• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

rechner probleme

Gonzeales

Schraubenverwechsler(in)
Guten tag,

Ich habe nen kleines hardware problem, und weiss nicht ob ich jetzt im richtigen unterforum bin ^^

ich habe mir vor etwas mehr als einen monat einen neuen rechner gekauft ( über amazon von einer 2t firma, ja weiss selbst rechner zusammen bauen ist besser / billiger aber war faul :P )
Seit 2 wochen hab ich das problem das ich schon 2x die grafikkarte austauschen lassen musste ( einmal neue senden lassen, einmal rechner hingeschickt und die bauten mal wieder eine neue ein ) nun hat der pc wieder grafikfehler ( besonders in spielen ) und freezed auch öfter im desktop ein, und mittlerweile glaub ich das es ja nicht nur an der grafikkarte liegen kann, sondern etwas anderes kaputt sein muss, weil 3x das pech das die graka kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen ( andere grafikkarten treiber hat ich auch schon probiert von den neuen betas bis 285x falls die frage kommt ) nun würd ich gern fragen ob ihr vll wisst worans noch liegen könnte was kaputt sein könnte, kann ja nicht bis ans lebensende die grafikkarte austauschen und 30 - 60 min spielen und dann wieder austauschen lassen...

meine hardware:

SiSoftware Sandra

Prozessor
Modell : AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor
Geschwindigkeit : 3.6GHz
Kerne pro Prozessor : 6 Einheit(en)
Typ : Sechskern
Interner Datencache : 6x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L2 Cache : 6x 512kB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L3 Cache : 6MB, ECC, Synchron, Write-Back, 48-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 6 geteilte Threads

System
Mainboard : MSI 870A-G54 (MS-7599)
System BIOS : AMI (OEM) V17.16 11/28/2011
Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Nein
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Chipsatz
Modell : ATI (AMD) RX790 GFX Single Slot
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2GHz (4GHz)

Chipsatz
Modell : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2GHz (4GHz)
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3
Kanäle : 2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 800MHz (1.6GHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Crucial BL51264BA160A16FH 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (10-10-10-28 5-37-12-6)
Speichermodul : Crucial BL51264BA160A16FH 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (10-10-10-28 5-37-12-6)

Grafiksystem
Grafikkarte : Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti OC (384 SM5.0 1.8GHz, 1GB 4GHz, PCIe 2.00 x16, die hab ich schon runtergetaktet hat auch nix gebracht)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (384SP 8C 1.8GHz, 1GB 4GHz)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (384SP 1.8GHz, 1GB 4GHz)
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (384SP 8C 1.8GHz, 1GB 4GHz)

Physische Speichergeräte
Seagate ST31000524AS (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (C:) (D:)
TSSTcorp CDDVDW SH-222AB (4.1GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 4GB (E:)
DTSOFT BDROM () : k.A. (F:)

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 100MB (NTFS)
Festplatte (C:) : 293GB (NTFS) @ Seagate ST31000524AS (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
Festplatte (D:) : 639GB (NTFS) @ Seagate ST31000524AS (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ATI (AMD) IXP SB600/700/800 SMBUS Controller
LPC Hub Controller 2 : ATI (AMD) SB700/800 LPC host controller
LPC Legacy Controller 1 : T0 09-09
Audio Gerät : MSI IXP SB600 High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Audio Gerät : Giga-Byte 0E0Ch
Audio Codec : nVidia 0016h
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ATI (AMD) SB700/800 SATA Controller [IDE mode]
Laufwerkscontroller : MSI SB700/800 IDE
Laufwerkscontroller : MSI JMB368 IDE Controller
USB Controller 1 : ATI (AMD) SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 2 : MSI SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 3 : ATI (AMD) SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 4 : MSI SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 5 : MSI SB700/800 USB OHCI2 Controller
USB Controller 6 : ATI (AMD) SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 7 : MSI SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 8 : MSI Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller
System SMBus Controller 1 : ATI SB800 SMBus

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)

ps: ich hätt noch ne frage wegen kaufvertrag zurücktreten, kann man nach 2x nachbessern von zurücktreten und geld zurück verlangen ( oder neuen rechner bekommen ) oder nach 3x ?

Danke im vorraus..:daumen:

Der Händler hat 2x die Möglichkeit den Fehler zu beheben danach kannst du auf ein Rücktritt vom Kaufvertrag gelten machen.

Was hat die Möhre denn gekostet?

Wann hast du die Freezes denn? Beim Spielen? Surfen?

Zeig mal bitte ein Paar Temperaturen über GPU Z.
GPU-Z - Download - CHIP Online

Welches NT ist verbaut?

