDs/SSDs übernehmen, der Rest neu.

CPU: Intel(R) Core i7-67K, Prozessor FC-LGA4, Skylake
MB: MSI Z17A GAMING PRO Carbon Z17, Mainboard
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-24 Kit, Arbeitsspeicher F4-24C15D-16GNT, Value
CPU-Kühler: Thermalright HR-2 Macho Rev. B, CPU-Kuhler (Ja, ich könnte den alten übernehmen, ich weiß.)
NT: https://www.alternate.de/Enermax/Platimax-750W-PC-Netzteil/html/product/960130?tk=7&lk=8513

Gesamt: ~780€
(Ich schau noch wo ich das am billigsten Bekomme...)

Passt das so? Hab schon länger keinen PC mehr zusammengestellt ^^

Danke!

Passen tut es, ob es sich lohnt ist was anderes. Reicht dir dein aktuelles System für irgendwas nicht mehr?

Das Netzteil ist allerdings überdimensioniert.

Eine neue CPU samt Unterbau ist bei dir nicht zwingend nötig nötig. Für Games hat der Skylake-I7 deinem I5 nicht viel voraus.
Wenn du etwas upgraden möchtest solltest du bei der Grafikkarte ansetzen, wobei dafür gerade nicht der optimale Zeitpunkt ist wenn man wie du noch halbwegs leistungsfähige Hardware verbaut hat.
Mein Rat deshalb: Finger still halten bis zur nächsten Generation Grafikkarten.

Naja, einige Spiele (Arma 3, Armored Warfare) laufen nur eher mittelprächtig... Wies mit The Division aussieht schau ich am Dienstag direkt, davon würde ich es wahrscheinlich abhängig machen.
Ansonsten mache ich momentan recht viel mit Videobearbeitung und CAD, da wäre weniger Rechenzeit natürlich immer schön :D

NT ist etwas überdimensioniert gewählt, da irgendwann noch ne größere NVidea GraKa kommen soll.

Wenn jetzt einige Games nicht wie gewünscht laufen liegt das nicht an der CPU-Leistung. Jetzt 800€ auszugeben für 20% mehr CPU-Leistung (ja, mehr ist es nicht beim I7-6700k) wäre in meinen Augen rausgeworfenes Geld das nachher für die GPU fehlt. Übertakte deinen I5, dann bringst du ihn leicht auf das Niveau eines I7-6700k. Bei der CPU-Leistung hat sich nur wenig getan in den letzten Jahren. Und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben.
Wenn du weißt dass deine Anwendungen von SMT profitieren könntest du darüber nachdenken einen I7 für dein jetziges System zu kaufen. Mehr würde ich an deiner Stelle nicht machen. Meine Meinung, wenn du unbedingt etwas Neues kaufen willst will ich dich natürlich nicht davon abhalten.

Mmmh, der I5 läuft schon auf 4,3GHz, mehr macht meiner nicht mit der aktuellen Kühlung.

Meh -.-

Besorg dir nen dickeren Kühler, optimiere den Airflow im Case und ab dafür ;)

Ein Wechsel zu Skylake lohnt sich in Anbetracht deiner vorhandenen Hardware nicht wirklich,
den 3570K kann man gut OCen, 4,5 Ghz sind in beinahe allen Fällen problemlos machbar.
(ein Ergebnis eines Synthetischen Benchmarks würde ich auf keinen Fall als Indikator dafür nehmen das der PC ein Update "benötigt)

Falls du nicht gerade Hauptsächlich SC2 oder ein anderes der wenigen Singlecore lastigen Games spielst ist das also zum Fenster heraus geworfenes Geld.

Kurz zu deiner geplanten Konfig:
Das Mainboard ist wohl Hauptsächlich aufgrund des Namens und der Optik gewählt worden, da gibts besseres zum ähnlichen Preis ( Asus Z170 Pro Gaming z.Bsp. auch wenn ich eher kein Asus Freund bin^^)
CPU niemals als tray kaufen, erhöhte Gefahr einen bereits durch OC gequälten Prozessor zu bekommen sowie weniger Garantie.
Bei ner K CPU mit Z Chipsatz direkt zu schnellerem Ram greifen, 3200er kostet nicht allzuviel mehr, durch schnelleren Ram erhöhen sich die Min FPS ;)
Den selben CPU Kühler neu kaufen? Weshalb? Hast du den alten zurechtgebogen und gefeilt? ^^
Das Enermax Netzteil würde ich persönlich nicht mit der Kneifzange anfassen. Seitdem Enermax die Fertigung nicht mehr selbst übernimmt sind sie ein Schatten ihrer selbst.

In deinem Fall macht es weit mehr Sinn zu einer 980Ti samt neuem Netzteil zu greifen. Dich limitiert deine Grafikkarte. (Kann ich übrigens ein Lied von Singen, habe einen recht ähnlichen Rechner^^)
Der neue Unterbau wird dir kaum ein spürbares Performanceplus bringen. Ziemlich Sinnfrei ;)

Ich würde an deiner Stelle auf die nächste AMD/Nvidia Generation warten und dann lediglich Grafikkarte + Netzteil ersetzen oder wenn es unbedingt JETZT mehr Power sein soll zur 980Ti greifen:

Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Abgesehen davon, dass es beim MB & NT besseres gibt, würde ich das aktuelle System noch behalten. Versuch es mal mit OC, dein Kühler dürfte das sicher zulassen. Bei einer neuen CPU holst du nicht viel mehr Leistung raus.