Besser noch nen Screenshot vom HWMonitor. Der zeigt alle Spannungen und Temperaturen an: CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

Wenn das unauffällig ist kann man Überhitzung ausschließen. Fass doch mal wenn die Fehler anfangen an's gehäuse direkt oberhalb der CPU und neben der GraKa. Sind die Stellen kalt/angenehm warm/heiß?

Sitzt der Videoanschluss richtig drin? Macht der PC ein pfeifendes, klapperndes, zischendes oder sonstwie komisches Geräusch?

Und noch ein Tipp: Beim nächsten Mal Häkchen bei "grafische Smileys deaktivieren". Guck dir mal die " Speichergeräte" an :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann mehr sein. Beim nem Kumpel hatte ich mal die selben Probleme und da war das MoBo hinüber. Hast du ne 2te Grafikkarte zum Testen an der Hand?? Oder kannst dir eine von nem Kumpel halt schnell einbauen?? Dann wüsstest auch schon obs an der Grafikkarte selbst liegt. Bzw. kannst deine ja auch mal bei einem Kumpel einbauen. Wäre natürlich wie ein Vorposter schon erwähnt hat gut zu wissen welches NT du hast.

Eben. Hat das Mainboard noch andere PCIe Anschlüsse? Wenn ja, versuch mal die Grafikkarte in einen anderen Anschluss zu stecken. Vielleicht sind die Goldkontakte bei dem einen Port im Eimer. Oder hat das Netzteil noch andere PCI_PWR Anschlüsse? Dann stöpsel die mal an die GraKa.

Ahh ja Gigabyte GTX 560ti, die haben wohl doch öfters Ärger mit der Übertaktung wie gedacht. Versuche mal die Übertaktung raus zu nehmen oder bei Gigabyte nach einem Bios Ausschau zu halten. Ich würde versuchen die Karte gegen eine Asus DCII GTX 560ti zu tauschen

also temperaturen

Hardware monitor
-----------------------------------------------------

GeForce GTX 560 Ti hardware monitor

Temperature sensor 0 30°C (87°F) [0x1F] (GPU Core)

Dump hardware monitor

Hardware monitor
-----------------------------------------------------

ST31000524AS hardware monitor

Temperature sensor 0 27°C (80°F) [0x1B] (HDD)

Dump hardware monitor

und die cpus alle um die 17 - 18 grad, halt alles im normalbetrieb, bei spielen wie skyrim etc wird die graka um die 50- 55 grad heiss

rechner is recht kühl

netzteil hab ich ein bequiet 450watt netzteil

also zu den problemen wegen bios flashen, kommt immer nen fehler beim flashen mit "passt nicht zu ihrer grafikkarte" obwohls das richtige ist

grafikkarte hab ich schon runtergetaktet auf normal takt, bringt leider auch nix

wegen den fehlern, also bei spielen meist nach 5 - 10 min kommen irgendwelche schwarzen streifen etc, dann kanns sein das nen piepton kommt von den boxen, und dann bin ich in desktop und unten steht "der anzeigetreiber wurde nach einem fehler zurückgesetzt", oder in desktop freezed einfach rechner paar sekunden, und kommt auch das mit anzeigetreiber zurück gesetzt, einmal hat ich auch nen blue screen was aber sofort weg ging wo stand "hardware fehler driver irgendetwas) das hat ich aber bisher nur 1x und war zu schnell weg, ältere treiber hab ich auch schon probiert hm.. aber das es 3x an der grafikkarte liegt kann ja eigtl auch nicht sein,da muss ja irgendwas sein das die grafikkarte nicht funktioniert, der pc lief ja 1x monat lang bestens vor 2 wochen fing das an, ohne das ich dran was machte

Irgendwas stimmt mit den Temperaturen nicht, CPU 17-18 Grad geht nicht mit einer normalen Luftkühlung es sei den du sitzt mit dem PC im Kühllager.

GraKa finde ich auch niedrig für den IDLE.

Ich fürchte die Sensoren spinnen, bzw. der TjMax ist verstellt...

Wie siehts mit dem Gehäuse aus, hast du mal drangefasst beim zocken?

Hast du bevor du die neuen Treiber draufgezogen hast immer die alten Treiber deinstalliert?

fühlt sich kühl an auch beim zocken, bzw recht angenehm, ohne das ich mir die fingerverbrenne, im normal betrieb is die grafikkarte nur auf 40 % fanspeed, in vollast auf 100 %, wird aber nie wirklich heiss, hab aber auch 3x gehäuse lüfter, was ungemein helfen müsste.. hm laut msi afterburner zeigt die graka auch nur 30 grad an in windows an, hab die alten mit treiber mit dc pro drive cleaner gelöscht wenn du das meinst

Zurück