Ich würde erstmal bis Zen warten, das ist so gegen Ende des Jahres, und dann weiter gucken, vllt kommt dann ja endlich mal ein bezahlbarer 6/8 Kerner für ne moderne Plattform, das bringt dir dann auch bei Anwendungen mehr.

Du könntest ja mal Lüfter nachrüsten und dann geht vllt noch mehr OC.

CPU niemals als tray kaufen, erhöhte Gefahr einen bereits durch OC gequälten Prozessor zu bekommen sowie weniger Garantie.

Mit TRAY hast du gar keine Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einige Spiele (Arma 3, Armored Warfare) laufen nur eher mittelprächtig...

Die von dir genannten Spiele sind auch leider ziemliche Programmierwüsten. Arma3 läuft selbst mit nem 5960X@5Ghz bescheiden^^

Wies mit The Division aussieht schau ich am Dienstag direkt, davon würde ich es wahrscheinlich abhängig machen.
Ansonsten mache ich momentan recht viel mit Videobearbeitung und CAD, da wäre weniger Rechenzeit natürlich immer schön :D

NT ist etwas überdimensioniert gewählt, da irgendwann noch ne größere NVidea GraKa kommen soll.

Die nächste Generation Grafikkarten wird Effizienter, wozu also ein dickeres Netzteil wenn die neuen Chips weniger Saft brauchen?^^

Besorg dir nen dickeren Kühler, optimiere den Airflow im Case und ab dafür ;)
[...]
Kurz zu deiner geplanten Konfig:
Das Mainboard ist wohl Hauptsächlich aufgrund des Namens und der Optik gewählt worden, da gibts besseres zum ähnlichen Preis ( Asus Z170 Pro Gaming z.Bsp. auch wenn ich eher kein Asus Freund bin^^)
Bei ner K CPU mit Z Chipsatz direkt zu schnellerem Ram greifen, 3200er kostet nicht allzuviel mehr, durch schnelleren Ram erhöhen sich die Min FPS ;)
Den selben CPU Kühler neu kaufen? Weshalb? Hast du den alten zurechtgebogen und gefeilt? ^^
Das Enermax Netzteil würde ich persönlich nicht mit der Kneifzange anfassen. Seitdem Enermax die Fertigung nicht mehr selbst übernimmt sind sie ein Schatten ihrer selbst.

In deinem Fall macht es weit mehr Sinn zu einer 980Ti samt neuem Netzteil zu greifen. Dich limitiert deine Grafikkarte. (Kann ich übrigens ein Lied von Singen, habe einen recht ähnlichen Rechner^^)
Der neue Unterbau wird dir kaum ein spürbares Performanceplus bringen. Ziemlich Sinnfrei ;)

Ich würde an deiner Stelle auf die nächste AMD/Nvidia Generation warten und dann lediglich Grafikkarte + Netzteil ersetzen oder wenn es unbedingt JETZT mehr Power sein soll zur 980Ti greifen:

Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok, point made and understood.
Zu deinen Punkten zu meiner Konfig:
- Jain, ich hab in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit MSI gemacht, Optik war aber auch n Thema, ja.
- Verstanden.
- Verstanden
- Jain, der alte ist etwas gebogen worden.
- Ok, spannend. Wie gesagt, bin schon etwas raus :D

Airflow in meinem Case ist etwas schwer, ich hab ja das Corsair C70. Mit insges. 5 Festplatten ist da nicht mehr viel mit Airflow :(

Alles klar, dann warte ich noch auf die nächsten NVidias. (Mit dem 980TI Äquivalent wird dann wahrscheinlicher aber die CPU bremsen denk ich...)

Wie viele Lüfter hast du denn installiert? Das Case hat doch eine Lüftersteuerung, wenn ich mich nicht irre, rüste da erstmal auf.

Ich würde mich nicht zu sehr auf ein MB Hersteller zu fixieren, ich z. B. hab sehr schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht. MB mit schicker Optik gibt es auch bei anderen Herstellern, wie z. B. das ASRock Z170 Extreme4 oder ASRock Z170 K4.

Wenn der Kühler eh verbogen ist, dann kauf dir halt jetzt so ein Kühler wie ein Broken 2 PCGH oder soagr be quiet Dark Rock 3 Pro.

Beim 980 Ti Nachfolger wird es mit der CPU in der Tat knapp, aber bis dahin sparst du einfach dein Geld und kaufst dir dann eine neue CPU wenn nötig, das Geld läuft ja nicht weg :D

Ob CPU oder Grafikkarte limitieren hängt nur von den gewählten Einstellungen ab.
Bei Fokus auf hohe Bildqualität limitiert dein Prozessor eine GTX 980TI nicht im Geringsten.
Wenn es jetzt natürlich darum geht CS:GO in minimalen Details mit über 300FPS darzustellen ist das etwas anderes.

Alles klar, dann warte ich noch auf die nächsten NVidias. (Mit dem 980TI Äquivalent wird dann wahrscheinlicher aber die CPU bremsen denk ich...)

Die CPU kann selbst eine Titan X bei 1,5 GHz noch ordentlich befeuern, da wird auch bei Polaris und Pascal wohl erstmal keine wirkliche Bremse zu spüren sein. Ich würde mich nicht direkt auf NVidias Pascal versteifen, mit Polaris hat AMD auch ein interessantes Eisen im Feuer ;)

Zurück